Problem mit Bandsägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Fiedler

Problem mit Bandsägeblatt

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einem Bandsägeblatt:

Länge 450mm ,Breite 30mm, Stärke 0,8mm
Hersteller Hema

es ist stumpf und ich möchte es zum Hersteller zum Schärfen morgen früh zurückschicken.
Es wurde mir in einem schönen Karton geliefert und diesen möchte ich jetzt auch benutzen um es zurück zu schicken.
Ich weiß wie man Bandsägeblätter zusammenlegt und man erhält dann drei Ringe.
Geliefert wurde es aber so zusammengelegt daß es FÜNF Ringe hatte.
Auf deutsch: Mein schöner Karton ist viel zu klein...
Weiß jemand wie man ein Bandsägeblatt so zusammenlegt daß es 5 Ringe hat?
Wenn ich einen anderen Karton benutze ist der so groß und daß Porto so teuer.
Ich habe haute Abend 1 Stunde versucht das Band kleiner zu bekommen, ohne Erfolg, und bevor ich noch einen Knick ins Band wurschtle, hör ich lieber mal auf und frag hier...naja notfals muß ich wohl morgen herrn Muckenfuß anrufen und Fragen...das wird peinlich.

Kann jemand da drausen helfen?

Liebe Grüße und gut säg, Alex


MaxS
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Problem mit Bandsägeblatt

Beitrag von MaxS »


Hi Alex,

ich kann nur vermuten, dass man das Band in der gleichen Methode, wie beim normalen Zusammenlegen einfach mehrere Male eindreht. Ich müsste es aber ausprobieren. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Leider.

Viele Grüße,
Max


Helmut Hirsch

Re: Problem mit Bandsägeblatt

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo,

ich trau denen zu, das sie wegen des Versands, das Band erst nach dem Zusammenlegen geschweißt haben --- wär doch möglich.

Also ein 0.8er Blatt - 5 Kreise und das bei 450mm (ich weiß: du hast dich um eine Null verschrieben - aber das mußte jetzt raus ;^> ) ....

Laß mal wissen, wie die das machen.

Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Problem mit Bandsägeblatt

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #44895]
Hallo Alexander,
mal auf die ganz einfache Art. Du legst das Band wie gewohnt zusammen. Und jetzt verschiebst Du die Ringe so, daß ein großer und 2 kleine Ringe entstehen und mit dem Großen wiederholst Du das Zusammenfalten und so wird wieder aus einem Ring drei, plus die 2 kleinen macht 5. Fertig!

Es grüßt Johannes



justus

Re: Problem mit Bandsägeblatt

Beitrag von justus »


guude,

beim ersten zusammenlegen eine schlaufe ganz groß lassen und die nochmals falten.

gut holz, justus.


Alexander Fiedler

Re: Problem mit Bandsägeblatt

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo,

vielen lieben Dank für die Tipps, hat funktioniert. Sozusagen einfach 2 mal falten, ich hatte dies auch vermutet, mich aber nicht getraut so viel Kraft aufzuwenden...hat aber Problemlos funktioniert....
ab zum Schärfen.

Vieln Dank,
alex


Antworten