Für Radsportler... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Für Radsportler... *MIT BILD*

Beitrag von Gerald G. »


...und alle anderen Radfahrer.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Rennrad gekauft und dafür jetzt einen passenden Radständer gesucht, der dafür sorgt, dass es im Keller einen ordentlichen Stand hat.

Nach erfolgloser Recherche im Internet - erfolglos, weil mir optisch und preislich keiner zusagte - habe ich auf einer Homepage einer Fahrradmanufaktur einen sehr ansprechenden aus Metall entdeckt.
Allerdings nur als Beiwerk auf einem Produktfoto eines der Räder. Ich konnte keine Quelle finden, wo man ihn hätte käuflich erwerben können.

Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass man diesen - ähnlich - leicht aus Holz nachbauen könnte.

Gesagt, getan und nach ein paar Stunden war das Werk vollbracht, welches nicht nur funktional, sondern auch optisch meinen Erwartungen entsprach.





Und hier die Schablone. Diese muss für ein Element jeweils gespiegelt werden. Damit die Rundungen perfekt zusammenpassen, ist es hilfreich, wenn die Bretter, die gefräst werden, unten eine gerade Kante haben, um die Schablone anzulegen. Ausserdem ist der Strich für die Mittellinie zu erkennen, die zum Ausrichten der Schablone notwendig ist.



Leider habe ich keine Bilder vom Entstehungsprozess, aber die Konstruktion ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. ;-)

Material ist ein Reststück 21mm Buche Multiplex
Außenradius: 343,0mm
Innenradius: 302,5mm (für Reifengröße ist 28")

Die Einzelteile sind einfach miteinander verschraubt. Abstand der beiden Elemente, die den Reifen halten, ist Breite des Reifens +1-2mm, ansonsten steht das Rad nicht mehr aufrecht.

Besten Gruß
Gerald

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Für Radsportler...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gerald,

Keine schlechte Idee. Gefällt mir auch in der Ausführung.
Früher gab es mal so ähnliche Fahrradständer aus verzinktem Blech.
Beim Gugeln hab ich die aber auch nicht mehr gefunden aber doch noch ein paar nette Entdeckungen gemacht.

Gruß Horst

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Für Radsportler...

Beitrag von A.Peter »


Hallo,

super Ständer. Günstig, einfach, praktisch. So mag ich Dinge auch.

Wenn ich etwas im Internet suche, tue ich das meistens in mehrern Sprachen. Für Holzangelegenheiten kommen aus den USA immer viele schöne Ideen.

Mit dem Suchbegriff Bicycle stand oder Bicycle holder, > Bilder, kommen auch solche Sachen:

http://lumberjocks.com/assets/pictures/projects/417259.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/48/87/34/4887340a59ff086c9d02b569f5be91aa.jpg

http://bicycledisplaysolutions.com/uploads/3/2/8/1/3281698/624996_orig.jpg

Sehr interessant finde ich die verschiedensten Halterungen um sein Rad in der Wohnung auch zu Präsentieren. Das reicht von kleinen Regalen bis zur Hintersofahalterung.

Gruß, A.peter

martin

Re: Für Radsportler...

Beitrag von martin »


Hallo Gerald,

sehr schön ausgeführt. Das erinnert mich daran, das sowas auch noch auf meiner todo Liste steht.
Ich habe Ähnliches für mein Motorrad gebaut und dabei ein etwas anderes Prinzip gefunden:

http://www.schlauch-ladensysteme.de/fahrradpraesentation-anwendung.html

Durch die Wippenkonstruktion wird das Rad durch sein Gewicht von vorne und hinten in den Halter gepresst und dadurch nicht nur seitlich gehalten.
Du hast ja noch ein Hinterrad zu versorgen.

Gruß
martin

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Für Radsportler...

Beitrag von Gerald G. »

[In Antwort auf #86164]
@Horst: wie gesagt ich hätte auch einen Fahrradständer gekauft. Jetzt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

@A.peter: ich war nur auf deutschsprachigen Seiten unterwegs. Da gab es im Vergleich zu den englischsprachigen fast nichts. Die von Dir gezeigten Teile fallen ja schon unter den Begriff Kunst... ;-)

@Martin: die Wippenkonstruktion ist deutlich aufwändiger und ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wie ich die - in Holz - realisieren könnte.
Für mein Fahrrad brauche ich keinen weiteren Ständer am Hinterrad.
Auf den meisten Bildern sind diese am Hinterrad angebracht. Das führt bei mir aber immer dazu, dass das Vorderrad zur Seite kippt. Am Vorderrad passiert das nicht.

Besten Gruß
Gerald

Antworten