dieses Mal eine Skulptur *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

dieses Mal eine Skulptur *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Mitten im Sommer werkele ich in meiner Hütte, das gab es bisher noch nicht, allerdings, eine mit mir selbst getroffene Vereinbarung, der Gemüsegarten und die tägliche Radtour haben Vorrang, bleibt dann noch Zeit gehe ich zum Werkeln.

Dieses mal eine Skulptur, bei meinen letzten Objekten hat sich bei mir eine Vorliebe zu schönen Oberflächen entwickelt, die von mir benutzten Obsthölzer lassen sich allesamt wunderschön bearbeiten und so kam in mir der Wunsch hoch, ein kurvenreiches Objekt mit schönen Oberflächen anzufangen, bei dem ich mir von keinem meinen Hang zu Formen verbieten lasse.
Das Motiv hab ich im Netz gefunden, sollte es was werden, so mein Vorsatz, will ich beim nächsten Objekt selbst was kreieren.
Fangen wir an:
Ich hab aus Birnbaumholz eine Figur ausgesägt, die Vorlage aus dem Netz.
Hier bin ich am schleifen auf der Bandsäge mit aufgelegtem Schleifband.
Das Gegenlager musste ich neue herstellen, das übliche Teile war für das Innere der Form zu groß.

Bild 1



Danach zeichne ich auf die seitlichen Flächen die Kontur in der zweiten Ansicht und fräse grob bis zu dieser Linie.

Bild 2



Nun geht es an die Formgebung, die Aufgabe ist einfach, das Teil soll an jeder Stelle kreisrund sein, ich benutzte mehrere Möglichkeiten der Materialabnahme, den Fräser, die Bandsäge, den alten Festoschleifer und vor allem mein Kerbschnitzmesser, das ich extra noch geschärft hatte, das Ziehmesser legte ich schnell wieder zur Seite, die Gefahr des Einrisses war zu groß.
Die Standfläche brachte ich zum Schluss an, ich wollte die Form ohne Unterbrechung, so kann ich sie besser abschätzen.
Zum Anbringen der Stanfläche benutze ich ein Brett mit angepasster Öffnung, diese mit entsprechender Fase, 4 Leimpunkte, in die ich das Teil stellte und ausrichtete.
Nach kurzer Aushärtezeit auf dem Frästisch die Fläche angebracht.

Bild 3



Bild 3a



Nun zu einem zweiten Teil aus Zwetschgenholz, eine S-Form ähnlich hergestellt wie das erste, auch an jeder Stelle kreisförmig, auch dieses Teil fixiere ich mit Hilfe kleiner Keile und einigen Leimpunkte auf einer Leiste, dabei die gedachte Mitte parallel zum Trägerholz ausgerichtet.
Auf dem Bild beide Teile fixiert auf Hölzern.

Bild 4



Bei der Bearbeitung beider Hölzer nutzte ich eine Kreisschablone zur Kontrolle.
Deutlich erkennt man die Schleifspuren vom alten Festoschleifer, für solche Arbeiten lege ich ihn rückseitig auf den Tisch, die Umlenkrolle dient mir dann als Schleifwalze, je nach Fläche benutze ich auch die gerade Schleiffläche.

Bild 5



Nun fräse ich Nuten in die Teile:
In das große Teil einmal mit einem Scheibenfräser.

Bild 6



In das S-förmige Teil auch mit Scheibenfräser.

Bild 7



Mit dem 3mm Nutfräser in die S-Form

Bild 8



Mit dem 3mm Nutfräser ins große Teil.

Bild 9



Nun fehlt noch eine Kugel, 28 mm Durchmesser hab ich ermittelt, hier ein Teil aus Kirschbaumholz, die Maserung hab ich schräg gestellt.

Bild 10



Ein zweites Teil, ich wollte auswählen können, dieses aus dem Astholz unserer alte Douglasie, hier hab ich die Drehachse etwa 10mm aus der Astmitte gelegt, so das der Jahresringanschnitt schöne Formen ergab.

Bild 11



Ich entschied mich dann für das Kirschholzteil, das Douglasienteil ist Nadelholz und wollte nicht so recht passen.
Nun musste ich noch Lamellos fertigen, drei Stück an der Zahl, kleine Winzlinge.

Bild 12



Die benutzte Vorlage kam ohne Sockel aus, ich entschied mich für einen Sockel, auch aus Birnbaum.
Hier der Rohling.

Bild 13



Zum Bearbeiten die schon bekannte Kopiermethode, mit dem 8mm Stift der unten in einer Nut läuft und der Abfragefinger in Form eines kleinen Ringes.
Den Sockel hatte ich auf eine flache Unterlage gestellt, diese hatte die gewünschte Form und war mit zwei Schrauben befestigt, den Untersatz einmal zum besseren Stand des Teiles und vor allem mehr Angriffsfläche zum drehen zu haben.
Hier fräse ich einen oberen Absatz.

Bild 14



Dann mit dem Halbrundfräser R 12.5 mm eine schräge Form.

