Tischkreissäge mit Unterflugzugfunktion HILFE?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Probst Stefan

Tischkreissäge mit Unterflugzugfunktion HILFE?

Beitrag von Probst Stefan »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon versucht durch etliche Threads zu wühlen um eine Entscheidungshilfe für meinen anstehenen Kauf zu finden.
So recht schlau bin ich aber noch nicht geworden.

Ich suche eine Tischkreissäge/Formatkreissäge mit Unterflurzugfunktion.

Maximaler Preis 1000,- Euro.

Meine Favoriten: (bzw. Maschinen die ich im Preissegment gefunden habe - auch gebraucht)

Bernardo TK250F
Holzmann TS250S
Metabo TKU1693

Alle haben wohl die ein oder andere Schwachstelle. Kann mir jemand noch eine Entscheidungshilfe geben mit welcher Maschine ich denn den besten Kauf mache.

Ich benötige die Säge hauptsächlich für mein Hobby den Lautsprecherbau wo ich meißtens MDF und Multiplex zuschneide.

Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung.
Schöne Grüße

Stefan

Guido

Re: Tischkreissäge mit Unterflugzugfunktion HILFE?

Beitrag von Guido »

Hallo Stefan

Bei dem Preisrahmen würde ich was Gebrauchtes suchen.

Ich habe selbst länger nach einer Mafell Erika und Monika gesucht, leider war bei meiner Preisvorstellung (450€) nichts dabei.
Grundsätzlich sind diese Maschinen aber sehr gut und, was für mich wichtig war, nicht gleich über 150kg schwer.

Ich habe jetzt neu (für mich neu) eine Radialarmsäge. Leider muß ich noch etwas auf den Drehstrom wartern, bevor ich loslegen (und berichten) kann.
Im Prinzip, kommt natürlich auf die Boxengröße an, könnte das aber auch was für dich sein - Literatur ist leider nur in Englisch zu bekommen.

Gruß
Guido

MaxS

Beitrag von MaxS »

Moin Stefan,

Wenn es bei dir unbedingt eine der drei Maschinen sein soll, dann nur die Metabo. Den Rest kannst du den Hasen geben.

Sicherlich unter 1000 Euro schwierig, aber für deinen Anwendungszweck wäre doch eigentlich eine Ulmia 1710, Rapid PK 100 oder etwas ähnliche ideal. Vielleicht solltest du mal in der Ecke "wühlen". Die Maschinen haben aber keine Unterflurzugfunktion. Warum benötigst du die?

Max

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, erika 85 als erstre und eizige wahl. guck mal bei diversen holzbearbeitungsmaschinenhändlern oder einer schreinerpleite...
viele grüße joh.

Probst Stefan

Hallo Max

Die Ulmia und die Rapid sehen auch toll aus, aber sprengen leider den preislichen Rahmen den ich mir gesteckt habe.

Gestern bin ich noch auf die Fa. Scheppach gestoßen. Habe aber noch keine Gebrauchten gesehen.

Falls jemand so ein Gerät für 1000,- Euro zum Verkauf hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Ein Rolltisch sollte dabei sein.

Die Unterflurzugfunktion hatte ich dafür gedacht, um auch mal für die Freundin Bilderrahmenleisten und anderen Kleinkram auf Gehrung schneiden zu können.

Wenn das mit dem Formatschiebetisch auch funktioniert kann ich darauf verzichten.

Wegen des hohen Gewichtes der Maschinen ist es wahrscheinlich eh günstiger sich noch ne kleine Kappsäge zusätzlich anzuschaffen um mal für nen Innenausbau mit Holzdecken gerüstet zu sein ;-)

Grüße

Stefan

Richard Polzleitner

Beitrag von Richard Polzleitner »

Hallo,

dann würde ich eher auf die zusätzliche Kappsäge verzichten und lieber das ganze Geld in eine ordentliche Tischkreissäge investieren.

