Aluminium auf TKS schneiden
Re: Dumme Frage!
hm wie gesagt sind zwar nur 4 schnitte, aber die sollten schon sauber sein da ich aus den Aluprofilen mir ne Pendelleuchte bauen will und von daher das mit der von handschneiden wohl nicht so sauber wird allein schon wegen dem dickeren querschnitt aber trotzdem danke an alle ;) Hab auch noch mal nachgeschaut hab noch ein Trapezzahnsägeblatt gefunden und werds nun mit der Unterflurzugsäge und Anschlag zuschneiden , dort hab ich auch die möglichkeit die drehzahl zu regeln
Gruß Andre
-
Re: Dumme Frage!
Für die gängigen Handgehrungssägen gibt es sogar im Baumarkt gute Metallsägeblätter. Wäre für mich für so ein paar Schnitte die erste Wahl.
Genauer geht's auf der Kreissäge auch nicht.
Wenn du es mit der Maschine bearbeiten willst, würde ich immer ein paar Holzbeilagen verwenden. Die Rückseite des Schnittes wird sauberer und die Gefahr des Verkantens Aufgrund der größeren Schnittfläche geringer.
Auch dünne Bleche lassen sich mit Holzunterlage auf der Kreissäge besser und gefahrloser schneiden. Dünne L-Profile lege ich mit beiden Schenkeln auf, um ein Umschlagen zu vermeiden. Rundmaterial verlangt unbedingt eine Lehre gegen umschlagen, wenn der Durchmesser größer als 20-25mm wird.
Wenn du sehr kurze Stücke (kleiner 8-10cm) deines Profils (6x4) schneiden willt, klebst du sie mit doppeltseitigem Klebeband auf eine L-förmige Hilfslehre aus Holz, die du nicht ganz durchschneidest. Das ergibt einen sauberen Schnitt und es fliegt dir sicher nichts durch die Gegend.
Thorsten