Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Nils Preuß »


Hallo,
ich bin einigermassen neu im Hobby und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im Raum Hürth / Köln Holz zu beziehen.
Es gibt zumindest in Köln einige "Holzhandlungen" aber es wäre sehr schön, wenn vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mir Tips geben könnte wo man gute Ware bekommt und vielleicht keine Apotheken Preise zahlt.

Da ich etwas tiefer in die "Holzrei" einsteigen möchte will ich so langsam weg vom fertigen Leimholz, da es mir doch auf dauer bei dem Verschnitt zu kostspielig gerät :(

Wie gesagt für Tips zur Materialbeschaffung wäre ich dankbar


Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Tim »


Hallo Nils,

Nadelholz kaufe ich immer beim örtlichen Sägewerk, Eichenholz kaufe ich beim Sägewerk Füssenich an der A59 Höhe Siegburg. Bei Plattenware kaufe ich über befreundete Handwerker bei zwei, drei Holzhandlungen. Die verschiedenen Holzhandungen haben bei Privatkunden unterschiedlich hohe Aufschläge ... Manchmal bis ins Unsittliche....

vg Tim



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Nils,

für Eiche kann ich auch Füssenich in St.-Augustin - Menden (Ladestr) empfehlen.
Riesenauswahl (verarbeitet nur Eiche) und m.E. zivile Preise. Das Lager kannst Du von der Autobahn aus z.T. sehen.

Gruß

Heinz



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Nils Preuß »


Super vielen Dank euch zwei.
Werde mich in nächster Zeit mal bei dem in Füssenich umschauen und für andere Hölzer (speziell Kiefer fürs Wohn und ARbeitszimmer) mal in der Nähe nach einer Holzhandlung suchen.

Nils


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Nils,

das ist nicht der "in" Füssenich (das ist ein Stadtteil von Zülpich) sondern die Firma Füssenich. Etwas schwer zu finden: In Menden direkt hinter der Unterführung in ein etwas heruntergekommenes Gewerbegebiet fahren bis vor eine verlassene Kiesgrube; dort rechts. Tel. 02241/312015

Gruß

Heinz


Stefan
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Stefan »

[In Antwort auf #56825]
Hallo Nils,

ich komme aus Wermelskirchen im Bergischen Land.
Ich beziehe mein Holz entweder bei Holz Becher (http://www.becher.de/) in Köln Longerich. Hier bekommst Du fertiges Leimholz von Fichte bis Wenge.

Oder wenn es um Schnittholz geht, kaufe ich bei Holz Richter (http://www.holz-richter.de/) ein. Ist zwar ein bisschen weiter von Hürth aus, aber die haben ein umfangreiches Schnittholzlager.

Viel Spass

Stefan



Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzhändler im Raum Hürth/Köln

Beitrag von Tim »


Hallo,

Holz Richter ist auch eine gute Adresse. Allerding variieren aus meiner Erfahrung die Preise zwischen Privatkunden und Gewerbekunden ERHEBLICH. Für Gewerbe hat Richter meines Wissens mit die niedrigsten Preise....

vg Tim



Antworten