Einrichten Fräse zum Bodenleisten fräsen ?
-
Mutter
Hallo Walter,
ist es eine "normale" Mutter? Unsere Martin und auch unsere SCM haben Muttern, die auch für den Linkslauf geeignet sind (Nocke, die in eine Rille greift) und keine extra Sicherungsschraube. Das kenne ich so nur von Felder, wenn ich nicht Irre.
Aber wenn du dir da nicht sicher bist, lass es lieber bleiben. Dass die MAschine von Hause aus keinen Linkslauf hat bedeutet mit Sicherheit ja auch was.
Gruß
Heiko
Re: Einrichten Fräse zum Bodenleisten fräsen ?
Hallo Walter,
den Phasenwender hatte ich zum Anpassen der Langlochbohreinheit - dort habe ich aber auch kein selbstsicherndes Futter :-(
Seit ich in diesem Forum bin, wird mir immer mehr bewust, das das was technisch möglich ist, nicht immer auch sinnvoll ist ...
Vielleicht sehe ich ja mal so eine Sicherung, welche wir alle gut finden - da blöde ist, das es eine Schraube ist ... ( hier stand schon etwas ...) - aber lassen wir das - ES GEHT NICHT -
Sonst bringen wir hier noch irgendwelche Tüftler auf wirre Wege ...
Grüße aus der Kurpfalz, Helle
[In Antwort auf #41034]
guude,
so viel kleiner ist Deine fräse auch nicht, und funzen tut sie genau so. ich hatte innsbesondere das einstellen des vorschubs und den einsatz eines vorspannbretts gemeint. wenn Du keine probs mit der tischöffnung hast, ist es ja ok, was ich meinte ist bei den bildern mit dem vorspannbrett ersichtlich.
zum linkslauffräsen muß nicht nur die zenralmutter gegen öffnen gesichert sein, auch der rest der antriebseinrichtung muß linkslauffest sein. im zweifel besser nicht!
gut holz, justus.
guude,
so viel kleiner ist Deine fräse auch nicht, und funzen tut sie genau so. ich hatte innsbesondere das einstellen des vorschubs und den einsatz eines vorspannbretts gemeint. wenn Du keine probs mit der tischöffnung hast, ist es ja ok, was ich meinte ist bei den bildern mit dem vorspannbrett ersichtlich.
zum linkslauffräsen muß nicht nur die zenralmutter gegen öffnen gesichert sein, auch der rest der antriebseinrichtung muß linkslauffest sein. im zweifel besser nicht!
gut holz, justus.
Hallo Justus,
danke mal dir und auch Walter, und natürlich auch Jockel und Heiko für die Hinweise, für die vielen Tipps rund um meine Fräse. Die Größte ist sie nicht, aber mit dem Vorschub ist sie jetzt schon recht brauchbar --- die ersten Probeläufe bringen traumhaft saubere und sichere Ergebnisse.
Ich werde die KITY Bestkombi 2000 nur so einsetzten, wie sie der Hersteller vorgesehen hat.
Wenn wirklich jemand hier mal eine Lösung hat für die Sicherung einer Schraube, welche uns allen zusagt, wäre ich sehr dankbar. Dieses Beispiel zeigt aber auch, wie sinnvoll eine von vorne herein "umschaltbare" Fräse ist --- bei der Nächsten, ich bin ja noch jung ...
Also Dank nochmal allen.
Viele Grüße an euch aus der hoffentlich heute auch wieder sonnigen Kurpfalz, ich muß mein Außengebälk am Dach fertigstreichen, eben geht die Sonne auf, volle Breitseite auf unser Haus und mein Büro, welche Kraft am frühen Morgen, Traumhaft, muß gleich mein Brennholz aufdecken ;^>
Helle
Ach ja, Justus, ich hatte schon was von dir gelernt, das mit dem Vorschub über der Fräse, schräg, hatte sich in meinem Hinterkopf schon einen resevierten Platz geschaffen :^>