Konstruktion Tisch-Rollwagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Konstruktion Tisch-Rollwagen

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo allerseits!

Für mein Labor brauche ich einen einigermaßen stabilen Tisch-Rollwagen. Also ein Gefährt, das neben einer Tischplatte noch einen ca. 60 cm tiefer liegenden zweiten Boden und darunter Rollen zum Verschieben hat. Darauf kommen länger laufende Testaufbauten, die zwischendurch einmal einfach an die Seite geschoben werden sollen. Die Lasten auf dem oberen Boden können auch mal im Bereich von gut 60 kg liegen (ein schwerer Serverrechner oder so was). Der untere Boden soll nach Möglichkeit allseitig gut zugänglich sein.

Klar ist, dass das Gestell eine hohe Steifigkeit benötigt, damit die Sache nicht einfach zusammen klappt. Da Diagonalstreben oder Füllungen wegen der Forderung nach Zugänglichkeit ausscheiden und auch eine umlaufende hohe Zarge unter der oberen Platte eher kontraproduktiv ist (weil man dann keine hohen Gehäuse mehr drunter schieben kann), bin ich im Moment etwas ratlos.

Was mir bislang einfiel:

- Eine flache Zarge unter die obere Platte und L-Winkel zur Aussteifung aufschrauben. Nicht schön, könnte aber halten.

- Die Zarge unter den unteren Boden setzen, die Pfosten reichen bis nach unten. Nachteil: Die Räder haben weniger Platz, man müsste die Pfosten evt. an den Schmalseiten etwas weiter nach innen setzen. Die fehlende Bodenfreiheit wäre zu verschmerzen.

Oder sollte ich mir das Gestell doch schweißen lassen?

Danke für alle Anregungen und beste Grüße

Stefan

MaxS

Re: Konstruktion Tisch-Rollwagen

Beitrag von MaxS »

Hallo Stefan,

ganz ehrlich gesagt - in dem Fall würde ich einen gesweißten und sauber lackierten Rahmen den Vorzug geben, weil er einfach mehr Platz spart.

Falls du es unbedingt aus Holz bauen möchtest, was ich gut verstehen kann, dann solltest du meiner Meinung nach sowohl oben als auch unten eine Zarge einbauen und für die vier Pfosten nicht unter 70mm x 70mm Querschnitt bleiben.

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Stefan,
schau dir mal die Konstruktion von Bob Lang an, die sieht mir stabil genug aus,und es dürfte kein Problem sein, da eine Platte unten einzulegen und oben eine draufzusetzen. Rollen drunter und fertich.

Gruß
Harald

Stefan Wagner

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Harald,

manchmal steht man echt auf der Leitung. Eine solche Konstruktion (L-Pfosten) habe ich doch schon bei einem Eckschreibtisch verwendet...

Zudem hätte ich das Material hier.

Danke und beste Grüße

Stefan

Antworten