Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN) *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
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Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN) *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

die Motorbremse meiner Ulmia 1710SN funktioniert nicht. Öffnet man
das Schaltergehäuse, sieht man, dass das Bremsschalterrelais anzieht,
aber beim Ausschalten nicht wieder loslässt. Das Sägeblatt dreht sich
noch eine ganze Weile weiter, die Motorbremse wird nicht ausgelöst.

Schaltet man die Säge aus und drückt mit einem Stift gegen das die
"Relais-Wippe" so greift sofort die Bremse, was man auch an einer Art
Brummen hört. Die Zeit lässt sich auch sehr schön mit einem Poti
einstellen.

Warum lässt das Relais nach dem Ausschalten nicht von selber wieder los?
Was könnte die Ursache sein, hat einer eine Idee?

--
Dirk



Walter Heil
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Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dirk,

das kann ich nicht erklären; da gibt es möglicherweise mehrere Ursachen; die Fa. Tripus gibt's noch, die können evtl. weiterhelfen.

Gruß, Walter


justus

Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von justus »


guude Dirk,

reinige mal vorsichtig die kontakte 41-42 am realis. die schalten die bremse und scheinen erst bei höherem manuellem druck zu schließen.

gut holz, justus.


Heinz Roesch
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Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #34887]
Hallo Dirk,

ganz blicke ich leider nicht durch den Schaltplan durch.
So wie ich es sehe wird über den Kontakt 2 des Schalters
das Relais zum Anzug gebracht. Beim Abschalten sollte das
Relais abfallen und die Motorbremse aktivieren.

Nun könnte der Schalter defekt sein und den Kontakt nicht
trennen (wenig wahrscheinlich) oder, wahrscheinlicher eine
Rückspeisung über den Thyristor-Steller auf der rechten
Seite unten erfolgen. Hier fehlen einige Bauteile im Schalt-
plan (ist wohl eine geheime Ulmia-Entwicklung :-)) aber die
Rückspeisung müsste wohl über den Kontakt Sp erfolgen. Defekt-
kandidaten sind dann der Thyristor und/oder die Diode, beides
Billigteile, die Du in jedem Elektronikladen bekommst.

Um die Sache näher zu analysieren wäre es hilfreich den Kontakt
2 mal mit einem Widerstandsmesser zu prüfen (ohne Saft!). Dann
im ausgeschalteten Zustand mit dem Voltmeter prüfen, ob immer
noch Spannung anliegt. Das ist gefährlich, also mit äußerster
Vorsicht zu Werke gehen.

Viele Grüße

Heinz



HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von HELLE »


Hallo Dirk,

Heinz hat die Analyse geliefert --- eigendlich gehen bei elektronischen Schaltungen die Halbleiter (Thyristor, Diode) zuerst kapputt. Da du durch "händisches" Auslösen, das Relais zur Funktion veranlassen kannst, tippe ich auch auf die Ansteuerung.

Besorge dir Thyristor und Diode, wechsle die Billigteile, aber LASSE DAS MESSEN in der Schaltung --- so was kann Heinz machen --- der hat das gelernt --- STROM RAUS --- zwei Halbleiter getauscht --- mehr bitte nicht machen.

Besorge dir auf jeden Fall den gleichen Typ des Thyristors, in der Elektronik wird viel mit Ersatztypen gearbeitet, dazu benötigt man jedoch viel Hintergrundwissen, eigendlich ist mir nicht wohl hier Tipps zu geben --- bekomme grad so ein komisches Gefühl im Magen --- wenn du jemand kennst, der Fernseher repariert, gehe zu dem --- das ist mehr dessen Welt.

Jetzt geht es mir gerade wie Justus, --- bedenke man muß nicht alles im Leben können --- 400V tun nicht einfach weh --- geh zu einem Fachman --- tue dir selbst und uns und den Anderen den Gefallen --- du wirst sicher noch gebraucht --- bedenke das auch mal.

Also, mit Umsicht arbeiten, mit gemischten Gefühlen, Gruß, Helle



Dirk Boehmer
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Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

ich habe mir gerade Folgendes ausgedacht. Wenn ich die Säge ausschalte
und das Relais noch angezogen bleibt, dann müsste doch beim weiteren
Abschalten über den Hauptschalter das Relais loslassen. Wenn es dann
immer noch nicht tut, dann muss es doch ein mechanischer Fehler im Relais
selber sein, oder? Das könnte ich dann zuerst mal probieren.

In Sachen Elektrik weiß ich schon, wie weit ich gehen kann und wann ich
aufhören muss. Also keine Sorge. So ganz ohne Vorkenntnisse bin ich ja
auch nicht... :-)

--
Dirk


justus

Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von justus »


guude,

ich tippe auch auf klebende oder veschmutzte kontakte des relais. wenn beim normalen ausschalten zwar der motor ausgeht, aber die bremse nicht einschaltet, hat das relais ja den motorstrom ausgeschaltet. ergo kann es nur am bremsenkontaktpaar 41-42 im realis liegen.

gut strom, justus.


Heinz Roesch
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Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Dirk,

ja, ein guter und ungefährlicher Plan!

Viele Grüße

Heinz



Dirk Boehmer
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Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Justus,

> normalen ausschalten zwar der motor ausgeht, aber die bremse nicht einschaltet,
> hat das relais ja den motorstrom ausgeschaltet.

Das sehe ich anders, denn der Schalter unterbricht ja auch die Stromzufuhr
zum Motor. Das Relais kippt definitiv nicht, man kann ja alles sehr genau
beobachten. Aber vielleicht verstehe ich das Schaltbild ja auch nicht richtig.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was es im Endeffekt wohl sein wird... :-)

--
Dirk


Dirk Boehmer
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Re: Motorbremse funktioniert nicht (Ulmia 1710SN)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

--
Dirk


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