Feierabendbier und Diskussionskultur

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Feierabendbier und Diskussionskultur

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

das "Feierabendbier" gestern in Köln hat immmerhin acht Holzwerker zusammengeführt. Das letzte und erste Treffen fand vor ca. 2 Jahren statt.

Der teils heftige Diskussionsstil im Forum war natürlich Gesprächsstoff, nicht zuletzt dank der aktuellen Auseinandersetzung zwischen Christian und Heiko und dem Weggang von Bernhard Loos.

Einigkeit herrschte darüber, daß ein persönliches Gespräch vieles, was geschrieben wurde, dann doch entspannter aussehen läßt. Manche Diskussion im Forum artet ja wirklich nur wegen einer Wortklauberei aus. Dabei sollte sich doch jeder im Klaren sein, daß hier keine Schulaufsätze geschrieben werden, sondern mal schnell etwas zu einem Thema geschrieben wird. Dabei kommt es sicher zu (ungewollten)unklaren Formulierungen. Aber muß darüber dann ellenlang diskutiert werden mit meist zunehmender Heftigkeit? Eindeutiger Tenor gestern Abend: Sehen wir das Ganze doch etwas gelassener und konzentrieren uns auf das Eigentliche: Holz, seine Bearbeitung und die Hilfsmittel dazu.

Deutlich gesagt wurde aber auch, daß wir hier ein wirklich tolles Forum haben, in dem Fragen auch konkret beantwortet werden und zwar nicht nach dem Motto: "ich hab zwar keine Ahnung, aber meiner Meinung nach muß..."

Dafür Dieter und Gerhard ein herzliches Dankeschön

Nebenbei gesagt wurde gestern abend auch, aber nicht nur über Holz gesprochen. Es war eine gemütliche Runde, zu der jeder herzlich willkommen ist. Sicher, ein Treffen wie bei Gero wäre noch schöner, aber leider stellen die Brauhäuser in Köln uns (noch) keinen Werkraum zur Verfügung:-)

Danke an alle, die gestern dabei waren.

Heinz



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Feierabendbier und Diskussionskultur

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Heinz,

Danke für den Beitrag. Genau so sollten wir es sehen und unseren Spaß am Hobby haben.
Im übrigen war das Feierabendbier ein schöner Abend mit sehr netten Leuten und einem gemeinsamen Hobby. Da musste man sich auf Anhieb verstehen! Vielen Dank an die Teilnehmer.

Grüße aus dem Schwarzwald

Robert



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Feierabendbier und Diskussionskultur

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Heinz und alle anderen,

auch ich möchte mich sehr herzlich bei den Leuten bedanken, die dann doch noch am Mittwoch gekommen sind.
Es war ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen.
Erstaunlich ist für mich immer wieder, das kaum Berührungsängste bestehen, man sich sofort blendend versteht und das "Du" aus dem Forum ohne Einschränkung fortgesetzt wird.
Eine sehr schöne Erfahrung!!! Das sollte man pflegen! Gerne auch in kürzeren Abständen.

Robert,
schade, das Du aus Köln wieder weggehst. Ich hoffe wir sehen uns mal bei einer anderen Gelegenheit wieder.

Was die Diskussionskultur in diesem Forum angeht, sollte man folgendes bedenken:

Wenn wie hier, so viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Ausdrucksweisen zusammenkommen,
sollte jeder von uns ein wenig mehr Toleranz üben.
Wir sind nicht alle gleich und werden es nie sein.
Leider ist es nun in jüngster Zeit einige Male zu Situationen gekommen, wo der eine meinte, sachliche Kritik zu üben, der andere sich aber gekränkt fühlte.
Trotzdem glaube ich, das die Tonart insgesamt stimmt!

Da ich mir nicht vorstellen kann, das solche Missverständnisse auch zukünftig völlig ausgeschlossen sind, kann ich nur appelieren.
Einen roten Kopf kann man mal bei emotional geführten Diskussionen bekommen.
Aber man muss auch verzeihen können und bereit sein, in einer festgefahrenen Situation einen Schritt nach hinten zu machen.

Mit Freude habe ich bemerkt, das sich Bernhard Loos f ü r das Forum entschieden hat. Er hat sich heute zurückgemeldet.
Darüber bin ich erleichtert!

Ich wünsche mir von Volker Hansen, dessen Beiträge ich sehr schätze, das auch er sich nicht von uns abwendet, sondern sich an die doch überwiegend positiven Erfahrungen dieses Forums erinnert.

Es gibt hier einige Leute, die sich unglaublich viel Mühe machen, tolle Foto-Dokumentationen beisteuern, erworbenes Fachwissen weitergeben, ihre Werkstatt zeigen, Forumsfreunde in ihr Haus einladen usw.
Das ist keine Selbstverständlichkeit und verdient darum hohe Anerkennung!
Gerne würde ich Namen nennen und mich bei jedem einzelnen bedanken!
Aber was ist, wenn ich dann einen Namen vergesse?

So bedanke ich mich ausdrücklich bei allen!

Für mich selbst muss ich zugeben, das ich in der Vergangenheit nicht sehr viele wertvolle Beiträge geleistet habe.
Dies hatte mehrere Gründe. Ich besass keine Digitalkamera, ich habe keine vernünftige Werkstatt und ich habe noch nie ein Bild mit dem PC eingestellt.

Ich werde mich aber bemühen das zu ändern und mit dem Einstellen von Bildern meiner neuen Kamera auseinandersetzten.

Ich hoffe, das sich die Lage insgesamt wieder entspannt und jeder mit jedem wieder spricht!

Viele Grüsse, Thomas



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Feierabendbier und Diskussionskultur

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Thomas
Das hast du fein geschrieben.

Martin Höche (streitgestählter Bürgermeister mit zunehmendem Harmoniebedürfnis)



Michael Kaethner

Re: Feierabendbier und Diskussionskultur

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #41973]
Hallo Heinz,

den Abend hast Du schön zusammengefasst! Besten Dank auch von mir an alle, die dabei waren! Eine Wiederholung in diesem Jahr würde ich durchaus begrüssen!

Besondere Grüsse an Robert von der südwestlichen Seite des Schwarzwalds!

Michael



Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Feierabendbier und Diskussionskultur

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo in die Runde,

das war wirlich ein angenehmer Abend mit sehr angenehmer Atmosphäre.
Und was das wiederholen angeht, nennt einen Termin und ich besorge einen Tisch in der Nähe von HBF oder einem anderen verkehrsgünstigen Ort.

Evtl. könnte man ja mal bei Gerhard Schmitz im Hobelmuseum einen Termin am Wochenende bekommen.
Normalerweise sind die Termine Dienstags und Donnerstags Nachmittag.

Ich werde das mal versuchen.

Schönes Wochenende

Gruss Jens

P.S. Falls meine Antworten etwas länger dauern, ich habe zur Zeit nur sehr beschränkt Zugang zum Netz :-(



Antworten