Ulmia 1710S Höhenverstellung / Keilriemen spannen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Ulmia 1710S Höhenverstellung / Keilriemen spannen

Beitrag von tobikop »


Hallo zusammen,

ich bin ganz im Glück, weil eine Ulmia bei mir in die Werkstatt eingezogen ist :-)

Sie ist in einem guten Zustand. Ich habe sie gereinigt und eingestellt.

Hier eine Frage an die Ulmia-Gemeinde:

Was mich verwundert ist, dass das Sägeblatt (250) nicht ganz versenkt werden kann. Was natürlich für kleinere Nuten und Falze ungünstig ist...
Meine Säge ist Baujahr 82. In einer Anleitung, die ich online gefunden hab (Baujahr 88), steht auch eine erreichbare Schnitthöhe von 5-75mm. Bei mir ist allerdings schon bei 20mm Schluss!
Ist das bei euren Maschinen auch so. Oder könnte ein Fehler vorliegen, der ein Zerlegen rechtfertigen würde?

Falls das damals so konstruiert war, muss ich mich halt für solche Fälle mit einem kleineren Blatt behelfen.

Danke und Schöne Grüße

Tobi

PS: Falls jemand eine Anleitung hat, die zum Baujahr passt wäre ich auch dankbar. Bei meiner Säge ist die Aufhängung des Motors anders gelöst als in der 88er Variante. Dort kann der Keilriemen gespannt und die Motorkonsole mit Schrauben fixiert werden. Bei mir hängt der Motor auf einer Klappe - der Keilriemen wird nur durch Eigengewicht des Motors und eine Feder gespannt. Dabei treten meiner Meinung nach auch Schwingungen auf...vielleicht hat jemand dazu (Möglichkeit zur Fixierung) auch eine Idee oder hat schon mal was gebastelt...

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ulmia 1710S Höhenverstellung / Keilriemen span

Beitrag von Claus Keller »


Servus Tobi und Glückwunsch zur ULMIA. Das wirst Du nicht bereuen -- klassischer Maschinenbau!

Das 250er-Sägeblatt lässt sich nicht ganz versenken, im Bedarfsfalle muss man ein kleineres Sägeblatt nehmenb.

Per E-Mail schicke ich Dir eine Anleitung von 1978, die sollte auch für deine Maschine gelten.

Gruß von

Claus Keller

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ulmia 1710S Höhenverstellung / Keilriemen span

Beitrag von Johannes M »


Hallo Tobi,

Du schreibst: ...Dabei treten meiner Meinung nach auch Schwingungen auf...vielleicht hat jemand dazu (Möglichkeit zur Fixierung) auch eine Idee oder hat schon mal was gebastelt...

Ich weiß nicht wie deine Maschine innen aussieht, aber ich habe schon öfters gesehen, das Drechsler ihre Motorwippe mit einem Spannschloß beruhigen. Eventuell geht das ja auch bei deiner Säge.

Es grüßt Johannes

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ulmia 1710S Höhenverstellung / Keilriemen span

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #91632]
Hallo Tobi,

zur Schnitthöhe wurde ja bereits etwas geschrieben. Nachdem ich im vergangenen Jahr eine 1710S zerlegt, grundgereinigt und neu gelagert habe, kenne ich das Innere der Maschine einigermaßen. Falls Du Deine Ulmia noch nicht auch von Innen gereinigt hast, würde ich Dir unbedingt empfehlen, das nachzuholen. Im Inneren der Maschine herrschen relativ widrige Bedingungen (Späne und Staub werden umhergewirbelt), sodass sich eine Reinigung der Mechanik doch als sehr lohnend erweisen kann. Die Maschine dankt es Dir mit einer wunderbaren Leichtgängigkeit über die vollen Verstellwege, die ggf. durch über viele Jahre gewachsene Ablagerungen eingeschränkt sein können.

Was die Riemenspannung und die Vibrationen betrifft: Bei der von mir zerlegten Maschine ist die Konstruktion der Riemenspannung genauso gelöst. Ich kann nur empfehlen, der Keilriemen gehen einen neuen, idealerweise flankenoffen und formgezahnt, auszutauschen. Das verschafft deutlich mehr Laufruhe. Eine Arretierung des Motors ist wenig zielführend, weil der Motor nicht zusammen mit dem Sägeaggregat verfahren wird, sondern nur am Keilriemen hängt und durch seine Schwenkmöglichkeit die Höhenverstellung des Sägeaggregates ausgleicht. Das liest sich relativ kompliziert, ist aber eigentlich erschreckend simpel konstruiert.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dieser feinen Maschine!

Grüße
Max

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Ulmia 1710S - Keilriemen

Beitrag von tobikop »


Hallo zusammen,

danke Claus, Johannes und Maximilian für eure Rückmeldungen.

Danke Johannes für deinen Tipp mit dem Spannschloss.

Tatsächlich ist aber auch der Tipp von Maximilian richtig, dass der Motor mit der Wippe bei der Höhenverstellung mitfährt - d.h. ein Fixpunkt für ein Spannschloss ist eher nicht zu realisieren.

Ich werd mal den Keilriemen austauschen. Allerdings hab ich mich bisher noch nicht groß mit Keilriemen beschäftigt...

Auf dem "originalen" steht: SPZ 900 Lw / 9,5 x 913 La - In der Ersatzteilliste: Schmalkeilriemen - Damit habe ich ja die Kenndaten.

Maximilian, du empfiehlst mir flankenoffen und formgezahnt. Die haben dann das Kürzel XPZ bzw. FOZ oder? Wieso empfiehlst du eine Formzahnung - die Scheiben haben ja eigentlich keine Zahnung?

Weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Keilriemen?

Danke und Schöne Grüße

Tobi


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ulmia 1710S - Keilriemen

Beitrag von MaxS »


Hallo Tobi,

diese Ausführung empfehle ich nicht aus Gründen der formschlüssigen Kraftübertragung, sondern weil damit die Walkarbeit (und damit Erwärmung des Keilriemens) kleiner wird. Außerdem laufen diese Riemen meiner Erfahrung nach ruhiger.

Meiner Meinung nach sollte XPZ passen, es gibt aber normalerweise bei den Händlern Zeichnungen und Maßangaben. An die würde ich mich halten.
Ich habe mit agrolager.de gute Erfahrungen gemacht; ansonsten bekommst Du Keilriemen auch bei vielen Händlern für Industriebedarf, Kunststoff/Gummiteile und ähnliches. Auch KFZ/NFZ/Landmaschinenwerkstätten könnten Dir den Keilriemen vielleicht mitbestellen, der Riemen kostet ja blos um die 10 Euro - da lohnt sich der Versand kaum...

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Ulmia 1710S - Keilriemen

Beitrag von tobikop »


Danke Maximilian!

Wieder was gelernt.

Schöne Grüße
Tobi

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Ulmia 1710S Keilriemen wechseln lohnt sich :-)

Beitrag von tobikop »


Keilriemen ist gewechselt. Das hat sich wirklich gelohnt. Deutlich ruhiger! Wenn man den alten anschaut wirds auch klar. Die Maschine ist die letzten 15 Jahre gestanden und der Keilriemen hat eine entsprechende Ei-Form angenommen. Das muss ja zur Unwucht führen...

Nochmal Danke und Schöne Grüße

Tobi

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ulmia 1710S Keilriemen wechseln lohnt sich :-)

Beitrag von MaxS »


Hi Tobi,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Schön, dass die Ulmia nun wieder so arbeitet, wie sie soll und Dir hoffentlich lange Jahre gute Dienste leistet.

Viel Spaß weiterhin,
Max

Antworten