Terpentinersatz im Plastikkanister?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Terpentinersatz im Plastikkanister?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

kann/ darf man Terpentinersatz, speziell bereits gebrauchter mit Verunreinigungen, in einem Plastikkanster lagern? Geht das überhaupt, oder kann Terpentinersatz Kunststoffe anlösen?

Hintergrund der Frage ist der, dass sich bei mir immer mehr benutzter Terpentinersatz ansammelt und ich hier noch einige leere Kanister z.b. von Stihlmix und Frostschutzmittel rumsthen habe. Ich dachte mir dort die Reste des Terpentinersatzes hineinzutun um sie dann gesammelt zur Entsorgung zu bringen.

Bedenken habe ich hinsichtlich des An- oder gar Auflösens der Kanister durch den Terpentinersatz. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Brandgefahr.

Gruß

Heiko

Guido

Re: Terpentinersatz im Plastikkanister?

Beitrag von Guido »

Hallo Heiko

Das kommt vermutlich auf den Plastikkanister an, es gibt verschiedene Kunststoffe. So wird z.B. Bremsenreiniger im Kfz-Bereich auch in Kunststoffkanistern angeboten. Ich würde einmal ein kleines Stück Kunststoff vom Kanister abschneiden und in etwas Terpentinersatz einlegen. Da sieht man was passiert.

Gruß
Guido

Martin S.

Beitrag von Martin S. »

http://rzlpws50.hbk-bs.de/~vogt/betriebsanw_gefstff/terpentinersatz.pdf

Es gibt Behälter, die dafür geeignet sind. Generell kann man keine Aussage treffen.

Gero Meyhoefer

PE-HD

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #34894]
Hallo Heiko,

ich weiß nicht inwieweit Balsamterpentin diesbezüglich mit Terpentinersatz vergleichbar ist, aber ich beziehe Balsamterpentin in 5-Liter-Kanistern. Auf den Kanistern steht PE-HD Polyethylen high density), was laut wikipedia unter anderem folgende Eigenschaft hat:

"PE ist beständig gegen fast alle polaren Lösungsmittel (T kleiner 60 °C), Säuren, Laugen, Wasser, Alkohole, Öl, HDPE auch gegen Benzin"

In einem solchen Kanister sammele ich auch verunreinigte Terpentinreste.

Vielleicht hilft das weiter?

Beste Grüße

Gero

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Nach einem Tabellenwerk in einem Katalog fül Laborbedarf sind für Terpentin sehr gut chemisch Beständig:
(Bei 20°C und 50°C)
"Ständige Einwirkung des Mediums verursacht innerhalb von 30 Tagen keine Schädigung des Kunststoffes. Der Kunststoff kann über Jahre resistent bleiben."
PMMA
PPO
Pa(Nylon) bei Temp um 20°C
PVC
POM
ECTFE/ETFE
PFA/FEP
PTFT
Andere sind alle als gut bis gering beständig ausgewiesen.

Umfassender geht es wohl kaum :-)
Andreas N.

Heiko Rech

Re: PE-HD

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

danke für die ganzen Informationen. Ich werde mal sehen, ob auf meinen Kanistern was draufsteht. Es ist ja lediglich bis mal der erste Metall-Kanister leer ist, dann kann ich ja immer umfüllen.

Gruß

Heiko

Edi Kottmair

Re: PE-HD

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Heiko,

in PE-Kanistern kann man bedenkenlos Terpentinersatz lagern. Der Kunststoff reagiert nicht mit dem Lösemittel. Viel wichtiger ist, dass das PE nicht übermäßig dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, denn PE wird im Laufe der Jahre durch UV-Strahlung spröde. Deshalb steht auf Chemikaliengebinden üblicherweise drauf: Chemikalien nach 5 Jahren in neue Gebinde umfüllen (was natürlich niemand macht).
Kunststoffe sind für unterschiedliche Stoffe verschieden durchlässig. Aliphatische Kohlenwasserstoffe diffundieren so gut wie nicht durch PE, aromatische dagegen sehr deutlich. Zu Terpentinersatz gibt es versch. Infos. Manchmal heißt es: aliph. KW, manchmal Gemisch aus aliph. + aromat. KW. Solltest du aromat. KW mit dabei haben, kann es sein, dass sich die Flasche oder der Kanister im Laufe der Zeit zusammenzieht, weil Lösemittel durch diffundiert. Das merkt man natürlich nur, wenn man ihn längere Zeit nicht öffnet. Es macht aber nichts.

Viele Grüße von
Edi

Antworten