Winterprojekt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Winterprojekt *MIT BILD*

Beitrag von A.Peter »


Hallo zusammen,

wie in jedem meiner Urlaube bastelte ich eine Kleinigkeit.

Da mein Letztes Vogelfutterhaus (ein aus Miniaturklinker gemauertes, mit Biberschwanzziegeln gedecktes Haus) nach über 10 Jahren, nicht mehr so ganz schön war, musste vor dem Winter ein neues her.

In meinem Bad als Werkstatt entstand aus 12mm und 3mm dicken Siebdruckplatten ein Japanhaus. Die Halteleisten unten können ausgetauscht und so dem jeweiligen Befestigungsmöglichkeiten angepasst werden.
Bereits 30 Minuten nachdem das Futterhaus am Balkongeländer montiert war, fanden sich die ersten Vögel ein. Der Rekord lag bei 6 Meisen gleichzeitig. Außerdem kam ein Buntspecht.
Vielleicht sollte ich eine Kamera mit Bewegungssensor aufstellen.







Gruß, A.Peter


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winterprojekt

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo A. Peter,

ganz große Klasse! Deine Vogelvilla gefällt mir echt super!

Evtl. kannst du noch beschreiben, wie du das Dach bearbeitet hast um diese tolle Form zu erhalten.

Gruß,
André

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Winterprojekt

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Peter

Dein Vogelhaus gefällt mir gut, das Runde bringt den Vorteil, dass "unsoziale" Vögel wie Kleiber und Dompfaffen es schwer möglich ist andere Vögel zu vertreiben, ein Vogelhaus mal anders.

Gruß Franz

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winterprojekt

Beitrag von A.Peter »


Hallo Andre

Ich hab mir überlegt, wie ich möglichst einfach ein achteckiges Dach hinbekomme, bei dem die Stöße der einzelnen Elemente höher sind als der Rest.

Das Dach sollte etwa 8cm hoch werden. Ich schnitt 7 achteckige Platten, 12mm dick, aus. Die erste mit 30cm Durchmesser, die anderen jeweils 2cm kleiner. Diese platten schraubte ich mit je 2 Schrauben pro Platte zusammen. Danach schliff ich eine achteckige Pyramide daraus. Anschließend schliff ich die 8 Seiten jeweils in der Mitte etwas tiefer, so dass bei jedem First eine Erhöhung stehen blieb.

Ich hätte das Dach auch aus einem massiven Holzklotz heraus schleifen können, doch ersten hatte ich kein 8cm dickes Brett und zweitens hätte ich dann die Maserung der einzelnen Schichten nicht.

Eine Gewindestange in der Mitte hält das Haus zusammen und dient als einer von zwei Befestigungspunkten.
Wenn das Futterhaus auch 10 Jahre hält, bin ich zufrieden.
Sicherlich hätte ich exakter arbeiten können und für das Dach eine Schablone bauen um dieses mit der Oberfräse herstellen zu können, doch ich wollte kein Futterhaus, das aussieht als käme es aus der Fabrik.

Gruß, A.Peter


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winterprojekt

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo A. Peter,

Danke für deine Erklärung! Da hast du aber sehr viel geschliffen.
Mit was hast du geschliffen? Bandschleifer?

Gruß,
Andre

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winterprojekt

Beitrag von A.Peter »


Nein, ich habe noch keinen Bandschleifer, da ich den nur sehr selten wirklich brauche. Irgendwann kaufe ich einen Makita 9404. Ich bin auch auf der Suche nach einem defekten Bandschleifer BS 105 von Festool. Praktisch müsste man die nicht angetriebene Bandrolle um nur 5mm versetzten, damit Bänder der Standartgröße passen. Um das zu testen benötige ich aber Gerät welches ich zerlegen kann.

Mit einem Bandschleifer würde man die Form aber nicht so hinbekommen. Jedes Seitenteil des Daches hat eine Mulde welche in Längs- und Querrichtung verläuft. Auf dem Bild sieht man das nicht besonders gut.
Mit einem Winkelschleifer lassen sich Mulden wunderbar ausschleifen, solange die Scheibe flexibel ist.
Mit meinem Exzenterschleifer Rotex 150 war es so nicht machbar. Ein Rotex 90 wäre ideal. Aber ich versuche immer mit den Maschinen auszukommen, welche ich habe.
Alle normalen Sägearbeiten habe ich mit Japansägen von Feine Werkzeuge gemacht, die Fenster mit einem Dremel.

Ich habe das Dach mit einem Winkelschleifer und einer 60er Fächerscheibe geschliffen. Das geht sehr schnell. Die Feinarbeiten machte ich von Hand.

Gruß, A.Peter


Christophl

Re: Winterprojekt

Beitrag von Christophl »

[In Antwort auf #70252]
Hallo A Peter,

Welcher Vogel kommt bei einem so schönen Haus nicht gerne geflogen!

Wie ist das Dach denn wetterfest gemacht worden?

Gruß

Christoph

Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winterprojekt

Beitrag von Andre Hatt »


Danke A. Peter,

Winkelschleifer mit Fächerscheibe! Darauf wäre ich wohl nie gekommen - man lernt also nie aus!
Deswegen liebe ich dieses Forum - man denkt, man hat schon Alles gesehen und doch gibt es immer wieder Wunderbares und Neues!

Bezgl. Bandschleifer: Ich bin zwar eher Festool-lastig, aber nur bei Werkzeugen die ich oft benutze! Mein Bandschleifer ist von KingCraft und erledigt seine seltenen Einsätze klaglos!
Ich bin aber in der glücklichen Lage einen Rotex 125 zu haben, der die meisten Schleifarbeiten hervorragend erledigt! Der Rest geht von Hand bzw. mit Scheifhülsen für die Tischbohrmaschine.

Gruß,
Andre

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winterprojekt

Beitrag von A.Peter »


Hallo,

die ganze Konstruktion ist aus Siebdruckplatten welche normalerweise für Schallungen im Betonbau und auch für den Anhängerbodenbau verwendet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da braucht es keinen Wetterschutz.

Gruß, A.Peter

Helle

ist halt wenig "Sieb" übrig ;^

Beitrag von Helle »


.... die ganze Konstruktion ist aus Siebdruckplatten welche normalerweise für Schallungen im Betonbau und auch für den Anhängerbodenbau verwendet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da braucht es keinen Wetterschutz ...


Hallo Peter,

naja, du hast aber in deiner Verarbeitung alle Kanten frei gelegt - da ist wenig bis gar nichts von dem "Sieb" übrig. Also Versiegeln solltest du schon noch ...

Im übrigen sieht das Haus natürlich schon toll aus - ich hätte das Dach gedrechselt ;^>

Vor allem das die Vögel kein "verkacktes" Futter essen ist vorbildlich - da habe ich bei meinen 3 -4 Vogelfutterstellen Nachholbedarf.

Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Antworten