Vorsicht - betrügerische Rechnungsmails

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Vorsicht - betrügerische Rechnungsmails

Beitrag von Rolf Richard »


Ist heute bei mir eingetroffen....

Eine angebliche Rechnung von Felder über 1110, 86 Euro. Zwar bin ich auch Felder-Kunde, habe aber derzeit nichts bestellt - schon gar micht über den Betrag!

Schon vor Kontaktaufnahme mit Felder - sehr freundlich! - war klar, dass das ein Betrugsversuch war. Zu viele Fehler!

Auffälligkeiten:
angeblicher Abselder: "P.Schneeberger@felder.atmakemaguire"@paulmillerauto.com" - Einen P. Schneeberger gibt es bei Felder nicht!

Die benutzte eMail-Adresse ist uralt, stammt aus einem Impressum, dient nur für einige spezielle Dinge.

"Meine" angebliche Kundennummer: 420697 - Felder-Kundennummern sind 5-stellig
angebliche Rechnungsnummer: P00F54T - Felder Rechnungsnummer haben ein anderes Format!
angebliche Rückrufnummer: Telefon: +49 00021 35-232

Rundungsfehler bei der Mehrwertsteuerberechnung.

Angehängt: eine "DOC"_Datei rg POOF54T.doc
Vorsicht - nicht öffnen! Könnte Ransomware sein!

Die Fa. Felder ist über den Vorfall informiert. Seid also vorsichtig - fallt nicht auf die Kriminellen rein!

Gruss
Rolf

Antworten