Nordmanntanne *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Nordmanntanne *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Schon wieder fühlte ich mich veranlasst einen Baum zu fällen, dieses Mal eine Nordmannstanne, ich hab nachgezählt, runde 50 Jahre ist sie alt, sie wurde mir einfach zu groß, die Stürme der letzten Wochen gaben den letzten Impuls.
Ganz in der Nähe gibt es den alt ehrwürdigen Wintringer Hof, der von der Lebenshilfe obere Saar bewirtschaftet wird, eine Einrichtung die hier bei uns in der Bevölkerung einen ganz hohen Stellenwert hat, dort wird Landwirtschaft betrieben, Obst, Beeren und Gemüse angebaut, Viehzucht, ein großes Gewächshaus, unseren Apfelsaft beziehe ich vom Hof, also in vielen Dingen ist er unterwegs, was sie auch tun, sie haben 3 oder 4 kleine Lastwagen mit einer zweiten Sitzbank im Führerhaus, damit fahren Trupps mit 4 bis 5 Personen zu vielerlei Auftraggeber und verrichten Gartenarbeiten aller Art.
Den größten Nutzen haben aber die vielen Behinderten die dort Beschäftigung finden, immer in der ersten Oktoberwoche wird das nun schon traditionelle Hoffest gefeiert, es freut mich immer wieder, wie groß der Zuspruch für dieses Fest ist.
Zu den vielen Tätigkeiten gehören auch das Kränzebinden für die Advent-und Weihnachtszeit, so fragte ich einen Nachbar, ein Mitarbeiter des Hofes, ob vielleicht Bedarf an Tannenzweigen hätten, dem war so und so kam heute gleich zwei dieser Trupps und nahmen sich unsere Tanne vor.
Da waren Profis am Werk, sie warfen die Äste bis fast zur Spitze ab, eine Person kletterte am Stamm hoch, hatte eine kleine Elektrokettensäge, dann wurde der Stamm gefällt, wie geplant zwischen zwei Obstbäumen durch, Schaden gab es keine, der Abtransport ging mit den vielen helfenden Händen von etwa 10 Personen rasch vonstatten, überrascht waren wir von der großen Menge, so muss morgen der Rest noch abgefahren werden.
Meine Frau sorgte noch für warme Getränke, das kam gut an und einige Kleinigkeiten zum Naschen gab es auch noch.

Am Seil zogen fast alle Beteiligten, als der Baum richtig gefallen war, gab es ein kleines Freudenfest, schade die Bilder könnten besser sein..









Ich hab dann das untere Ende des Stammes mit meiner Elektrokettensäge auf etwa 2,5 Meter aufgeschnitten, der Stamm lag noch schön erhöht auf dem Baumstumpf, das wollte ich ausnutzen.



Gruß Franz



Antworten