Hallo und guten Abend
Dank des schlechten Wetters konnte ich heute mein ,,Balkenzentrum" der Vollendung näher führen.Kernstück ist die Zapfensäge "Made by M.H." in tannengrün.Die Probesägung war ein voller Erfolg. Ich hoffe,daß ich jetzt das leidige Problem der genauen Zapfen gelöst habe.Je nach verwendeten Sägeblatt kann ich Zapfen von klein bis ganz groß sehr genau sägen und absetzen.Die Rollenbahn ist ca.7m lang und in der Mitte unterbrochen.Hier kann ich wahlweise Bohrständer bzw.Kappsäge aufstellen.An der Rollenbahn ist ein Maßband und ein sehr stabiler verstellbarer Anschlag.Die äußere Kante der Rollenbahn ist höher als die Rollenebene so ist es möglich Balken bzw.Rahmenhölzer festzuklemmen und Kantenbearbeitung,Schleifen,Oberfräsen etc. durchzuführen.Zur Zeit mache ich das noch mit Einhandzwingen,das kann`s aber noch nicht gewesen sein.An der Wand sieht man einen 16`ner Stahlträger und in diesem liegt der "berühmte" Feuerwehrschlauch zur Herstellung von Leimholzbalken.In der Gewißheit ,daß Werkstattbilder euch immer eine kleine Freude machen,wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Martin Höche