[In Antwort auf #39826]
Hallo Andreas,
entschuldige vorerst die falsche Anrede gestern, es war schon etwas spät.
Ich hätte vielleicht etwas größere Schaniere genommen und dann das Schanierblech für die Korpusseite im rechten Winkel abgebogen und zwar genau in dem Abstand von der Drehachse, der der Plattendicke entspicht.
Da ich ja vorne keinen Rahmen, sondern nur die Plattenstirnseite gehabt hätte, wäre dann das Schanier im gebogenen Winkel nach hinten (in den Kasten hinein) aufgelegen und die Drehachse wäre trotzdem außen am Korpus gelegen. Die Schanierlöcher würden somit nicht aufeinander treffen und es ist Platz für eine Durchschraubung etc..
Ich hätte durchgebohrt und von außen mit 5 mm Blindnieten das Schanier hinten an der Tür und innen am Korpus aufgenietet. Das Schanierblech wäre der Widerpart der Blindniete. Eventuell Blindniete in Alu, da sich Stahl zu tief in das Sperrholz hineinziehen könnte.
Do you understand me??????
Klaus Pötscher
Puppenkleiderschrank
Re: Puppenkleiderschrank
ich hatte so ein ähnliches Problem mit Scharnieren auf MDF. Ich hab sie mit kurzen Schrauben fixiert und mit 2K-Epoxykleber aus der Tube zusätzlich verklebt. Epoxydharz müßte auch gehen, das gibts aber erst ab 1 Kilo aufwärts
Gruß
Gero
-
Re: Puppenkleiderschrank
Hallo Klaus,
ok, hab ich verstanden. Die Scharniere abzuwinkeln und dann mit Nieten zu befestigen klingt gut, werde ich mal ausprobieren. Ich vermute das das eindringen in das Sperholz mit Vollnieten besser dosierbar ist, als mit Blindnieten.
Beste Grüße
Andreas