Projekt Werkbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Projekt Werkbank

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Dietrich,

das ist mir bewusst, bin ja schließlich gelernter Schreiner ;-)

Eine Hobelbank scheidet aber trotz allen Vorzügen für mich aus. Werde die Platte einfach mal bauen, denke mal sie wird Ihren Zweck erfüllen!


Helmut Hirsch

Diese Frage würde ich "drüben" stellen ;^

Beitrag von Helmut Hirsch »




Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Wieso? Gero liest doch auch hier! ;o) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

oder drüben suchen :o)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #41163]
Hallo Marc,

die Dinger habe ich noch nicht, aber hier ist der Beitrag im Nachbarforum.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/26377

Liebe Grüße
Pedder


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hier!

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #41163]
Hallo Marc,

zum Holzwerkertreffen habe ich zwei Surface clamps geschenkt bekommen. Die Dinger sind schlichtweg genial und mittlerweile gebrauche ich sie bei fast jedem Projekt zu irgendeinem Zeitpunkt.

Aktuell fertige ich 4 Schrankelemente mit 1100 mm Höhe, die Seitenbretter bekommen System 32 Lochreihen mit der entsprechenden Festo Führungsschiene. Diese ist aber nur 1080 mm lang, 10 cm davon stehen auch noch an einer Seite über, wegen des Anschlags. Die festoeigenen Spannvorrichtungen richten hier also nichts aus, mit den Clamps ist das kein Problem. Nur ein Beispiel für die vielseitige Verwendung. Die Clamps sind schnell in den Bqanklöchern fixiert und können enormen Druck auf das Werkstück (oder die Schablone) aufbringen.

Ich will die Clamps nicht mehr missen, klare Sache!

Beste Grüße

Gero



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Hier!

Beitrag von Marc Corsaro »


Hmmm, finde die Teile ja auch sehr Interessant! Lässt sich denn damit auch genügend Druck ausüben, um z. B. ein Brett zum abfräsen zu fixieren??

Hab aber hier noch Hobelbankzwingen gesehen,mit denen könnte ich die Platte doch massiv machen, ohne Rahmen. Hab gleich mal hingeschickt :-)



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hier!

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Marc,

die Antwort ist definitiv JA! Wenn ich starken Druck von vorne auf das Werkstück ausübe, sehe ich in der Regel noch zu, dass ich das Werkstück hinten an einen Bench pub anschlagen lasse, dann reicht das auf alle Fälle.

Für stirnseitiges Lamellofräse aber z. B. reichen die Clamps allemal und auch für die meisten Arbeiten mit der OF.

Bste Grüße

Gero


Klaus------WebKitFormBoundaryKmMOU6H+ECxQ0Te9

Re: Hier!------WebKitFormBoundaryKmMOU6H+ECxQ0Te9

Beitrag von Klaus------WebKitFormBoundaryKmMOU6H+ECxQ0Te9 »


Hallo Gero,

seit Weihnachten besitze ich auch 2 Stück (Clamps). Diese habe ich aber noch nicht benutzt
da muß ich noch die 19mm Löcher bohren. Wie hast du deine Bohrungen gemacht Abstand etc.
Könntest du mir ein Bild senden? Danke.

Gruß
Klaus
------WebKitFormBoundaryKmMOU6H+ECxQ0Te9



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projekt Werkbank

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #41149]
Hallo Marco

Kann sein das ich Probleme sehe wo keine sind.
Wenn der Innenraum an Bohrungsstellen für die Veritas nicht ausgefüllt ist,
reicht dann die Führung durch die 24er Leimholzplatten ?
Ich hätte Sorge das es ein bisschen instabil ist.

Gruß Christian


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projekt Werkbank

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Christian,

diese Bedenken kann ich ausräumen. Viel tiefer als die 24 mm gehen die Clamps gar nicht ins Holz. Ich habe eine Montagekiste ebenfalls mit Löchern im Deckel versehen um darauf die Clamps zu nutzen, der Deckel ist aus 21 mm Ahorn-Leimholz und auch hier halten die Clamps sicher.

Beste Grüße

Gero


Antworten