Dampfbiegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
S.Saßmannshausen
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Apr 2021, 22:29

Dampfbiegen

Beitrag von S.Saßmannshausen »


Hallo,
Habe mich mal am damfbiegen versucht und ein kleines Telefonboard aus Buche gebaut. Schubladenblende und Grundbrett sind zusammen gebogen. Den kleinen Spiegel Habe ich auch gebaut. Für eure negativen und Hoffentlich auch positiven Kritiken bedanke ich mich im vorraus.





Mit freundlichen Grüßen

S.Saßmannshausen



Pedder
Beiträge: 5685
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Toll

Beitrag von Pedder »


Hallo S.

Dein Telefonbord gefällt mir sehr gut!

Und: Herzlich Willkommen im Forum!

Liebe Grüße
Pedder


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Dampfbiegen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Gerne würde ich dich mit dem Namen ansprechen, aber den hast du nicht verraten :-). Im Forum sprechen sich üblicherweise alle mit du und Vornamen an.

Dein Tischchen gefällt mir gut. War es dein Erstlingswerk? Dann ziehe ich den Hut, denn es ist nicht nur gelungen sondern mit den gebogenen Teilen auch gleich mit ordentlichen Schwierigkeiten versehen.

Wie hast du das Biegen vorgenommen, bzw. womit/worin hast du das Holz gedämpft?

Viele Grüsse
Klaus



S.Saßmannshausen
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Apr 2021, 22:29

Re: Dampfbiegen

Beitrag von S.Saßmannshausen »


Hallo,
Mein name ist Sebastian Saßmannshausen und ich bin 20Jahre alt.Das Tischchen naja sagen wir mal ist ein Zweitlingswerk:-). Das Holz habe ich in nasse Handtücher gewickelt und ca.20 min "gebügelt", danach in eine Vorgefertigte vorrichtung gespannt. Anschließend 4 Tage im heizkeller getrocknet.

Mfg S.Saßmannshausen



Jürgen K.

Re: Dampfbiegen

Beitrag von Jürgen K. »


Simpel, wenn man es weiß, dennoch RESPEKT !

Gruß Jürgen



Antworten