Die "Stufenspannvorrichtung"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Die "Stufenspannvorrichtung"

Beitrag von Rolf Richard »


Das Problem:

Einfräsen von Vertiefungen für Berliner Betthaken in die Hirnenden der 2m langen Bettgestellbretter. Die Bretter sind 26mm stark, 190mm hoch. Betthakenmasse: 150mm lang, 16mm breit. Eine Vertiefung von 4mm Tiefe wird benötigt.

Natürlich könnte man die Fräse mittels Doppelanschlag führen und so Kippen verhindern. Was ist aber am Brettende, der Schnitt geht bis 20mm an die Enden ran, Abkippgefahr! Ist mir zu unsicher. Also eine Schablone gebaut, die die Fräse mittels Kopierring führt und so dimensioniert, dass die Fräse immer voll aufliegt.

Bleibt die Frage, wie komme ich an die Hirnenden ran? Senkrecht an den Enden runterfräsen? Möglich, aber umständlich. Das Brett schräg in die Hinterzange der Hobelbank einspannen? Möglich, aber auch nicht einfach. Da fällt mein Blick auf die ideale "Spannvorrichtung", die längst in der Werkstatt existiert......meine begehbare Stufenspannvorrichtung. :-)) Das Fräsen ging übrigens prima.



Ein frohes Fest wünscht

Rolf

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Die "Stufenspannvorrichtung"

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Rolf,

du solltest dich auf das Fräsen von Hirnholzenden für Bettseiten spezialisieren.......;-)

Tolle Idee, und total simpel.

Wünsche ebenfalls Frohe Weihnachten.

Thomas

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Die "Stufenspannvorrichtung"

Beitrag von Gerald G. »


Genial einfach. Einfach genial.

Und jetzt weiss ich, Du bist der Rolf mit der Schwimmbadwerkstatt ;-)

Gruß Gerald

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Die "Stufenspannvorrichtung"

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #75187]
hallo Rolf,

das erinnert mich an den Artikel "Stairwell Workshop" von John Burrowes in Fine Woodworking on the Small Workshop, 1985 Taunton Press ?
Der hat gleich die gesamte Werkstatt auf die Treppe verlegt.

schöne Feiertage!
reinhold

Antworten