Beitrag über die TORMEK im Schärfprojekt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag über die TORMEK im Schärfprojekt

Beitrag von Dieter Schmid »


Berthold Cremer hat einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur Tormek-Schärfmaschine für das Schärfprojekt geschrieben. Sehr empfehlenswert und direkt erreichbar hier:
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/tormek1.html

Vielen Dank Berthold.



Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Beitrag über die TORMEK im Schärfprojekt

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Dem ausführlichen Bericht von Berthold kann ich nach vieljähriger eigener Erfahrung nur zustimmen. Auch bei mir waren die Kaufgründe dieselben und die wenigen negativen und vielen positiven Einzelheiten habe ich genauso festgestellt.

Einzig zum Punkt der Drehrichtung zum Werkzeug sieht meine Einschätzung geringfügig anders aus: Bei Hobeleisen und dergleichen, die in einer Vorrichtung eingespannt sind ziehe ich die Drehrichtung des Steins "gegen die Schneide" vor (entspricht auch diversen Literaturstellen), ein "Eingraben" des Werkzeuges habe ich dabei nie bemerken können. Allerdings ist das bei freihand geführten Werkzeugen mit ungünstigem Schleifwinkel möglich. Da sollte man dann "mit der Schneide" arbeiten.

Gruß
Jörg

Antworten