Metabo TK 1256 - Preis für Gebrauchtmaschine...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Achim G.

Metabo TK 1256 - Preis für Gebrauchtmaschine...

Beitrag von Achim G. »

Hallo zusammen,

tja - ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer vernünftigen TKS.. Die Essenz aus sämtlichen Forenbeiträgen für mich lautet: wenn´s aus Platzgründen klein und handlich sein soll - dazu noch ausbaufähig und mit hoher Präzision; ferner noch gebraucht und mit garantierter Ersatzteilversorgung bis 2012 (!?) komme ich wohl an einer TK 1256 nicht vorbei - was mir persönlich auch sehr recht wäre! ;o)

Nach wochenlanger Suche war mir nun das Glück hold: Ich habe ein gebrauchtes Modell gefunden; ein Modell mit Untergestell, Verbreiterung und Schiebeschlitten und noch 6 Monaten Garantie! Allerdings zum - wie ich finde - stolzen Preis von 895,- €!!! Ist dieser Preis zu hoch - bzw. wie teuer dürfte ein solches Modell überhaupt noch sein? Leider fehlen mir Angaben zu Bj. und Zustand, werde ich aber noch in Erfahrung bringen...

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch

Gruß
Achim

Dietrich

Re: Metabo TK 1256 - Preis für Gebrauchtmaschine..

Beitrag von Dietrich »

Hallo Achim,

wenn die Maschine noch Garantie hat ist sie wohl erst vor 1,5 Jahren verkauft worden, oder vor 2,5 Jahren wenn der Käufer die XXL-Garantie online eingetragen wurde.
Nach dem Niedergang von Kity und dem zweifelhaftem Fertigungsort der neueren Scheppach TS 2010, gab und gibt es für die TK 1256 praktisch keine Alternative, sieht man von 30 Jahren Ulmia 16... Modellen ab, oder auch dem wesentlich kleineren Bearbeitungszentrum von Hegner.
Diese Tatsache sorgt für entsprechend hohe Preise. Als die 1256 noch gebaut wurde, konnte man 3-5 jährige Gebrauchte um 500-700€ haben.

Gruß Dietrich

Achim G.

Beitrag von Achim G. »

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich mit dem Gebrauchtmaschinenhändler Kontakt aufgenommen und so "einiges" zum angebotenen Modell erfahren. Zunächst wurde ich darüber aufgeklärt, die 1256 sei "nischt präzises, det Säjeblatt flattert wie det Sejel von ne Gorch Fock und dä Motor is ooch nischt" + etc...

Aha - ein Spezialist, dachte ich! ;o)

Im Ernst: er hat die Maschine dermaßen schlecht geredet das es mir fast schon weh tat. Ferner konnte ich ihm entlocken, dass der genannte Preis von knapp 900 Euronen der "Netto-Preis" zzgl. Mwst sei und die angebotene Maschinen KEINEN Parallel-Anschlag besitzen würde. Aber er wäre bemüht diesen noch zu besorgen (man hätte bereits in halb Europa nachgeforscht einen solchen zu erstehen; leider bisher negativ!) Allerdings müsste dieser dann auch nochmal extra berechnet werden. Das Baujahr der TKS konnte er nicht genau betiteln, schätzte sie aber auf Bj. 1999. Zum "neuen" All-Inklusive Preis: alles in allem inkl. Versand (ich wohne am Nürburgring) würde er mir die Säge für 1.400 € anbieten! Alles klar....!!!

Fazit für mich: Eisern bleiben (auch wenns schwer fällt) - und warten bis es irgendwo noch ne 1256 angeboten wird...

Gruß an alle
Achim - der Suchende...

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Achim,

war der Händler Herr Baur? Sonst solltest Du den mal kontaktieren entweder in Herschbroich (privat) oder in Polch in seinem Laden. Seine "Hausmarke" ist zwar Bernardo :-((, aber er hat auch eine Reihe gebrauchter Maschinen auf Lager. Und mit seiner Beratung war ich bisher zufrieden. Wenn Du Zeit hast ist es ja immer gut, wenn auch andere für Dich mitsuchen und so ein Händler bekommt mehr mit als unsereins.

Wenn Du Dich auf eine bestimmte Maschine eingeschossen hast ist es auch immer gut, diese regelmäßig im Ramschladen zu beobachten um ein Gefühl für marktgerechte Preise zu bekommen.

Gruß

Heinz

Antworten