Bild 15



Nun noch ein überfräsen der untersten Fläche mit einem 8 mm Spiralfräser.
Da die benutzten Fräser alle nicht mehr so “taufrisch” sind, wird die Gefahr für Brandflecken größer, dem entging ich, in dem ich schon mit einer seitlichen Bewegung den Sockel gegen den Abfragering schnell andrückte und genau so abrupt ihn wieder entfernte, so hatte ich nicht einen einzigen Brandfleck.
Überhaupt, diese Art der Formgebung hab ich mittlerweile gut im Griff, ich war erstaunt in welch kurzer Zeit ich den Sockel gefräst hatte.
Da ich etwas tiefer fräste, kann man an der Unterlage die einzelnen Fräsgänge erkennen und auch das immer wieder zurückfahren des Teiles.

Bild 16



In die Kugel fräste ich zwei 3mm breite Nuten, so dass ich die Kugel seitlich auf die beiden kleinen Lamellos aufschieben konnte.

Bild 17



Nun ging ich daran die Teile mit Schelllack zu bearbeiten, das dauerte dann einige Tage, die aufgebrachte Lackschicht muss ja immer wieder aushärten.
Um zu verhindern, dass Tiefengrund oder Lack mir eine Trennschicht in den Nuten erzeugt, füllte ich diese mit Toilettenpapier press aus, trotzdem hatten sich Lackspuren eingeschlichen, das nächste Mal bringe ich noch zusätzlich eine dünne Leimschicht auf.

Bilder vom fertigen Teil
Einmal im Tageslicht

Bild 18



Einmal wie immer bei mir auf dem Schreibtisch.

Bild 19



Eine schöne Arbeit, die einen hohen Spaßfaktor hatte, die mir aber beim Zusammenbau einiges abverlangte

Gruß Franz



Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: dieses Mal eine Skulptur

Beitrag von Jonas »


Hallo Franz,

wie immer wenn ich einen neuen Beitrag von Dir sehe, freu ich mich und denke mir, was wird er diesesmal verrücktes perfektionistisch angefertigt haben.
Wiedereinmal wurde ich nicht enttäuscht :-)

Wunderschöne Formensprache, toll umgesetzt. Persönlich fände ich die Formen einzeln und ohne Kugel auf einer schlanken Edelstahlbasis evtl. noch reizvoller. Aber das sind nur persönliche Vorlieben.

Toll gemacht, schönen Gruß
Jonas

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: dieses Mal eine Skulptur

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Franz,

einfach nur GANZ GROSSE KLASSE,
gruß Michi

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: dieses Mal eine Skulptur

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #73783]
Hallo Franz,

ich kann mich nur anschließen, deine Werke zeugen von Kreativität. Schöne Formen und Kontraste entlockst du dem Holz. Du hast dir da ja eine sehr eigene Technik entwickelt, die Ergebnisse können sich sehen lassen, auch wenn ich persönlich immer zu großen Respekt vor den offenen Fräsern hätte.

Viele Grüße
Christoph

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

die Skulptur kommt gut an *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Es freut mich, dass die Skulptur gut ankommt,

Jonas die Teile sind jedes für sich schön zum sehen aber noch schöner zum anfassen, das Finish das man den Teilen mitgeben kann, macht aus den Teilen richtige Handschmeichler.
Meine Frau, mittlerweile schon geübt in der Beurteilung meiner Basteleien, war bei den ersten Sichtungen der Teile überhaupt nicht überzeugt, ich hatte als möglicher Standort so schon unsere Gartenhütte in Erwägung gezogen, nun nach dem es fertig ist, hat es in unserer alten Stube einen bevorzugten Platz erhalten.
Ich wollte noch die Vorlage zeigen, einige Details sind von mir wegen besserer Montage geändert.



Michael und Christoph

Die Art zu fräsen, ich verstehe jeden der Vorbehalte gegen diese Methode hat, ich werde auch keinem zureden, das muss jeder selbst wissen, ich sagte schon mal, ich hab 16 Jahre an der Drehbank gearbeitet, damals gab noch keinen Schutz, das Backenfutter, meistens mit herausragenden Backen lief unmittelbar vor der Nase, man griff auch immer wieder mit der Hand in die Nähe der laufenden Backen, das hängt bei mir noch nach.

Noch ein Bild des Teiles, ich hab auf die Sockelunterseite den Monat und das Jahr geschrieben, die Schrauben wollte ich noch austauschen, der verwendete Bit war total in der Länge verbraucht, so kam es zum durchrutschen, sieht nicht gerade schön aus.
Leimen wollte ich nicht, herausquellender Leim hätte ich in dem engen Spalt schlecht entfernen können.



Gruß Franz

Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: dieses Mal eine Skulptur

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #73788]
Hallo Franz,

was soll ich sagen, ich bin sprachlos, dein Werk gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße,
Daniel

Julius

Re: dieses Mal eine Skulptur

Beitrag von Julius »

[In Antwort auf #73783]
Hallo Franz,
das siet aber toll aus!
Da habe ich sehr viel Respeckt!
Hast du auch eine Seite bzw. Block?

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: dieses Mal eine Skulptur

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Julius,

wie ich Franz kenne hat der keinen Bock auf Block :-))

Schau aber mal in sein Profil (einfach klick auf "Franz Kessler" im letzten Beitrag). Da findest Du viele Verweise auf Beiträge in diesem Forum in denen Franz Arbeiten vorstellt und erläutert.

schönen ersten Advent
Heinz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

schön, wenn man Freunde hat *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Antworten