Oberfräse an RoutRPlatte von JessEm montieren.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Oberfräse an RoutRPlatte von JessEm montieren.

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig die RoutRPlate von JessEm?

Ich habe mir das Ding gekauft und versuche jetzt die OF1400 daran zu montieren.
Da die Beschreibung in englisch ist komme ich jedoch nicht weiter.

Ich kann aus der Beschreibung nicht herauslesen, ob ich neue Löcher in die Fräsplatte bohren muss.
ich der Beschreibung habe die außerdem so eine durchsichtige Adapterplatte.
Ich werde aber nicht schlau, wofür die eigentlich da ist. Laut meinem Verständnis müsste sie nur als
Abstandshalter dienen.

Kann bitte jemand mit besseren Englischkenntnissen mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen - speziell Seite 3 und 4.

http://www.jessem.com/routrplate.pdf

Danke

Gruß
Alain



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse an RoutRPlatte von JessEm montieren.

Beitrag von Markus »


Hallo Alain,

ich hab´s mir mal durchgelesen, ist im Prinzip ganz einfach: Die RoutRplate legst du auf zwei Hölzchen, damit der 1/2"-Fräser durch die Zentrierhilfe geschoben werden kann. Dann die Maschine so ausrichten/ drehen, das später eine bequeme Bedienung möglich ist. Jetzt anzeichnen, die Markierung ist nur für das genaue Ausrichten der Sohle nötig. Diese musst du nämlich jetzt von der Fräse abschrauben und wieder auf die RoutRPlate legen, ausrichten und Befestigungslöcher übertragen. Nach dem Bohren auf der Vorderseite senken und schon lässt sich die Fräse montieren.
Diese durchsichtige "Adapterplatte" ist nichts anderes als die Gleitsohle der Oberfräse in der Anleitung. In deinem Fall ist das die braune Sohle der OF 1400. Du mußt neue Löcher bohren.

gruß
Markus



Peter Huber

Re: Oberfräse an RoutRPlatte von JessEm montieren.

Beitrag von Peter Huber »


Hallo Alain,

bei der "durchsichtigen Adapterplatte" handelt es sich wohl um die Fussplatte der Oberfräse, welche bei dir vermutlich etwas anders aussieht. Gemäss der Anleitung müssen die für deine Oberfräse passenden Löcher in die Fräsplatte gebohrt werden, wobei die Fussplatte als Schablone zum Markieren dienen kann.

Gruss, Peter



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse an RoutRPlatte von JessEm montieren.

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Markus, hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte es nur nicht glauben, dass ich die "schöne" Platte anbohren soll.
Ich dachte, dass es noch irgend einen Trick gibt der sich meiner Kenntnis entzieht.
Leider gaben die Bilder nicht viel her, bzw. Es war kein Bild im Endstadium (mit zwei neuen Löchern) zu sehen.

Morgen werde ich mal gleich mit der "Zerstörung" der Platte beginnen.

Hoffentlich hält der Kunststoff das Gewicht der Oberfräse.

Gruß
Alain (der jetzt mal wieder öfters im Forum sein wird)



Antworten