Fichtebank mit Kiefertisch.... Geht das?
-
Fichtebank mit Kiefertisch.... Geht das?
Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Jahren einen großen Tisch aus Kieferholz. Jetzt will ich dazu eine Bank bauen. Da in unserer Gegend Kiefer nicht so leicht zu finden ist wie Fichte ziehe ich es in Betracht, die Bank aus Fichte zu bauen...
Der Tisch ist schon relativ dunkel - (gelaugt und geölt).
Habe ich eine Chance die Fichtebank so zu ölen das sie dem Tisch ähnlich sieht, oder soll ich es lieber gleich bleiben lassen da man den Unterschied sofort sehen wird?
Danke
Gruß
Alain Barca
-
Re: Fichtebank mit Kiefertisch.... Geht das?
Hi,
Geschmacksache,obwohl ich dann doch zu Kiefer raten würde.
wieso kriegt man bei Euch keine Kiefer(willste die Bäume selber fällen?..grins..
bevor du dich für Fichte entscheidest-mach doch ein paar Oberflächen-Musterstücke
und probier einige Oberflächenprozeduren nach deinem geschmack ab.
Naja, der Kenner sieht den Unterschied ziemlich schnell.
In Kiefer hat man oft rötliche Elemente drin, bei Fichte ist alles "weiß", Fichte ist auch deutlich weicher. In einer Fichtenbank werden sich schnell Kratzer und Abdrücke finden.
Kiefer kann doch nicht so schwer zu finden sein?? Sollte jeder Holzhändler bekommen können!
Gruß
Timo
-
Die Riegel sind das Problem. Kiefer Bretter hat der Linnhuber in Rosenheim Tonnenweise im Lager. Ich habe bei ein paar Sägewerken und Holzhändler im Raum Rosenheim nachgefragt und bis jetzt keine Kiefer Riegel gefunden.
Ich wollte auch nicht die Bank mischen, sprich Kiefersitzfläche und der Rest in Fichte. Aber wenn ihr der Meinung seit dass Kiefer besser ist werde ich nicht so schnell aufgeben...
Danke
Gruß
Alain
Was meinst du mit Riegel?
ich hätte keine hemmungen, die Beine etc zu verleimen, wenn die Brettstärke nicht reicht.
Nabend!
Du meinst mit Riegel wahrscheinlich Hobelware, da wird's dann mit Kiefer tatsächlich etwas schwieriger - aber nicht unmöglich. Wenn die Sägewerke Dir nichts anbieten können/wollen (frag z.B. mal beim Gelasius Gar in Aumühle nahe Kloster Schäftlarn - supernett!), geh einfach zu einer großen Schreinerei mit Vierseiter und laß Dir Deine Bretter aushobeln.
Viel Erfolg!