Schließmechanismus für Treppenschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver
Beiträge: 62
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:33

Re: Schließmechanismus für Treppenschutz

Beitrag von Oliver »

[In Antwort auf #19448]
Hallo Karsten,

vielen Dank für Deinen Vorschlag und die Skizze. Im Moment denke ich noch über eine Abwandlung des Vorschlags von Franz nach. Bei dieser Abwandlung würde der Riegel aufgesetzt werden und wäre ein wesentliches Gestaltungselement der Tür. Falls diese Lösung von den Kräfteverhältnissen nicht funktioniert oder mir einfach die gestalterische Umsetzung nicht so gelingt, würde ich Deinen verdeckten Schieber mit einer Schraubenfeder als Zuhaltung ausprobieren. Die Betätigung würde ich dann jedoch lieber auf die Hinterseite der Tür verlegen.

Viele Grüße
Oliver



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schließmechanismus für Treppenschutz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Oliver

Es gibt sicherlich eine ganz Palette von Abwandlungen des Vorschlages, so könnte z.B. ein kleiner Schieber den Riegel sperren, die Bewegung nach unten durch die Hand würde nicht möglich sein.

Weiter könnte man mit der Gestaltung des Teil des Riegel der von der Hand betätigt wird, eine gewisse Erschwehrung des Bedienens erreichen, in dem man den Riegel halt weniger aus dem oberen Steg herausstehen lässt.

Deine Idee mit Holz als Feder ist auch gut.

Halt überlegen und notfalls wie Du sagst, ausprobieren.

Gruß Franz



Antworten