Ist die Festool-Kombischmiege sinnvoll?
Ist die Festool-Kombischmiege sinnvoll?
Hallo,
nach langen Überlegungen werde ich nun doch eine Festool Tauchsäge TS75 erwerben.
Ich möchte gleich Zubehör mitkaufen um einen attraktiven Gesamtpreis zu erzielen.
Als zusätzliche Sägeblätter sind das Panther- und das Feinzahnblatt geplant.
Des weiteren eine zweite Führungsschiene 140cm (Teilung in 80/60cm(?) geplant).
Meine Frage ist, ob die Anschaffung der Festool-Kombischmiege FS-KS sinnvoll ist.
Ist eine ausreichend genaue Gradeinstellung überhaupt möglich?
Warum gibt es keinen preiswerteren, festen 90° Anschlag für Führungsschienen?
(Besteht hier eine Marktlücke??)
mfg. Ulrich W
Re: Ist die Festool-Kombischmiege sinnvoll?
Ich habe das Teil für meien TS55 und habe es erst ein einziges Mal für einen 103° Winkelschnitt eingesetzt. Falls man öfter solche Krummen Schnitte macht, ist es eine sinnvolle Ergänzung, aber ich denke, für die meisten von uns trifft das nicht zu. Ich wollte damals auch einen möglichst günstigen Gesamtpreis bekommen und habe dieses Zubehörteil mit erworben, würde aber heute darauf verzichten.
A.
-
Re: Ist die Festool-Kombischmiege sinnvoll?
Hallo Ulrich
Ja, die Festo Preise sind schon was besonderes.
Was den 90 Grad Anschlag angeht ist der Markt wirklich leer.
Ich denke mal, solange Festo nichts macht wird es keine direkte Hilfe geben,
die meisten Anbieter hätten bei so einem Anschlag das Problem das sie mit dem
Namen Festo dafür werben müßten, und vielleicht gebe das rechtliche Konsequentzen.
Ich hätte aber nen Vorschlag für Leute die mit Metall umgehen können, oder jemanden kenne.
Zuerst mal ne Skizze :

Der Winkel wäre aus 3mm oder 5mm Alu/Stahl
Der rote Vierkant entweder aus Vollmaterial 5x5mm (aufschweißen auf den Winkel)
oder 5mm hohen Flachmaterial (das kann so breit sein wie will dann kann es verschraubt werden ).
Um die Schiene darauf fest zu bekommen müßte man noch ein paar Maschienenschrauben frisieren,
das heißt den 6Kant-Kopf so abschleifen, das er als Nutstein in die Nuten der Schiene passt.
Nun die Schrauben durch die Bohrungen im Winkel, sehen das sie bündig am Vierkant anliegt, und mit Muttern sichern.
Die Abschrägung am unteren Schenkel ist damit man auf Gehrung sägen kann.
Leider kann ich keine genauen Maße liefern, da meine Haushaltsführung ne neue HKS mit Schiene aufs Frühjahr verschoben hat.
Gruß Christian