[In Antwort auf #43589]
Hallo,
die Platte ist "angesetzt" und der Übergang von Platte zu Hauswand noch schön dicht. Von daher scheint das alles weniger Problematisch zu sein.
Gruß
Heiko
Terassen Provisorium
-
Re: Terassen Provisorium
Hallo Heiko,
dann erkundige Dich aber, ob die Teichfolie bitumenfest ist!
M.E. reicht folgender Aufbau:
1. Schutzvlies
2. Teichfolie
3. Mörtel in Plastiksäckchen und darauf die Balkenlage ausrichten, bevor der Mörtel ausgehärtet ist.
Kostet außer 1. und 2. kaum Geld und ist super einfach mit dem Höhenausgleich
Die Teichfolie verträgt auch stehendes Wasser und die Zementsäckchen natürlich auch, vor allem hast Du durch die Plastiksäckchen keine Kapillarwirkung; Du mußt also nicht erst mal Gefälle für die Teichfolie herstellen.
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz,
was bedeutet "Bitumenfest"?
Zu den Mörtelsäckchen:
Das hab ich ja nun schon mehrfach gelesen. Aber bilden sich denn da keine Wassernester zwischen Mörtelsäckchen und Holz? Schließlich sind doch die Säckchen breiter, als die Kanthölzer und die Hölzer werden dort hineingedrückt. Also wäre das doch dann ein idealer Ort für stehendes Wasser, wenn auch nur in geringer Menge. Oder sehe ich das du eng?
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko,
es gibt unterschiedliche Qualitäten von Teichfolie. Ich habe z.B. vor einigen Jahren eine Teichfolie als "Ölwanne" für einen Heizöltank benutzt. Da war auch nicht jede Folie aus dem Baumarkt geeignet. Bitumen/Teer löst Plastik je nach Zusammensetzung an. Normalerweise bringt man die beiden nicht ohne Not zusammen.
Du planst doch nur für 10 Jahre; warum muß dann ein schönes Gefälle für das Wasser da sein? Dicht muß es sein!
Wenn es aber trotzdem Gefälle haben soll: Du bist doch auf Beton; da bietet sich doch ein Fliesestrich als Sackware oder je nach Dicke auch ein Spachtelputz als Ausgleichschicht an. Denk auch mal 10 Jahre weiter: Da muß der Bitumen wieder raus und frag mich nicht, wie dann entsorgen! Da werden die Bestimmungen doch immer bekloppter!
Sicher dauert es, ehe die Unterkonstruktion auf den Säckchen abtrocknet, aber ob das z.B. auf Moosgummi schneller geht? Irgendwo wirst Du doch Deine Unterkonstruktion auflegen müssen und da ist halt ein Schwachpunkt. 10 Jahre würde das aber sicher auch eine Fichtekonstruktion aushalten. Wir sind ja nicht in Irland. Manchmal ist es hier ja sogar trocken. Im Moment braucht man dazu aber einen starken Glauben.
Gruß
Heinz
Hallo Heiko,
ich habe meine Terasse seit 5 Jahren auf den Mörtelsäckchen stehen. Bislang konnte ich keine Veränderungen und auch keine Staunässe feststellen. Unter den Terassenbrettern ist es erstaunlich trocken. Das meiste Wasser läuft in den Riffeldielen bei entsprechendem Gefälle ab. Ich fand es äußerst komfortabel mit den Mörtelsäckchen die Unterkonstruktion auszurichten.
Tschüß Jürgen