APA Führungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Höche

Re: Einbau APA Führungen (mit Bildern)

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #39833]
Hallo Helmut

Da kriege ich aber feuchte Augen.

Gruß
Martin Höche

Jürgen zur Horst

Re: APA Führungen

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Rolf,

die Höhenverstellung meiner Bandsäge besteht im wesentlichen auf einem Quadratrohr, das über eine Zahnstange in der Höhe verstellt wird. Das Rohr befindet sich direkt hinter dem Sägeband. Der Abstand ist so gering, dass die eher rohrförmige Monopolführung nur darunter passen würde. Um diesen Verlust wieder auszugleichen müsste ich etwas von dem Quadratrohr abschneiden. Das möchte ich nicht tun, weil ich mir die Option zum Rückbau im Fall eines Verkaufs nicht verbauen möchte.

Letzlich ist das auch Geschichte, ich habe die APA´s und welche Entscheidung richtig gewesen wäre, hätte ich nur durch einen direkten Vergleich feststellen können. Aus dem Bauch glaube ich an die Richtigkeit meiner Entscheidung. Ich bin Uhrmacher und mag drehende Räder :)

Tschüß Jürgen

Helmut Hirsch

Und was ist das große "Gelbe" in deiner Werkstatt?

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Martin,

das große "Gelbe" in deiner Werkstatt ist doch auch keine "Dekupiersäge".

Was ist an meiner Bandsäge so anderst, als an deiner. Ab einer bestimmten Größe und Gewichstklasse laufen die Dinger doch alle gleich und nur die Schärfe bzw. Schränkung des Bandes haben Einfluß auf die Arbeit.

Ich kenne zwei größere neuere Panhans (Wagnerei/Zimmerei), außer einem größeren Durchlaß (Breite/Höhe) sind die auch nicht viel besser als meine - als mein Dachstuhl von den Zimmeren aufgeschlagen wurde, standen die auch ganz andächtig vor der offenen Bäuerle, Verarbeitungsmäßig ist sie anscheinend schon in einem Top-Zustand (beim Preis, 1000€, woher wohl?, werden sie immer alle ganz blaß, ich muß aber auch sagen, wenn ich mir die modernen Maschinen anschaue, frage ich mich oft auch, ob da die Preise gerechtfertigt sind).

Nun ja, wenn du uns noch mehr Eindrücke von deiner Werkstatt und deinen Flächen außenherum zeigst (bitte, bitte), brauche ich schon "Taschentücher".

Schöne Gruße aus der Kurpfalz, Helle

Rolf Richard,

Re: APA Führungen

Beitrag von Rolf Richard, »

Hallo Jürgen,

an der Führungsstange der Höhenverstellung würde ich auch nichts modifizieren wollen. Das war sicher eine kluge Entscheidung.

Nur eine Frage: die APA beut ja nun deutlich dicker in dieser Richtung hinter dem Sägeblatt. Wie kriegst Du die dann dran?

Die Monopol muss ja nach vorne nur so weit rausragen wie es der Sägeblattbreite ohne Zähne (bei max. 25 mm somit ca 19 mm) plus des Durchmessers der Knebelschraube (ca. 8 mm) entspricht. Diese max. 27 mm dürften doch viel weniger sein als die (zusammengenommen) Seiten-Rollenbreite + Dicke der Rückenrolle + Dicke des Rückenrollenhalters. Meine alte Rollenführung hat da schätzungsweise 60 mm benötigt, bei der APA wirds kaum weniger sein.

Ist allerdings ein akademischer Streit. Was nicht so einfach zu bewerten ist, ist wie gut der Benutzer mit der jeweiligen Führung zurechtkommt und wie er ihr traut. Das sind meiner Meinung nach sehr entscheidende Kriterien!

Jedenfalls weiterhin viel Freude an der Neuerwerbung!

Rolf

Antworten