Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken *MIT BILD*

Beitrag von Tom D »


Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich schon seit längerer Zeit gelegentlich mitlese, wollte ich mal selbst eine kleine Arbeit hier kurz vorstellen, ein Tablett aus amerikanischem Nussbaum mit Boden aus Birke multiplex.

Ich habe Anfang letzten Jahres einmal einen Woodrat-Einführungskurs in Roland Heilmanns Münchner Kurswerkstatt gemacht und war von der Woodrat so begeistert, dass ich sie mir kurz darauf bei Roland gekauft habe.

Aus Zeitmangel bin ich dann erst Ende letzten Jahres dazu gekommen, die Woodrat richtig fest aufzuhängen und die Oberfräse drauf zu montieren und hab jetzt Anfang März alles justiert und mal quasi als „Inbetriebnahme“ dieses Tablett gezinkt – es handelt sich also quasi um meine „Erstzinkung“, ich bitte daher um entsprechende Nachsicht von den absoluten Profis hier.

Grüße aus München,

Tom



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Tom,

die Schwalben am Tablett sehen klasse aus. Da hast Du mir ja eines voraus. Ich habe noch keine Schwalben mit der Woodrat gezinkt. Falls Du schon ein paar Jigs für die Woodrat gebaut hast bitte vorstellen.

Viele Grüße Jörg


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Tom,

super Arbeit. Ich finde die Seitenwände für ein Tablett zwar recht hoch,
aber bei weniger wären die Zinken auch nicht so gut zu sehen. Und bei dem
tollen Holz ein echter Hingucker. Klasse!

--
Dirk


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #50722]
hallo tom,

super arbeit, für ein erstlingswerk schon fast zu gut. und auch die zinken kommen richtig gut raus. also gar nix zu meckern.(nur die messerschläge sieht man noch..)
aber da läßt sich ja noch drüberfeilen;-)
gruß uli



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken

Beitrag von Tom D »


Hallo Jörg,

danke erstmal. Mit Jigs ist noch nicht ganz so viel los, ich habe mir bis jetzt erst ein Mortise-Rail gebaut, analog zu der alten Version, die man früher auch mal bei Woodrat kaufen konnte. Vielleicht schaffe ichs bis morgen ein Bild zu machen und hier einzustellen, aber Du weißt sicher, was ich meine.
Als Fräser habe ich einen Original-Woodrat-Fräser zwecks der "schlanken Linie" verwendet, habe aber nach dem Fräsen der Schwalben die Zinken mit dem Teppichmesser (hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Anreissmesser....) auf dem Gegenstück angerissen und dann mit einem Spiralnutfräser ausgefräst, also nicht die ganz klassische Methode, die Martin Godfrey in seinen Videos vormacht...

Grüße,

Tom


Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken

Beitrag von Tom D »


Hallo Dirk,

danke! Die Höhe hat sich einfach so ergeben, weil es halt Stücke waren, die übrig waren und ich wollte sie dann nicht mehr abschneiden. Im Nachhinein wars gut so, weil beim ersten Fräsgang der Griff bzw. Langlöcher was schiefgegangen ist und ich dann nochmal größer mit nem dickeren Fräser nachfräsen musste...

Grüße aus München,

T.



Michael Formanek
Beiträge: 341
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Tablett mit Woodrat-Zinken

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #50720]
Hallo Tom,

die Zinken sind klasse. Ich würde nur versuchen die Rillen vom Hobel noch zu entfernen, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Grüße

Michael


Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hobelrillen...

Beitrag von Tom D »


Hallo Uli und Michael,

Ihr habt völlig Recht, ich muß da nochmal bisschen gründlicher drüberschleifen, man sieht den Hobelschlag noch etwas. Ich bin mit der Schleifmaschine noch ein bißchen zimperlich unterwegs, wie mir scheint...;-)

Grüße,

Tom



Helle

Re: Hobelrillen...

Beitrag von Helle »


Hallo Tom,

ich würde aber auch nicht die Ursache der Hobelschläge unbeachtet lassen.

Anscheinend sind deine Messer scharf, sonst hättest du ja Schäden bzw. Ausrisse an dem Ast gehabt - aber es sieht so aus, das ein Messer minimal (n' Muggesack ;^> ) höher eingebaut ist wie das andere.

Zu deiner Verbindung: Schöne Arbeit, hast du alles auf Riss gefertigt oder mit einer kleinen Hilfsschablone an der WOODRAT gearbeitet.

Ein paar kleine Bilder der Fräsarbeiten in der WOODRAT wären natürlich toll - würde bestimmt hier einige interessieren. Ich hoffe doch sehr, das ich bei irgendeinem Treffen dieses Jahr so ein Teil mal in Aktion sehe.

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Hobelrillen...Woodrat / Treffen

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Helle,

wenn ein Treffen geplant ist (Darmstadt?) und ich dorthin komme bringe ich gerne die Woodrat mit. Hoffe bis dahin noch ein bischen Üben zu können.

Viele Grüße Jörg


Antworten