Mfg

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #32815]
Wie groß sind denn deine Platten die du zusägen möchtest?
Willst du deine Teile aus ganzen Multiplexplatten (1,25 x 2,5 m) herausschneiden, oder willst du nur die Teile für deine Lautsprecher, mit maximal vielleicht 1m Seitenlänge, auf Endmaß schneiden?
Im ersten Fall solltest du vielleicht eine Handkreissäge mit Führungsschiene in Betracht ziehen. Damit kannst du die Platten zuschneiden, ohne das sie als Ganzes auf die Sägegewuchtet werden müssen. Für eine sehr gute HKS und Führungsschiene musst du etwa 500€ anlegen, Also deutlich weniger als die von dir genannten 1000€. Die Differenz reicht dann vielleicht noch für einen Multifunktionstisch, auf dem du die kleineren Zuschnitte auch sehr gut erledigen kannst.
Außerdem eignet er sich auch ganz gut als Arbeitstisch für Fräsarbeiten.
Im zweiten Fall solltest du dir einmal die verschiedenen Montagesägen wie die Preciso 50 von Festool oder die Erika 60 von Mafell anschauen, die dürften als Grundmodell gerade noch in deinen Preisrahmen passen.
Eine preislich interessante Alternative könnte noch das CMS von Festool sein. Damit wäre nämlich auch Punkt 1 abgedeckt, denn bei dem CMS handelt es sich ja im Prinzip um eine HKS, die in einen Sägetisch eingebaut wird, aber durchaus auch als HKS verwendet werden kann. Dieses Set liegt zwar mit etwa 1200€ knapp über dem von dir gesteckten Rahmen, ist dafür aber deutlich vielseitiger.
Diese Maschinen sind qualitätsmäßig durchaus mit den von dir genannten Maschinen zu vergleichen, so dass du vielleicht auch mal einen Blick darauf werfen solltest, ob du dich mit so einer Maschine anfreunden kannst.

Probst Stefan

Hallo Georg

Normalerweise habe ich MDF Platten 2,8x2,07m und Multiplex 2,5x1,5m.

Den Grobzuschnitt habe ich bisher auch mit meiner Bosch Handkreissäge gemacht und das Abrichten und die Gehrungen dann auf der Tischkreissäge.

Die größten Lautsprecher die ich bisher gebaut habe, haben eine Höhe von 1,6m.
Die Seitenlängen können also schon über 1 Meter Länge liegen.

Für die letzten Projekte hatte ich Zugang zu einer EB PK250 mit kleinem Schiebetisch auf einer 2m Schiene. Sowas in der Art sollte es schon sein.

Wenn größere Platten verarbeitbar wären, wäre das für mich denke ich von Vorteil, da ich dann nicht so viele grobe Zuschnitte machen müßte und somit auch weniger Verschnitt hätte.

Grüße

Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,

ich muß Georg hier zustimmen, sowas würde ich mit einer HKS und Schiene machen, genauer gesagt mit der Festool TS55. Die Schnitte sind ausrissfrei, auch Gehrungen an den Platten sind im gleichen Zug zu machen. Die Schiene einfach an den Anriss gelegt und entlanggesägt, egal ob mit 90 Grad oder irgendeiner anderen Einstellung. Führungsschienen gibt´s in verschiedenen Längen.
Wenn du dir den Multifunktionstisch mit gönnst, kannst du hervorrasgend damit auch Leisten für Rahmen auf Gehrung schneiden.
Letzte Woche hatte ich Teile aus einer 35er Birke-MPX-Platte, Format 3,00 x 1,50 m, mit HKS und Schiene (mit Splitterschutz) ausgesägt. Grobes zuschneiden und zurichten auf einer TKS wäre nicht schöner geworden, hätte nur länger gedauert.

Probst Stefan

Hallo Markus

Das wäre sicherlich eine Alternative wenn es sich um ein Paar Boxen handelt.

Da ich aber des öfteren Mal Multikanal-Systeme baue (5 bis 7 Lautsprecher) ist das dann doch etwas mühsam denke ich.

Ich müßte ja jedesmal neu von Hand anzeichnen und die Schiene anlegen...

Ich werde den Vorschlag aber auch beherzigen und ne TS55 auf meiner "Wunschliste" für Geräte einführen. :-)

Grüße
Stefan

Antworten