Schraubenaufbewahrung
-
Re: Schraubenaufbewahrung
[In Antwort auf #26165]
Hallo,
Schrauben, die ich oft brauche, habe ich in einem Systainer it Einteilung immer griffbereit und fertig für unterwegs und überall im Haus.
Der Rest ist in einem Regal im Kellerraum nebenan. Hier stehen die Originalpackungen nach Größen geordnet. Spezielle Größen versuche ich zu vermeiden und wenn doch notwendig nur in geringer Stückzahl zu kaufen, auch wenn die Kleinmange im Vergleich zur Großpackung teurer kommt. Bisher klappt das ganz gut und das Chaos hällt sich in Grenzen.
Gruß
Heiko
Hallo,
Schrauben, die ich oft brauche, habe ich in einem Systainer it Einteilung immer griffbereit und fertig für unterwegs und überall im Haus.
Der Rest ist in einem Regal im Kellerraum nebenan. Hier stehen die Originalpackungen nach Größen geordnet. Spezielle Größen versuche ich zu vermeiden und wenn doch notwendig nur in geringer Stückzahl zu kaufen, auch wenn die Kleinmange im Vergleich zur Großpackung teurer kommt. Bisher klappt das ganz gut und das Chaos hällt sich in Grenzen.
Gruß
Heiko
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren wie sich ein Schraubensystem idealerweise zusammensetzt. Gibt es sowas wie eine Hitliste unter den Schrauben?
Tschüß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
alos als gängig würde ich z.B 3,5x17 nennen, die man für viele Beschläge braucht. 4x40 ist gut um Dachlatten miteinander zu verschrauben oder ähnliches. Geht es an größere Querschnitte halte ich 5x80 oder 5x90 für oft benötigt. Dann weiter mit 6x120. Aber generell kann man das so auch nicht sagen. Kommt halt drauf an, was man so macht.
Eine Grundausstattung sieht bei mir wie folgt aus:
Spanplattenschrauben Senkkopf, Verzinkt:
3,5x17
3,5x25
3,5x30
4x35
4x40
4x45
4x50
4x60
5x70
5x80
5x90
5x100
6x120
In Edelstahl habe ich immer 4x40 4x50 und 4x60 "am Lager".
Die verzinkten Schrauben habe ich auch im Systainer, den ich immer nachfülle. Wenn ich beim Nachfüllen ein Paket leer mache bestelle ich direkt nach. Für größere Vorhaben bestelle ich die Schrauben auch mal in größeren Mengen.
Linsenkopf, Messingschrauben, Schrauben unter 3,5 etc. kaufe ich nach Bedarf oder bestelle mit, wenn gerade eine Bestellung läuft oder ich die Schrauben nicht spontan brauche.
Gruß
Heiko
-
Re: Schraubenaufbewahrung (Bilder)
[In Antwort auf #26165]
Hallo Jochen,
hier ein Vorschlag von mir zur Schraubenaufbewahrung. Es handelt sich um 3 selbstgebaute Schränke in Buche MPX. Die Schubladen fassen bis zu 18 verschiedene Schrauben und der Rest der Schränke ist mit den Beiz- und Polierutensillien bestückt.
Gruß
Siamac

Hallo Jochen,
hier ein Vorschlag von mir zur Schraubenaufbewahrung. Es handelt sich um 3 selbstgebaute Schränke in Buche MPX. Die Schubladen fassen bis zu 18 verschiedene Schrauben und der Rest der Schränke ist mit den Beiz- und Polierutensillien bestückt.
Gruß
Siamac

-
Gestehe, bei den Bildern packt mich der Neid! Sauber und ordentlich! Nur eines geällt mir nicht, Dein Schrank hat diese billig wirkenden Griffe nicht verdient. Da kann man doch auch was aus Holz machen.
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd,
nö irgendwo hört der Spaß auf :-). Bei aller Liebe zum Holz, aber alles muss ich nicht daraus machen. Die gewählten Griffe sind funktionell und selbst die größten "Schreinerhände" können sie gut greifen. Sicher hätte ich eine andere Wahl bei einem Küchenschrank getroffen, aber nicht bei einem Werkstattmöbel. Es ist aber wie immer im Leben eine Geschmacksfrage.
Gruß
Siamac
-
Hallo Siamac
Alle Achtung Vor Deiner Arbeit (wie schon öfters), selbst mit diesen Griffen, manche Küche wäre um einiges aufgewertet mit diesem Schrank.
Gruß Franz
-
...ich finde die Griffe schön und praktisch!
-
-
[In Antwort auf #26281]
Hallo Siamac,
mich hat ein gewisser Herr Aufreiter mal
zusammengeschissen weil ich Holzgriffe
verwendet habe.
Du siehst also dass Du es egal wie nicht
allen recht machen kannst!
:-)))
Achso: Der Schrank ist klasse!
Viele Grüße