Kombimaschine Holzkraft C26 F Tersa

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Lindner

Re: Es wir keine 4er Kombimaschine!

Beitrag von Markus Lindner »

Aber leider nur als entweder-oder-Variante, d.h. nur Schaftfräser, aber kein Betrieb mit 30er Dorn möglich. Die Hochgeschwindigkeits-Wechselspindel gibt es dann nur bei Felder als Option.

Patrick Heinen

Beitrag von Patrick Heinen »

Hi Jockel,

ja, es gibt sie, aber nur, wenn du sie mit der Maschine bestellst. Das bedeutet du beschränkst dich auf die Spindel für Schaftfräser. Ein eigener Wechsel wie bei der Felder ist nicht möglich.
Ich war gerade eben auf der Felder/Hammer Hausmesse in Lohmar.
Ich werde mir keine Felder Maschine zulegen, da der Mehrpreis zwar gerechtfertigt ist, aber halt nur für Leute die A Geld damit verdienen müssen, oder B genug davon haben :-)
Da ich weder zu A, noch zu B gehöre, wird es wohl eine Hammer B3 Winner werden.
Es gab einen schönen Messepreis und die Frässpindel für die Schaftfräser habe ich einfach abgeschrieben. Die gleichen Fräser in der 30mm Ausführung bestelle ich mir einfach neu, das ist unterm Strich wesentlich günstiger.
Und meine Festool Abplatt und Verleimfräser werde ich wieder unbenutzt verkaufen.
Ich habe dann lieber den 2Meter Formattisch und den 130er Auslegertisch mit Doppelgehrungsanschlag dazugerechnet.
Einziges Manko ist die Lieferzeit von 12 Wochen :-(
Aber bis dahin habe ich wenigstens genug Zeit, mir den 400V Anschluß in die Werkstatt legen zu lassen.

Gruß

Patrick

Jockel

Beitrag von Jockel »

Ich habe mich mal im Internet noch ein bisschen umgesehen und mir sind noch folgende Maschinen aufgefallen die evtl. in der selben Klasse spielen.

MAKA Kreissäge- / Fräsmaschine TS 30 A (www.maka-gmbh.de)
KNAPP KFS Profi T (www.knappmaschinen.at/)
EMCO E-SF2 etwas leichter! (ist wie hier schon geschrieben von metabo übernommen)
HOLZKRAFT ST 3 W (www.holzkraft-maschinen.de)
BERNARDO SF 1600 L (www.bernardo.at)

Gruß
Jockel

Jockel

Beitrag von Jockel »

Hatte noch eine vergessen die evtl. auch interessant sein könnte.

HOLZMANN KPF 300A (www.holzmann-maschinen.de)

Markus Lindner

Beitrag von Markus Lindner »

Maka baut selber keine Standardmaschinen mehr. Die Profimaschinen stammen alle von Griggio/Italien. Grundsolide, absolut empfehlenswerte Geräte, siehe Maximilians neue Formatsäge.
Da Griggio für das Semipro-Segment in Italien umgelabelte Rojek-Maschinen (aus Tschechien) vertreibt, sind diese auch in Deutschland als Maka erhältlich.
Die angesprochene Kombimaschine kannst Du Dir auch auf der Rojek Website anschauen, oder bei einem Händler, der Rojek führt.
Rojek ist in etwa in der Hammer-Liga einzuordnen, insbesondere die Hobelmaschinen finde ich sehr gelungen. Bei der Fräse (und damit auch bei deiner Kombi) fand ich die Hammer ein Quentchen besser. (Schwenkung nach hinten, Ausführung Formatschlitten z.B.)
Knapp baut meines Erachtens wirklich leckere Sachen, allerdings Preislich wohl noch oberhalb Felder anzusiedeln.
Die Emco kenn ich jetzt nicht.
Holzkraft-Maschinen stammen von SCM (weltgrößter Holzbearbeitungsmaschinen-Hersteller), und zwar aus der Minimax-Serie, die von dem ehemals selbständigen italienischen Hersteller Samco stammt.
Preislich etwas über Hammer angesiedelt und mit einer ganzen Reihe interessanter Maschinen im Programm. Minimax-Kombis stehen bei ital. Hobbykollegen hoch im Kurs. Unbedingt mal näher anschauen!

Bei Bernardo weiss man nie so wirklich recht, wo die Sachen letztendlich herkommen, die Kantenschleifmaschine ist ganz ordentlich, ansonsten wäre ich bei einer Kreissäge/Fräse-Kombi, die ja nun das Zentrum Deiner Werkstatt darstellt, eher vorsichtig.

Robland könntest Du Dir nochmal anschauen, allerdings eher teurer.

Jockel

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #20852]
Hi danke schonmal für die vielen Hintergrundinfos!
Robland baut nur 5-Fach als Kombimaschinen daher fallen die bei mir als Hersteller raus.
Ich werde mich mal auf der Messe Holz-Handwerk umschauen und kundig machen.
Gruß
Jockel

Michael Bräunig

Beitrag von Michael Bräunig »

Hallo Markus,

der Preis einer Knapp ist laut Liste vieleicht etwas Teurer als Felder aber den Preis den du dann Zahlen mußt ist Deutlich unter Felder.
Ich gebe dir aber Recht trotz das ich Felder Fan bin und ja auch damit Arbeite Knapp hat einer Super Verarbeitung der Maschinenständer ist eine Augenweide sowie die Aufhängungen der einzelden Module.
Das Wechsel System der Spindel ist auch besser als bei Felder,sowie der Format Schlitten.
Ich hatte mir mal das Produkt Video zukommen lassen ist schon sehr interresant.

Bis dann mal

Micha

Frank

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #20800]
Hallo Patrick,

oh ja, das mit der Rechnerei bezüglich Felder-Anschaffung kenne ich.
Aber wie bereits erwähnt, die Hammer reicht meines Erachtens für den Gelegenheits-Schreiner mehr als haufig aus.
Vor allem hast Du hier auch nach dem Kauf einen ausgezeichneten Kundendienst beim Händler und ebenso beim deutschsprachigen Hersteller in Tirol.
Können die anderen, reine Vertriebs-Firmen wie Holzprofi, Holzkraft, Bernardo etc. diesen Service auch bieten ? Ich wage das zu bezweifeln.

Meine Schaftfräser setze ich übrigens weiterhin auf meinem transportablen Eigenbau-Frästisch ein, z.B. zum Abrunden von Kanten, Ziernuten etc.

Gruß
Frank

Antworten