Casals CT3000VCE im Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt Frästisch-Platte

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Stefan,

die beschriebene Methode verstehe ich nicht so ganz?

Es ist ja nicht so, dass man den Umfang der Incra-Platte voll ausschneiden darf. Im Auschnitt mus sich ein ca. 10 mm breiter Falz befinden, auf dem die Platte rundum aufliegt. Da kann ich nicht nachvollziehen, wie der entstehen soll, da ja schon der erste Ausschnitt zu gross ausfällt? Übersehe ich was?

Gruss

Rolf


Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Ausschnitt Frästisch-Platte

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Rolf,

angenommen Du verfügst über einen 8mm Nutfräser sowie je einen Kopierring mit 24mm und einen mit 40mm.

Dann bestückst Du Deine OF mit dem 8er Fräser und zunächst mit dem 24er Kopierring.
Du legst die Incra-Platte auf eine 12er Multiplex-Platte und fährst einmal am Umfang der Incra-Platte entlang.
Ergebnis: Ein Ausschnitt in der MP-Platte, der genau (24/2 + 8/2)=12+4=16 mm größer ist an jeder Kante als die Incra-Platte (insgesamt also 32mm länger und breiter).

Nun wechselst Du den Kopierring auf 40mm und behältst aber den 8er Fräser. Und legst Deine durchgefräste MP-Platte auf die spätere Frästisch-Siebdruck-Platte. Als Frästiefe wählst Du die Falztiefe (z.B. 6mm oder 9mm, je nachdem wie dick die Incra-Platte ist). Nun fährst Du mit dem Kopierring innen an Deiner MP-Schablone entlang.
Ergebnis: Eine Fräsung in Falztiefe, deren äußere Kante genau der Incra-Platte entspricht, da (40/2 - 8/2)=20-4=16 mm an jeder Kante wieder genau der Incra-Platte entsprechen sollten.

Nun klar geworden?

Der innere Ausschnitt für die OF braucht doch nicht so genau zu sein, das geht dann mit der Stichsäge.
Oder falls es doch genau sein soll: Bei gewünschtem 10mm breiten Falz nimmst Du Deine Oberfräse mit 40er Kopierring und 20er Nutfräser. Damit fährst Du dann an der äußeren Falzkante entlang und bekommst einen 10mm kleineren Ausschnitt.
Allerdings musst Du vorher noch innen ein bisschen Material wegfräsen, da der 40er Kopierring sonst keinen Platz in der 8mm Nut hat... ;-)

Schöne Grüße
Stefan

PS: Und falls keine passenden Fräser/Kopierring-Kombinationen vorhanden sein sollten, würde ich eher darin investieren als in irgendwelche krummmaßigen Zoll-Bohrer, die vermutlich nicht so häufig gebraucht werden...


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #66984]
Hallo,

die INCRA Router Table Routing Template ist bei Incra bestellt, ich rechne aber noch mit 6 - 8 Wochen. Damit wäre das Problem auf einfachste Weise beseitigt.

Gruß
Dieter



Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Ralf_M. »

[In Antwort auf #66994]
Damit hätte ich nicht gerechnet. Klasse! Wieviel wird die Schablone dann ungefähr kosten?


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt Frästisch-Platte

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #66993]
Stefan,

jetzt hab ich es kapiert!

Den Bohrer musste ich nicht extra kaufen, den hatte ich noch vom Bau meiner Hobelbank mit dem Veritas Twin Screw Vise. Da braucht man auch genau diese Grösse.

Gruss

Rolf


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #66984]
Hallo Ralf,

wenn Dieter die Schablonen ins Sortiment nimmt, würde ich in jedem Fall darauf zurück greifen. Stefan hat zwar sehr gut einen ebenfalls machbaren Weg beschrieben, aber dafür brauchst du auch etwas Holz, um die Schablone herzustellen und natürlich eine Hülsenkombination samt passendem Nutfräser.

Allerdings brauchst du auch bei der Incra Schablone noch einen Bündigfräser mit am Schaft laufendem Kugellager und da die Schablone aus 19 mm MDF hergestellt ist, sollte auch die Schneidenlänge des Fräsers nicht mehr als diese 19 mm betragen sonst liegt das Kugellager nicht mehr an der Schablonenkante an.

@ Dieter: Vielleicht solltest du noch einen solchen Fräser ins Programm nehmen (ich habe auf die Schnelle keinen finden können), damit man gleich loslegen kann ... ;-)

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #66996]
Hallo Ralf,

das stimmt, die Ecken sind nicht einfach zu fräsen. Da gebe ich Dir sofort Recht.

Aber mal nebenbei am Rande gefragt: Muss das eigentlich so perfekt sein? Ich bin ja auch perfektionistisch und genauigkeits-liebend - aber mir ist gerade nicht ganz klar, warum die Platte eigentlich so perfekt eingelassen sein muss?! :-)

Schöne Grüße und viel Erfolg
Stefan

PS: Rolf: Ich weiß, dass Du den entsprechenden Bohrer bereits besitzt. Der Hinweis galt Ralf, der sich den entsprechenden Bohrer ja nicht unbedingt anschaffen will...



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Rolf Richard »


Ich denke, es macht schon Sinn, sich den passenden Forstnerbohrer zu beschaffen.

Was hier an alternativen Methoden beschrieben wurde ist deutlich aufwendiger zu realisieren. Persönlich würde ich stets wieder auf die Vorgehensweise, erst die Ecken mittels Forstnerbohrer fetszulegen und dann mit tangentialer Fräsiung diese Bohrungen zu verbinden, zurückgreifen.

Die Methode hat zumindestens bei mir zu einem sehr präzisen Ergebnis geführt. Grosse Abweichungen kann man sich auch nicht erlauben, wenn man die Incra-Platte mit Hilfe der Exzenterschraube festsetzen will.

Gruss

Rolf


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #66999]
Hallo Guido,

zur Not könnte man die Schablone doch einfach unterlegen! Dann sollte es passen!


Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Ralf_M. »

[In Antwort auf #66999]
Hallo Guido,

die Schablone von Incra finde ich auch ideal. Bis die in 2 Monaten verfügbar ist, werde ich es erst mal mit der Methode von Stefan versuchen. Die Hülsen und den Nutfräser dafür sind schon vorhanden.

Gruß
Ralf



Antworten