Bilder, Bauanleitung Kinderstuhl gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bilder, Bauanleitung Kinderstuhl gesucht

Beitrag von Sten »


Hallo, ich soll für einen Bekannten einen Kinderstuhl bauen und bin nun auf der Suche nach Bauanleitungen oder schöne Bilder. Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen? Danke im Voraus.


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Bilder, Bauanleitung Kinderstuhl gesucht

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #38924]
Hallo Sten,

da kann dir Edi sicher weiter helfen. Er hat nämlich für die KursWerkstatt ein schönes Heft über den Bau eins Kinderstuhls geschrieben. Link findest du unten.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilder, Bauanleitung Kinderstuhl gesucht

Beitrag von Georg »


Wäre das etwas für dich?



Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bilder, Bauanleitung Babystuhl gesucht

Beitrag von Sten »


Hallo,

danke für den Tip, aber falscher Ausdruck. Suche was in Richtung Babaystuhl. So ab einem Jahr geeignet.


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Tripp-Trapp

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #38924]
Hallo Sten,

wenn es um Kinderstühle geht, gibt es für mich nur eine Empfehlung, den Tripp-Trapp von Stokke. Genial durchdacht und stabil. Und im Urlaub sitzen meine kinder noch auf meinem Orginalstuhl. Am besten, geh in einen Laden und sieh ihn Dir an. Alles! was ich sonst gesehen haben, ist nicht so gut durchdacht. Selber bauen ist nur im Hinblck auf die gebogenen Rückenteile schwer.

Gruß Pedder



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tripp-Trapp

Beitrag von Stefan Hintzen »


Das mit den gebogenen Rückenteilen ist doch gar nicht so schwer. Hatte seinerzeit einfach Buchenfurnier gekauft, eine alte Küchenarbeitsplatte für eine Biegeschablone doppelt genommen, die Rundungen mit der Stichsäge ausgesägt und einige Löcher für Schraubzwingen reingebohrt. Gut ist es, wenn jemand handlangert beim Verleimen, der Leim trocknete mir im Sommer schneller, als mir lieb war. Die paar Nuten sind mit Oberfräse und einer Frässchablone, auch selbstangefertigt aus einem Laminatstreifen schnell gefräst. 2 MPX-PLatten für Popo und Füße kosten nicht die Welt. Die Beschenkten sind noch heute zufrieden mit ihrem Steff-Trapp und wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte ( eigener Haus-Um_Bau), dann hätte ich noch einen zweiten für den Nachkömmling der Beschenkten angefertigt.

Nur Mut, es ist zu schaffen. Einziges Problem: Wer dreht Dir die "Dübel" aus MS oder ähnlichem Metall ?

Frohes Schaffen

Steff


Antworten