Ich hab da mal ne Kommode gebaut *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc

Re: Ich hab da mal ne Kommode gebaut

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #20870]
Hallo,Volker
Wars mal wieder fleissig!
Sorry, das ich ein wenig Kritik übe(hoffe, das ich kein faulen Fisch ins gesicht bekomme)
Design : Tischplatte hat ein Karniesprofil und die Füllungen ein Abplattprofil-paßt irgendwie nicht zusammen m.E. .
die Türbänder erscheinen ein wenig unterdimensioniert.
hat die Tür kein griff ?oder dient der Schlüssel dazu?!
Schubkasten: man sieht die Anreißlinien noch!
wie sind die Schubkastenvorderstücke(erscheinen gelblicher,unruhig; "über Geschmack läßt sich streiten") angebracht?
will ja nicht rumlästern,aber zu einem massivholzschrank gehören Vollauszüge aus Holz m.E. .
Schön ,das manch einer ne richtige Werkstatt hat,man kann seine Projekte schneller durchziehen
häng immer noch fest an der Truhe.
wünsche dir trotzdem viel freude mit deiner Kommode !aber doch ne ganz passable Kommode,Ahorn gefällt mir immer!
Grüzi
Gruß

Volker Hansen

Mensch Marc ,DANKE !

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Marc, danke für konstruktiven Hinweise, ich habe doch gleich die Gelegenheit genutzt noch einmal ein Blick auf deine Projekte zu werfen. Jaja man lernt nicht aus, da bist Du doch schon viel weiter als ich, Du hats da doch das richtige Maß im auswahl der Profile, die Einbohrbänder sind von den Dimensionen passender, ein Traum sind die Schubladen ohne sichtbaren Riss und die Vollauszüge aus Holz, super, vieleicht könntest Du da ein wenig mehr drüber schreiben, würde ich auch gerne einmal wagen.
Allerdings muß ich mich nun doch noch outen. Mir persönlich gefallen Schubladen an den man en Anriß noch sieht sehr gut, ein Merkmal für echte Handarbeit.
Ich habe allerdings auch Außzuge auf den kein Anriß zu sehen ist, in der Küche zum Beispiel, die sind gekauft, aus Plaste und fliegen demnächst raus.
Schön das es diese Forum gibt, man kann so viel lernen.....

Viele Grüße Volker

Marc

Re: Mensch Marc ,DANKE !

Beitrag von Marc »

Hi,Volker
welches meiner projekte meinst du? das Anbaumöbel(vier korpusse) in Esche?!
das ist ehrlich auch nicht so perfekt(rot werd) zu meiner Verteidigung muß ich sagen ,es war das erste Massivholzmöbel meiner Tischlerkariere und das auch nur privat. das Schubladenteil vom design okay,aber ausführung ..bbrrr..
nie wieder ohne tech.zeichnung,nie wieder Nutleistenführung.
Einbohrbänder ? das sind (ich muß nachschlagen..schäm)....Zapfenbänder
max. 2mm luft ringsum !, man sollte es mal geübt haben am Modell-das Einlassen-an sich nicht schwer,aber die richtige Türlänge ist relevant!
ansonsten mußt man die Tür beim Zumachen immer anheben(blaues Auge)auch Profis machen noch dumme Fehler.
die Schubladen haben Fingerzinken ! (mit Schwenkfräse Panhans u. Suvatool-Kreuztisch angefertigt)rentabel produziert und schön!
es kann nur besser werden -von Projekt zu Projekt!
für mein Meisterstück(Stollenmöbel-Ahorn- mit vier gezinkten Korpussen + welligen türfüllungen-amerik. Kirschbaum)brauch ich noch Geld und 5 wochen zeit,nur woher nehmen?Kalkulierter Preis 21.000 DM eek.
ums Design bei Möbel mach ich mir auch erst Gedanken seit meinem Meister-lehrgang Teil I+II 1997/98(guten Geschmack habe ich aber schon länger ..augenzwinkernd..)"Form folgt der Funktion"Lehrformel

deine Schubkastenvorderstücke hätt ich wie die tischplatte gemacht-ausgesuchte Ahorn mit braunen natürlichen Adern.wen du weißt,was ich meine !?

"ein Merkmal für echte handarbeit"das kannste aber nur Laien vermitteln-bei echter Tischlerprüfung gibts Punktabzüge ! ..lach..

Du bist schon viel weiter als du denkst-vor deinem Gartenhaus zieh ich immer noch den Hut.
kennst du die projekte auf meiner HP ?http://marc-hohnsbehn.fotoalbum-medion.de

Antworten