cabinet style TKS
-
Re: cabinet style TKS
Hallo joh,
wahrscheinlich gibt es keine Vorteile. Ausser vielleicht, dass man auch recht kleine Teile mit einem sled sehr gut und sicher saegen kann. Man hat eben eine Auflageflaeche, die sich komplett mit dem Werkstueck mitbewegt
Fuer mich ist eine cabinet style saw wie ein alter, gut eingelaufener Schuh. Bequem, gewohnt, usw...
Stephan
-
[In Antwort auf #18087]
Moin Ulrich
Deinen Aussagen ist nichts hinzuzufügen , allerdings hatte ich mich zu Stephan
Konrad`s Problemen mit seiner Scheppach Bs geäußert( Thread EB Bas315 Basato3
Vario).Selber habe ich auch keine Bandsäge und ,nur` eine Elektra Beckum Tks.
Trotzdem Schönen Gruß Franz
Moin Ulrich
Deinen Aussagen ist nichts hinzuzufügen , allerdings hatte ich mich zu Stephan
Konrad`s Problemen mit seiner Scheppach Bs geäußert( Thread EB Bas315 Basato3
Vario).Selber habe ich auch keine Bandsäge und ,nur` eine Elektra Beckum Tks.
Trotzdem Schönen Gruß Franz
[In Antwort auf #18120]
Hallo,
die Powermatic 64A, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist, steht in meiner Werkstatt (hab sie mir aus Mexiko mitgebracht). Das ist eine klassische Contractor Saw, was allerdings mit den hiesigen Baukreissägen nicht viel zu tun hat. Natürlich ist es keine Formatkreissäge, aber mit einem vernünftigen Blatt lässt sich mit der Säge schon sehr exakt arbeiten. Der massive Gusstisch bei den US-Sägen (contractor oder cabinet) ist schon recht angenehm.
Was mich am meisten stört an den US-Sägen, ist der nicht versenkbare Spaltkeil. Für verdeckte Schnitte muss man den Spaltkeil rausmachen, das ist a) gefährlich und b) (je nach Modell) aufwendig. Ich werde mir aus dem Grund früher oder später wieder eine europäische Säge kaufen.
Martin
Hallo,
die Powermatic 64A, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist, steht in meiner Werkstatt (hab sie mir aus Mexiko mitgebracht). Das ist eine klassische Contractor Saw, was allerdings mit den hiesigen Baukreissägen nicht viel zu tun hat. Natürlich ist es keine Formatkreissäge, aber mit einem vernünftigen Blatt lässt sich mit der Säge schon sehr exakt arbeiten. Der massive Gusstisch bei den US-Sägen (contractor oder cabinet) ist schon recht angenehm.
Was mich am meisten stört an den US-Sägen, ist der nicht versenkbare Spaltkeil. Für verdeckte Schnitte muss man den Spaltkeil rausmachen, das ist a) gefährlich und b) (je nach Modell) aufwendig. Ich werde mir aus dem Grund früher oder später wieder eine europäische Säge kaufen.
Martin
-
Fuer die 64A hast Du recht. Fuer die aeltere 64 (und fuer viele andere Saegen) gibt es von Biesemeyer einen removable splitter....
Ja stimmt, und ich habe mir das Biesemeyer-System an meiner 64A in Eigenbau kopiert, so dass der Splitter jetzt schneller weg ist als im Originalzustand. Trotzdem kommt das nie an den Komfort und die Sicherheit eines BG-konformen Spaltkeils heran, der immer direkt hinter dem Blatt ist, mit dem Blatt hoch und runter geht etc. . Ich erwische mich immer wieder, dass ich zwischen zwei verdeckten Schnitten einen "normalen" Schnitt mache und dazu halt rasch den Splitter weglasse . . .. Auch verwende ich den Sägetisch in meiner Mini-Werkstatt zwangsläufig auch als Ablagefläche, also kommt der Splitter weg, dann macht man mal schnell wieder einen Schnitt - du siehst worauf ich raus will.
Martin
-
TKS gekauft!
[In Antwort auf #18068]
Hallo, habe heute eine gebrauchte TS400 gekauft. So weit so gut....
Mal sehen wie sie sich so gibt.
Stephan
Hallo, habe heute eine gebrauchte TS400 gekauft. So weit so gut....
Mal sehen wie sie sich so gibt.
Stephan
-
Hallo Stephan,
was ist denn eine TS400?
--
Dirk
-
Re: TKS gekauft!
Sorry, soll natuerlich TS4000 (Scheppach) heissen. Vorgaenger der TS4010.
Stephan
-
Hallo Stephan,
alles klar, die kannte ich noch nicht. Stell Deine Erfahrungen schnell hier rein, wir sind schon alle ganz gespannt... :-)
--
Dirk