Casals CT3000VCE im Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Ralf_M. »

[In Antwort auf #67001]
Hallo Stefan,

Rolf hat es ja schon geschrieben, die Platte wird nicht festgeschraubt, sondern mit einer Exzenterschraube festgeklemmt. Deswegen sollte der Ausschnitt schon genau sein. Aber davon abgesehen, ist es mir auch wichtig, daß die Fräsung sauber aussieht. Ich werde es erst mal nach deiner Methode versuchen. Wenn es nicht vernünftig wird, dann kann ich immer noch auf die Incra Schablone zurückgreifen.

Gruß
Ralf



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Casals CT3000VCE im Frästisch _Korrektur!

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Marc,

stimmt da hast du Recht, das ist auch eine Möglichkeit, dann (und auch sonst) würde ich allerdings auch einen Abschnitt in der Mitte der Schablone reinlegen, damit die Fräse nicht abkippen kann.

Schöne Grüße

Guido



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

INCRA Router Table Routing Template

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #67006]
Hallo Ralf,

so um die 16 - 17 Euro. Nicht ganz billig für eine Schablone aber nach Gebrauch kann man sie ja immer weiterverkaufen.

Gruß
Dieter



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Fräser für Incra Schablone

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #66999]
Hallo Guido,

danke für den Tip. Ich werde mal sehen was sich machen läßt. Wäre eine Sonderanfertigung der Herstellers für mich, und da könnte der Preis kritisch werden.

Gruß
Dieter



Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: INCRA Router Table Routing Template

Beitrag von Ralf_M. »


Hallo Dieter,

danke für die Information. Ist wirklich nicht ganz billig, aber noch gerade so im erträglichen Bereich, wenn man bedenkt, wieviel Aufwand man dadurch spart. Schade nur, daß die Lieferung aus USA so lange braucht.

Gruß
Ralf



Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Preissprung bei den Incra Plates.

Beitrag von Ralf_M. »


Hallo zusammen,

so wie es aussieht, hat sich für mich das Thema Incra Plate leider gerade erledigt. Kosteten die vor einer Woche nicht noch 90 EUR? Jetzt kosten sie plötzlich 120 EUR. OK, das ist wohl die freie Marktwirtschaft, hohe Nachfrage = steigende Preise, aber da kann ich leider nicht mehr mithalten, für mich lagen die 90 EUR schon an der Schmerzgrenze. Dazu noch die Schablone für 17 EUR und ich bin bei 140 EUR. Nur für die Platte. *seufz* Werde dann doch die einfachere Aluplatte nehmen.

Grüße
Ralf



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Die preisgünstigste Lösung..

Beitrag von Ralf »


..zur Befestigung der OF im Frästisch ist die von Guidos mobilem Frästisch.
Und mit Sicherheit nicht die Schlechteste!
Hier stellt ihn Guido vor:

http://www.holzwerken.net/video/index.cfm?display=18

und anbei meine Adaption in meinem Frästisch:







Gruß, Ralf



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Preissprung bei den Incra Plates.

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Ralf,

das mit dem Preissprung tut mir leid, war aber notwendig. Ich habe festgestellt, daß wir aufgrund einer Fehlkalkulation die Platte erheblich unter dem Einstandspreis (= Einkaufspreis plus Fracht und Zoll) verkauft haben. Nachdem ich das merkte, blieb nichts anderes übrig, als den Preis zu ändern.

Es hat nichts im steigender Nachfrage zu tun. Incra ist ein Nischenprodukt und die Nachfrage wird immer sehr überschaubar bleiben.

Gruß
Dieter



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Die preisgünstigste Lösung..

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Ralf,

genau so eine Lösung, bei der die Fräse an Führungsstangen hängt, habe ich hier im Forum mal vor mehr als 6 Jahren dokumentiert. Leider sind inzwischen die Bilder weg. Sie war auch nicht so exakt gearbeitet wie Deine Ausführung.

Ich bin mal gespannt, wie Du damit zurechtkommst. Vielleicht schreibst Du mal nach einiger Betriebserfahrung etwas dazu?

Mein Urmodell war damals nicht so erfolgreich. Das hatte viele Gründe: Zum einem hatte ich keinen Wagenheber o.ä. als Fräshöheneinstellung, zum anderen war der Fräserwechsel eine mühselige Angelegenheit. Selbst wenn man mit dem Schlüssel von oben an die Spannzangenmutter kam, musste man immer noch unter den Tisch greifen, um die Fräswellenverriegelung zu bedienen.

Einen Vorteil hatte da der (Wolfcraft-)Tisch, der ansonsten ziemlicher Schrott war - die Platte konnte mit Hilfe von Scharnieren hochgeschwenkt werden, so dass ich den Fräserwechsel dann doch lieber von der anderen Seite vorgenommen habe.

Insgesamt eine ziemlich umständliche Angelegenheit. Die Austrittsöffnung im Tisch war recht klein, Einlageplatten gabs nicht und das Ganze war alles andere als stabil. Da hast Du sicher bessere Grundvorraussetzungen geschaffen.

Viel Erfolg!

Rolf



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Die preisgünstigste Lösung..

Beitrag von Ralf »


Hallo Rolf,

ein paar mehr Bilder von meinem Frästisch habe ich hier bereits mal gepostet:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/84696

Dank der großen Einlegeringe kann ich die Fräser einwandfrei von oben wechseln. Ich muß dabei lediglich die Arettierung der Spindel unter dem Tisch drücken, da komme ich aber recht gut ran. Da die Fräse mit ihrer Grundplatte flächig am Grund der Ausfräsung aufliegt, ist die Befestigung sehr steif. Die Fräse kann ich beim Einbau mittels einem in der Zange eingespannten Dorn übrigens mit dem kleinsten Einlegering auch zentrieren.
Der Bau war sicher etwas arbeitsintensiver als das Einlassen einer Fräsplatte.
Aber auch so war die Herstellung der Aussparung sowie der Nuten für die Führungsstangen und der Tischöffnung an einem Abend erledigt. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, Fräserwechsel und Höhenverstellung von oben waren die Muß- Anforderungen, beides funktioniert jetzt perfekt.

Ich würde das so auf jeden Fall wieder bauen.

Gruß, Ralf



Antworten