Ahorn

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tim Steinmayr

Ahorn

Beitrag von Tim Steinmayr »

Hallo zusammen,
ich habe Schlafzimmermöbel aus Ahornfurnier. Ich möchte mir gerne dazu passend ein kleines Regal bauen. Natürlich nicht aus Echtholz!
Ich habe vor, mir Ahornholz zu besorgen. Ich hoffe, das wird kein so großes Problem...
Wie muss ich das Holz behandeln, damit es möglichst gut zu den anderen Möbeln passt. Klar lackieren? oder???

Viele Grüße Tim

P.S.
Falls Fotos von den anderen Möbeln helfen kann ich diese gerne machen und hier einfügen

C. Grefe

Re: Ahorn

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Tim,

Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Du schreibst: "Natürlich nicht aus Echtholz! Ich habe vor, mir Ahornholz zu besorgen." Was meinst Du damit?

Damit Dein Regal möglichst gut zu den anderen Objekten passt, solltest Du es selbstverständlich genau so behandeln, wie die anderen Möbel auch. Industrielle Möbel sind in den allermeisten Fällen lackiert. Hochwertig zu lackieren ist aber mit Hausmitteln erheblich aufwändiger als z.B. ölen.

Grüße, Christopher

Tim Steinmayr

Beitrag von Tim Steinmayr »

Hallo Christopher,
mir ist nach erneutem lesen meines Beitrages natürlich klar, das du ihn nicht verstehst. Natürlich will ich das Regal aus Echtholz bauen. Ich wollte erst schreiben:"Natürlich nicht aus Furnierholz" - habe mich dann aber umentschieden und das "nicht" nicht gelöscht...

Viele Grüße Tim

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Ahorn als Bohlen bekommst du bei jedem Holzhändler. Es gibt allerdings verschiedene Arten Ahorn. Bei industriell gefertigten, furnierten Möbeln dürfe es sich aber um ganz normales europäisches Ahorn handeln.

Wenn du Leimholz suchst, so sollte das auch bei jedem gut sortieren Holzhändler zu bekommen sein.

Den genauen Holzton deiner vorhandenen Möbel wirst du aber nicht treffen, da diese sich ja schon farblich verändert haben. Furnier reagiert auch auf viele Lacke, Öle und Wachse anders, als Massivholz, wodurch furnierte Teile an Möbeln eine etwas andere Farbe haben, als massive Möbelteile.

Gruß

Heiko

Antworten