Holztreppe aus Esche oder Eiche?
Holztreppe aus Esche oder Eiche?
Hallo,
per Zufall bin ich bei der Bucht auf eine Holzquelle in örtlicher Nähe (Raum Düsseldorf) gestoßen. Da ich noch Türen und eine Holztreppe bauen möchte, war ich heute mal dort und habe mir das Holz angesehen.
Zur Auswahl stehen Stieleiche und Esche. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Esche einordnen soll. Ist das Holz hart genug für eine deutlich beanspruchte Treppe?
Ich neige eigentlich eher zur Eiche, aber die Esche vor Ort (gehobelt zum Anfassen) machte keinen schlechten (auch farblich nicht) Eindruck.
Es gibt zwei wichtige Aspekte:
1) Die Stieleiche, ca 53mm stark 60cm Durchmesser wurde 2003 geschlagen und dann zwei Jahre luftgetrocknet. Da die Treppe im geheizten Bereich liegt, rechne ich mit ca. 1 - 2 Jahren weiterer Trockenzeit im Haus (nach dem Besäumen und Rohzuschnitt). Ein Feuchtigkeitsmesser hat vor Ort nur 13 -14 % angezeigt, das scheint mir für draussen gelagertes Holz sehr wenig
Die Esche, ebenfalls 53mm stark, ist bereits 8 Jahre alt, ich käme also vermutlich mit deutlich weniger Trockenzeit aus. Die Stämme sind ca. 80cm im Durchmesser.
2) Die Eiche soll 500-600 Euro/m³ kosten, die Esche 300 Euro/m³, beides sind meiner Meinung nach recht anständige Preise.
Wozu würdet Ihr mir nun raten und was sind Eure Erfahrungen mit Esche?
Gruß,
Uwe
-
Re: Holztreppe aus Esche oder Eiche?
Hallo Uwe,
hast Du schon mal überlegt, die Treppe nicht nur aus einer Holzsorte zu bauen, sondern beide Hölzer zu verwenden. Beides sind Harthölzer und müßten meiner Meinung nach genügend abriebfest für Treppenstufen sein. Aber stell Dir mal die Stufen aus Eiche vor, Das Geländer aus Esche, der Handlauf wiederrum aus Eiche. Evtl. die Eiche noch dunkel beizen...
Ich würde beides kaufen, wenn ich nicht schon 5 ftm Eiche leigen hätte.
Viel Spass bei Deinen weiteren Überlegungen.
Thomas
Wie Th. K. sagt, hart genug sind beide. Die Esche wird nur bunter sein. Beides porige Hölzer, würden also von der Struktur zusammenpassen, aber mir würd's da zu bunt werden. Im Übrigen: Bei gleicher Qualität (Risse, Drewuchs usw.) sprechen abgesehen von optischen Geschmacksfragen (Eiche Pfui Deibel) Preis und Breite für die Esche. 8 und 2 Jahre heißt ja nichts, Wenn die Eiche 14 hat, hat die Esche doch nach so 'nem feuchten Sommer bestimmt nicht so viel weniger. Miß mal.
Ich mail dir mal ein buntes Esche-Treppen-Bild.
Gruß, St. D.
-
Hallo Uwe
Ich würde Eiche vorziehen natürlich sind beide Sorten
für ein Treppenbau geeignet
Bei Esche ist die Gefahr des Schädlingsbefall hat deutlich
Höher als bei Eiche das wäre für mich ein Grund Eiche
Vorzuziehen.
Gruß
Michael
-
[In Antwort auf #16576]
Hi Uwe,
ich wuerde auch zu der meinung von Thomas tendieren, aber was haeltst du davon, die treppe (wangen und stufen) aus dem preiswerteren eschenholz zu bauen und nur die treppenstufen an der trittkante mit einer eicheneinlage zu versehen, da die eschenkante sicher zu schnell abgetreten wird. und wenn du richtig boese arbeit suchst, die treppenstufen stabverleimt, abwechselnd eiche/esche.
oder auf den stufen laengs einige eichestaebe einlegen, nicht nur die vorderkante, das lockert etwas auf und sieht nicht wie repariert aus.
auf jeden fall viel spass bei der konstruktion und beim arbeiten.
