Das Forum ist eröffnet

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Das Forum ist eröffnet

Beitrag von Dieter Schmid »


Fragen zu Holzbearbeitungsmaschinen und deren Anwendung sind ein weites Feld. Deshalb freut es uns, hiermit eine Plattform anbieten zu können, die für alle Fragen zu diesem Thema offen ist. Viel Spaß!

Dieter Schmid

Hannes

Re: Gratuliere

Beitrag von Hannes »


Hallo Dieter Schmid,

Gratuliere zu diesem Schritt, das tut der Vielfalt und der Übersichtlichkeit gut.
Ich persönlich bin noch neugierig, wie sich zwei Themengruppen unterscheiden lassen:
1. Die projektbezogene Anwendung und der handwerklichen Einsatz von Maschinen
2. Die Maschinen selbst und deren Beschaffung
Themengruppe eins interessiert mich immer.
Themengruppe zwei ist nur sehr, sehr selten interessant, nur dann, wenn etwas neu beschafft werden soll.
In anderen Foren hatte ich den Eindruck, dass immer wieder die erste Themengruppe hinter der zweiten verschwunden ist.

Viel Erfolg, Hannes

Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Glückwunsch *MIT BILD*

Beitrag von Siegrist Michel »


Hallo Dieter,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt. Man darf gespannt sein auf die fachlichen Diskussionen zu diesem Thema. Ich hoffe, dass in diesem Teil des Forums genauso gute und interessante Beiträge anzutreffen sind, wie sie im Handwerkzeugforum bereits vorhanden sind.

Gutes Gelingen

Michel

PS: Da wird sich Christian aber freuen, wundert mich sowieso warum er dazu seinen Senf noch nicht gegeben hat. Wahrscheinlich ist der Arme vor lauter Freude in Ohnmacht gefallen ;-)

Ich sag nur: Wämdädädäm määmääm


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Glückwunsch

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michel,

natürlich habe ich mich gefreut, schließlich kann ich mich hier jetzt richtig austoben. Sprachlos war ich nur beinahe, immerhin habe ich ja im Handwerkzeugforum meinen Kommentar gepostet.

Jetzt kann ich mich an dieser Stelle gleich outen:
Dass ich ein Faible für Motorsäge habe, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Allerdings muss ich mit Bedauern gestehen, dass so eine Säge bisher nur in meinem Kopf - aber nicht in meiner Werkstatt! - herumspukt.
Was noch neu sein dürfte, ist, dass ich bekennender Fan von Festool Elektrowerkzeugen bin.





Herzliche Grüße

Christian



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Gratuliere

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #2]
Hallo Hannes,

Danke für die freundliche Aufnahme. Eine ähnliche Beobachtung wie Du machte ich auch schon und man ist nicht ganz dagegen gefeit. Auf der anderen Seite ist eine zu starke Auffächerung oft von Nachteil. Bin schon auf Seiten gewesen, da mußte man in zehn Foren mit je 3 - 5 Beiträgen reingehen, um alles lesen zu können. Das möchten wir vermeiden. Einfach mal sehen, wie es sich entwickelt verbunden mit der Aufforderung, das Thema projektbezogene Anwendung und handwerklicher Einsatz von Maschinen durch eigene Beiträge zu forcieren. Diese Thema ist auch in meinen Augen viel interessanter, als der Kauf von Maschinen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Glückwunsch

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Christian,

es freut mich, daß Du nur auf dieses Forum gewartet hast!
Zur Frage des Hochladens von Bildern: Daran gedacht habe ich schon, diese Möglichkeit ist jedoch auch in Zukunft nicht geplant, aus verschiedenen Gründen:

1. Es besteht bereits die Möglichkeit, Bilder, die irgendwo auf einem Webserver liegen, einzubinden. Angesichts der Tatsache, daß es heute kein Problem ist, kostenlosen Seicherplatz im Web zu bekommen, finde ich diese Lösung auch nicht schlecht.

2. Ein umfangreicher Webauftritt mit keinen oder wenig Ausfällen und schneller Ladezeit kostet Geld und ist nicht beim Billig- und Massenprovider zu haben. Die Gebühren setzen sich zusammen aus Traffic (Das sind die Daten, die zwischen Deinem Computer und dem Webserver hin- und hergeschickt werden) und aus Speicherplatz (Das ist der Platz auf dem Webserver, wo Text- und Bilddateien abgelegt werden). Da Bilder bekanntlich am meisten Speicherplatz beanspruchen, sind wir ganz froh, wenn die woanders liegen.

3. Bei allen Beiträgen soll das geschriebene Wort im Vordergrund stehen, das Bild nur dazu dienen, das was man mit Worten nur schwer sagen kann, zu illustrieren. Mehr nicht.

Daher finde ich die bestehenden Möglichkeiten ausreichend. Hoffe auf Dein Verständnis zu treffen.

Viele Grüße
Dieter Schmid

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Glückwunsch

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dieter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Hochladen ist zwar praktisch, aber natürlich nicht nicht unbedingt notwendig, da es ja, wie du schreibst, möglich ist, gratis Webspace zu nutzen.

Herzliche Grüße

Christian

Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Glückwunsch

Beitrag von Siegrist Michel »

[In Antwort auf #4]
Hallo Christian,

"Was noch neu sein dürfte, ist, dass ich bekennender Fan von Festool Elektrowerkzeugen bin."

Da hast du dich wohl etwas vertippt!

Sollte heissen:

"Was noch neu sein dürfte, ist, dass ich bekennender Fan von Festool Elektrowerkzeugenvorführerinnen bin." Würth soll da auch sehr beliebt sein.

mfg Michel

PS: Ist evtl. ein Grund, warum man vermehrt auf Maschinen-Werkzeuge abwandert!
Wenn man die Handwerkzeuge genauso aufdrängen würde, könnte ich privat Konkurs anmelden; ich hab jetzt schon Mühe einem japanischen Stemmeisen zu widerstehen (kann überigens wieder zwei Stück mein Eigen nennen!) wenn Dick oder Dieter nun auch noch zu solchen "gemeinen" verkaufsfördernden Mitteln greifen würde, ich weiss nicht, ich weis nicht! ;-)



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Glückwunsch

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michel,

in Wahrheit bin ich schon Festool Fan, aber es stimmt schon, der Anblick von Beth schmerzt nicht in den Augen. Das gehört aber nicht wirklich in dieses Forum!

Herzliche Grüße

Christian

Arnold Ulrich

Re: Glückwunsch

Beitrag von Arnold Ulrich »

[In Antwort auf #4]
Hallo Christian
Um welche Handkreissäge handelt es sich auf dem Bild
sieht aus wie die AT 65.
Was hälst du von dem MFT von Festo.

mfg Arnold

Antworten