Spaltkeil Tuning *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

Re: Spaltkeil Tuning *MIT BILD*

Beitrag von Joerg Noll »


Hallo Albert,

Was für eine Schönheit! Ich bin sehr beeindruckt von der handwerklichen Ausführung Deiner Lösung. Und es stimmt genau, sowas ähnliches bin ich gerade im Begriff zu bauen. Daher ist Deine kleine Fotostrecke auch eine hervorragende Anregung für ein paar Details, die ich noch zu lösen habe. Ich kann leider nicht die Parallelogramm Höhenverstellung bauen, die Du verwendet hast. Da ich eine Kombi auszurüsten habe, kann ich den Galgen nicht am Ende der Maschine anbauen. Der Anbaupunkt, wie im Bild gezeigt erscheint als der einzig Mögliche. Zur Höhenverstellung werde ich dann wohl ein Teleskop verwenden.



Ich hoffe man kann auf dem Bild sehen, was ich meine.

Gruß
Jörg


Patrick K.

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Patrick K. »

[In Antwort auf #72188]
Hallo Albert,

welchen Spaltkeil verwendest Du in Deiner 1710? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach genaue so einem Spaltkeil.

Viele Grüße,

Patrick


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #72188]
Hallo zusammen,

ich hätt noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Spänehaube, wenn man die schon selbst baut: die vordere, zum Anwender zeigende Fläche mindestens senkrecht, besser sogar ein wenig in die andere Richtung geneigt (parallel zur hinteren Fläche). So wie zu sehen, werden m. E. Späne vom Sägeblatt gegen die Abdeckung geschleudert und dann da heraus. Mit der anderen Neigung flutschen die Späne eher zurück in Richtung Absaugung.

So ist der jedenfalls bei meiner mittelprächtigen Amateur-TKS konstruiert, da ist die angesprochene Fläche gar eine gebogene, die die fliegenden Späne nach hinten umlenken soll. Als ich das entdeckte, meinte ich: gut durchdacht ...

Herzliche Grüße
Rainer

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Albert »


Hallo Patrick,

bei dem Spaltkeil handelt es sich eigentlich um das Originalteil von Ulmia. Ich habe nur die Form etwas verändert,
damit ich auch verdeckte Schnitte ausführen kann. Früher war der Spaltkeil höher und so gestaltet, daß man am
oberen Ende noch einen Sägeblattschutz aus Holz anschrauben konnte.

Grüße aus dem Rheinland

Albert

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Albert »


Mit der anderen Neigung flutschen die Späne eher zurück in Richtung Absaugung.


Hallo Rainer,

das hast Du gut beobachtet. Ich werde die Haube höchst wahrscheinlich auch noch mal neu bauen.
Danke für den Tip.

Gruß Albert

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Albert,

Justus hat eine Absaughaube mit "aerodynamischem Innenleben". Ich find das Bild gerade nicht in meiner Sammlung, aber es war auch mal hier im Forum. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die auf dem Server von Heinz hinterlegten Bilder noch sichtbar sind.

Ich werd mal in meinen Bildern suchen und mich melden, wenn ich fündig werde.

Gruß

Heinz

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Albert »


Hallo Heinz,

danke für den Tip. Ich habe das Foto von Justus gerade gefunden und werde mal sehen, wie ich diese Lösung für mich
umsetzen kann.
Übrigens - wann sollen wir mal wieder ein Treffen veranstalten?

Gruß Albert


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Albert,

ich hatte da an Orgel-Klais gedacht. Das wird aber spätes Frühjahr, da derzeit dort "nix los is"; da wird derzeit wohl viel außerhalb montiert.
Uwe hat ja noch seinen Amerikaner zu betreuen und das ließe sich sicher gut verbinden. Schau'n mer mal.

Gruß

Heinz

Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Spaltkeil Tuning

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #72188]
Sehr gut umgebaut, Albert, ganz nach meinem Geschmack :)

Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Was soll der Spaltkeil bewirken?

Beitrag von Bob »

[In Antwort auf #72190]
Hallo zusammen,

Alberts Spaltkeil halte ich für ganz passabel, besonders, wenn er so befestigt ist, wie Justus beschreibt. Ich habe meinen waagerecht und minimal unter Zahnspitzenhöhe abgeschnitten, so dass eine waagerechte Fläche von vieleicht 40mm etstanden ist. Er sieht damit nicht ganz so stromlinienförmit aus, schützt aber noch einen Tick besser: Würde man eine Platte von oben auf das Sägeblatt legen, brauchte man sie nur leicht anheben, und sie käme nicht mehr in Kontakt mit den Zähnen.

Man sollte sich mal vor Augen halten, wozu der Spaltkeil eigentlich dient:

1. Er hält die Schnittfuge offen bei Holz, bei dem sie sich sonst wegen innerer Spannungen schließen würde. Wichtig ist hier die richtige Dicke. Perfekt leisten kann er dies nie, da er immer etwas dünner sein wird, als die Schnittfuge breit ist. Sägt man nur Spanplatten und dergleichen, tritt diese Funktion kaum in Aktion.

2. Er deckt das Sägeblatt von hinten ab. Ohne Spaltkeil können Werkstück oder Abschnitt von hinten an die Zähne kommen, erfasst werden, angehoben und auf den Bediener geschossen werden. Der Vorgang ist sozusagen selbstverstärkend, hat er erst begonnen, steigert sich die Wirkung von alleine, und das blitzartig. Bei einem größeren Werkstück kann praktisch der gesamte Schwung aus rotierendem Blatt und Motor auf das Werkstück übertragen werden. Auch diese Funktion leistet der Spalkeil aus dem selben Grund nicht perfekt, aber in der Praxis ausreichend.

In meiner Anwendung (fast nur Massivholz) scheint mir Funktion 2 immer die wichtigere gewesen zu sein.

Wo man bei einer Handkreissäge noch über die Notwendigkeit des Spaltkeils diskutieren kann, ist er bei der Tischkreissäge unabdingbar. So ausgeführt, dass er ganz knapp unter den Zahnspitzen steht, kann man problemlos Nuten schneiden, und ich wüsste keinen Schnitt, den man mit einer so ausgerüsteten Säge nicht ausführen könnte.

Wichtig: der Spaltkeil sollte schon einen Schlag vertragen, ohne ins Sägeblatt zu geraten, und er muss natürlich sauber planparallet zu Sägeblatt ausgerichtet werden.

Deine Sägeblattabdeckung ist klasse, Albert! Da muss ich auch noch mal ran und mein Provisorium ersetzen.

Viele Grüße,

Bob



Antworten