gruss
helmut
Hi Uwe,
ich wuerde auch zu der meinung von Thomas tendieren, aber was haeltst du davon, die treppe (wangen und stufen) aus dem preiswerteren eschenholz zu bauen und nur die treppenstufen an der trittkante mit einer eicheneinlage zu versehen, da die eschenkante sicher zu schnell abgetreten wird. und wenn du richtig boese arbeit suchst, die treppenstufen stabverleimt, abwechselnd eiche/esche.
oder auf den stufen laengs einige eichestaebe einlegen, nicht nur die vorderkante, das lockert etwas auf und sieht nicht wie repariert aus.
auf jeden fall viel spass bei der konstruktion und beim arbeiten.
gruss
helmut
[In Antwort auf #16576]
Ob du Eiche oder Esche nimmst ist reine Geschmacksache. Bei mir im Bekanntenkreis gibt es sowohl Eichen wie auch Eschenholztreppen und sogar eine Holztreppe aus mehreren Holzarten (Wangen und Staketen aus Kiefer Stufen aus Eiche und der Handlauf aus Esche). Alle Treppen machen von der Haltbarkeit einen sehr guten Eindruck, d.h. nach einer Nutzungsdauer von bisher 8 bis 22 Jahren gibt es weder bei Eiche noch bei Esche ausgetretene Stufen. Allerdings sind alle diese Holttreppen mit Parkettlack versiegelt, also keine ist geölt. Gerade bei geöltem Holz gefällt mir Esche wesentlich besser, ausch erscheint es mir so daß Esche weniger nachdunkelt als Eiche.
Ich pessönlich würde die Treppe und auch die Türen aus Esche bauen, denn mir gefällt Esche einfach besser als Eiche. Außerdem hat heute jeder Eichentüren und Treppen, so daß man hier auch Akzente setzen kann. Da das Eschenholz schon länger getrocknet ist und auch noch billiger ist, würde das meine Entscheidung zugunsten von Eschenholz zusätzlich erleichtern.
Ob du Eiche oder Esche nimmst ist reine Geschmacksache. Bei mir im Bekanntenkreis gibt es sowohl Eichen wie auch Eschenholztreppen und sogar eine Holztreppe aus mehreren Holzarten (Wangen und Staketen aus Kiefer Stufen aus Eiche und der Handlauf aus Esche). Alle Treppen machen von der Haltbarkeit einen sehr guten Eindruck, d.h. nach einer Nutzungsdauer von bisher 8 bis 22 Jahren gibt es weder bei Eiche noch bei Esche ausgetretene Stufen. Allerdings sind alle diese Holttreppen mit Parkettlack versiegelt, also keine ist geölt. Gerade bei geöltem Holz gefällt mir Esche wesentlich besser, ausch erscheint es mir so daß Esche weniger nachdunkelt als Eiche.
Ich pessönlich würde die Treppe und auch die Türen aus Esche bauen, denn mir gefällt Esche einfach besser als Eiche. Außerdem hat heute jeder Eichentüren und Treppen, so daß man hier auch Akzente setzen kann. Da das Eschenholz schon länger getrocknet ist und auch noch billiger ist, würde das meine Entscheidung zugunsten von Eschenholz zusätzlich erleichtern.
-
[In Antwort auf #16578]
Uwe,
ich plädiere natürlich auch für die Esche.
Ist einfach ein sehr schönes und äußerst massives Holz.
Aus meiner Sicht wichtigste Unart der Esche ist
das heftige Ausreissen bei der Arbeit mit dem Handhobel.
Ich komme da jedenfalls in der Regel nicht um Schleifarbeiten
herum.
@Stephan:
Dürfen wir das Bild nicht sehen?
Viele Grüße
Heinz
Uwe,
ich plädiere natürlich auch für die Esche.
Ist einfach ein sehr schönes und äußerst massives Holz.
Aus meiner Sicht wichtigste Unart der Esche ist
das heftige Ausreissen bei der Arbeit mit dem Handhobel.
Ich komme da jedenfalls in der Regel nicht um Schleifarbeiten
herum.
@Stephan:
Dürfen wir das Bild nicht sehen?
Viele Grüße
Heinz
-
Hi Heinz,
---einfach schoen---
gruss
helmut
Re: Und hier das Bild der Esche-Treppe!
Helmut,
> ---einfach schoen---
das finde ich auch!
Nur um es klarzustellen: Die Treppe ist nicht von mir
sondern von Stephan, ich habe nur das Bild eingestellt.
Viele Grüße
Heinz