Projekt Wohnzimmer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Gerald G. »


Hallo,

ich möchte Euch heute das erste Stück meines Wohnzimmerprojekts vorstellen.
Insgesamt sollen es einmal 7 Teile werden.
Begonnen habe ich mit einem Highboard (120x120x42cm).
Ich bin ein großer Freund der Bilderbeiträge im Forum, daher im folgenden einige Impressionen der Entstehung:



Beschaffung des Rohmaterials: Buche Arbeitsplatten 18mm (2600x600mm)



Erste Stellprobe nach dem Zuschneiden und dem Fräsen der Lamellos.



Schleifen der Oberflächen.



Ölen des Korpus.



Ölen der Schubläden.



Lackieren der MDF-Türen. Eine Arbeit, die ich überhaupt nicht gerne mache...



...weil es 24 Stunden vor dem nächsten Lackieren trocknen muss. Bei 3-maligen Lackieren auf jeder Seite dauert das glatte 6 Tage!!!



Endlich fertig und am richtigen Platz.



Mit vielen Fächern für die Chefin.



Schubläden für Kleinkram. So leer werden diese nie wieder sein.



Die Füsse...



...und die häßlichen Kratzer am Boden. Eine Arbeit für einen veregneten Sonntag nachmittag.



Und zum Schluß noch die Griffe im Detail.

Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Steffen, der mir die Griffe und Füsse gefertigt hat, nachdem ich bei dem Versuch etwas entsprechendes käuflich zu erwerben gescheitert bin.

Grüße aus Franken.

Gerald



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Gerald.
Ich mag dieses schörkellose Design.
Hast Du bei diesen Dimensionnen und der Art des Aufbaus Deines Highboards keine Angst, daß Dir der Schrank vorne durchsackt ? Gibt es mittig einen versteckten Stützfus unterm Schrank ?

Gruß aus Offenbach

Martin



Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Gerald G. »


Hallo Martin,

freut mich, dass es Dir gefällt und Danke für Deinen Hinweis.
Ehrlich gesagt, habe ich daran noch gar nicht gedacht, d. h. es gibt (noch :-) keinen Stürzfuss.
Da alle Zwischenböden sowie Deckel und Boden miteinander verbunden/verleimt sind, gehe ich davon aus, dass die Last auch entsprechend von allen 4 Platten gleichermassen getragen wird. Bin allerdings kein Statiker.

Hätte ich mit einem anderen Aufbau diesem Vorbeugen können? Ich habe noch einige Schränke vor mir, wenn auch mit geringeren Dimensionen was die Breite angeht, und bin für jeder Anregung offen.

Gruß Gerald



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Gerald.
Ich habe, wenn ich Dein Highboard sehe, die alten Keiderschränke aus den 60ern mit innenliegenden Türen am Klavierband vor Augen, die i.d.R. auf zierlichen leicht abgeschrägten Füßen standen. Das sind die Kleiderschränke, die heute noch ihren Dienst tun, meist aber auf Dachböden oder in Kellern. Die Schlüssel sind längst verloren, aber abschließen muß man die nicht mehr, weil die Türen sowieso fürchtlerich klemmen und ich vermute, daß es Dir bei Deinen ebenfalls innenliegenden Türen bald ähnlich gehen könnte. Insofern würde ich in der Mitte was drunter packen.

Gruß aus Offenbach

Martin



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #51528]
Hallo Gerald,

dein Highboard ist gut gelungen. Besonders gut gefällt mir, dass durch die innen liegenden Türen und Schubladen die klare Struktur des Möbels sichtbar ist und diese auch wesentliches gestalterisches Element ist.

Die Füsse sind für meinen Geschmack etwas wuchtig, aber da kann man durchaus anderer Meinung sein. Zum Design des Möbels passen sie. Nur als Anregung: die Kombination aus Vollholz und MDF wirkt optisch sehr "wertig", wenn das MDF hochglanz-lackiert wird.

Auf die weiteren Möbel der Serie bin ich gespannt.

Viele Grüsse
Klaus



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #51528]
Hallo Gerald,

danke für den schönen Fotobericht. Die Kombination von Weiß und Buche Natur
gefällt mir sehr gut. Nur die keilgezinkte Buche ist nicht mein Fall.
Durchgehende Lamellen sehen (finde ich) schöner aus, kostet allerdings
auch mehr.

Auf jeden Fall weiter so!

--
Dirk



Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo Gerald,

Die Füße sind (für meinen Geschmack), bei so einem großen Kastenmöbel eher zierlich. Ansonsten klare Linien, gut gemacht.

Wenn das Highboard eine Rückwand hat, wovon ich mal ausgehe, (aus 4mm Sperrholz?) und Du die an allen Bauteilen festgeleimt/genagelt hast, wirst Du keine Probleme mit Durchbiegung haben.
Ich habe mir mal ein Bücherschrank mit 5 Borden und einer ununterstützten Länge von 1,4m gebaut, in der Mitte, wie bei Dir, eine senkrechte Zwischenwand die auch nicht auf dem Boden stand, aber eben ALLES an der Rückwand (4mm Sperrholz) geleimt und geschraubt. Dieses Regal zeigt auch nach 6 Jahren und 2 Umzügen, obwohl vollgestopft mit Büchern, keinerlei Durchbiegung.

Mach' weiter so,

Cheerio,

Carsten



Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Gerald G. »


Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Bezüglich der Kombination von Materialen, Farben und Formen gibt es natürlich endlose Möglichkeiten. Wir haben uns bewusst für diese entschieden.

Die Platten für die nächsten beiden Schränke liegen schon im Keller. In den nächsten Wochen geht es los.
Natürlich werde ich das Ergebnis wieder im Forum vorstellen.

Gruß Gerald



Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Projekt Wohnzimmer

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #51572]
Hallo Gerald,
Schöner Schrank, gefällt mir sehr gut. Aber ich muß Martin zustimmen bei 1,2m Breite ist leider zu erwarten, daß sich der Schrank in der Mitte senkt. Ich würde in der Mitte was drunter machen. Vorne (so ca. 4cm von der Vorderkante) sollte reichen. Wenn der Schrank nochmal ausgeräumt wird, würde ich ein Loch von unten in die Mittelwand bohren und eine 8mm-Schraube mit 6Kant reindrehen, einen Gleiter drunterkleben, dann nach dem Hinstellen mit einem Gabelschlüssel einstellen.
Zum Parkett, etwas Olivenöl ins Putzwasser und die Kratzer verlieren ihre Leuchtkraft.
Zum Lack, hast Du schon mal probiert das Trocknen durch den Einsatz Deiner Sonnenbank zu beschleunigen? UV-Licht soll da einiges bringen.
Zu den Auszügen, wenn Du die Schubkastenseiten 28 x 8mm abfälzt, sieht man den Auszug von oben nicht mehr und die Luft zwischen Schublade und Korpus verringert sich auf 4mm. Das sieht meiner Meinung nach eleganter aus.
Zu den Griffen, besser zur Positionierung, ich hätte sie schräg montiert, so das sie auf einer Linie liegen. Also von der Mitte der Schubladen zu einem Punkt irgendwo unten in der Mitte.
Bitte versteh mich nicht falsch, das sind nur Anregungen zum Weitermachen,aber ich finde man sollte sich nicht zu sehr von der Möbelindustrie leiten lassen, wenn man selber baut.

Es grüßt Johannes



Antworten