Schmieren mit Klüberpaste
Schmieren mit Klüberpaste
Langwährende Schmierung bei langsam bewegten stark belasteten Gleitpaarungen von Maschinenteilen - möglichst ohne Slip-Stick - ist bisweilen nicht so simpel.
Bei meiner Säulenbohrmaschine IXION ruht das Gewicht des Bohrisches (geschätzte 50kg bis 70kg) auf einer an der Hauptsäule nach unten laufenden Zahnstange, die ihrerseits auf einer geschliffenen Ringfläche oberhalb des Fusses der Säule ruht. Löst man die Arretierung des Bohrtisches um ihn seitlich zu verdrehen, so muss auch die Zahnstange auf der weit unten liegenden Ringfläche gleiten. Steht der Bohrtisch in üblicher Stellung (für Bohrungen kleiner Teile) recht weit oben, so ragt die Zahnstange etwa 80cm vom Handkurbelgetriebe des Bohrtisches bis zur Gleitfläche hinunter. Dies ist ein langer Hebelarm, der beim Drehen des Bohrtisches zu einem ruckartigen Nachsetzen der Zahnstange auf der Gleitfläche führt. Mit normalem Schmierfett oder Öl lässt sich das nicht verhindern. Anders mit der weissen Klüberpaste. Kein Slip-Stick-Effekt, perfektes Gleiten. Diese Paste verwende ich mit Erfolg grundsätzlich bei Gleitführungen, die hoch belastet sind. Z.B. Führungssäule eines Bohrständers (Metabo No. 793) und ähnliches. Auch die dicke Säule der Säulenbohrmaschine hat immer eine dünne Lage Klüberpaste, so dass sich beim Heben und Senken des Tisches nur wenig Verschleiss zeigen sollte. Innerhalb der Maschine zur Schmierung des Vielkeilprofils der Pinole ist Klüberpaste sowieso vorgeschrieben. (Ich habe kein Eigenintersse am Verkauf dieses Produktes).
Klüberpaste 46 MR 401, einsetzbar von -45 ... 150 Grad Celsius.
Re: Schmieren mit Klüberpaste
Hallo Peter,
ichhabe mir gerade überlegt, was ich mit deinem Beitrag anfangen soll. Im ersten Moment dachte ich, es sei Werbung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du ein tolles Schmiermittel entdeckt und möchtest uns das mitteilen?
Wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich auch gleich noch eine Frage. Im Holzbereich ist die Schmiermittelauswahl wegen des Holzstaubs ja sehr eingeschränkt. Wie verhält es sich denn da bei der von Dir so gelobten Klüberpaste?
Und was ist ein Slip-Stick Effekt?
Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard, keine Sorge, Werbung mache ich nicht. Entdeckt habe ich die Klüberpaste auch nicht, es gibt sie schon viele Jahre (Jahrzehnte?).
Stick-Slip ist der unangenehme und meist ungewünschte Effekt, dass aufeinander gleitende Teile bei unsachgemäßer Schmierung zum ruckartigen Bewegen neigen. Also wörtlich übersetzt: Feststecken - Rutschen.
Ich habe z.B. meine Schraubzwingen-Trapezgewinde damit alle eingepastet. Die laufen immer butterweich. Der Holzstaub mischt sich natürlich im Laufe der Zeit dazu, aber das stört (mich) nicht. Ist ja bei Fett auch nicht anders.
Ich habe dieses Posting gemacht, weil ich selber ab und zu das eine oder andere dauerhaft schmieren möchte (die Bohrmaschine war nur ein Beispiel, die Schraubzwingen sind jetzt ein weiteres), und weil mir die Klüberpaste "ans Herz gewachsen" ist im Laufe der Jahre. Ich dachte, vielleicht könnte es dem einen oder anderen nützen.
Gruss, Peter
-
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Slip-Stick, oder umgekehrt ärgert mich auch. Werd mir die Paste besorgen. Ich finde es gut, wenn hier die guten oder schlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln eingestellt werden.
Gruß Peter