18V Akkuschrauber, welcher?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ichbins

18V Akkuschrauber, welcher?

Beitrag von Ichbins »

Hallo,

ich hab aktuell zwei 12V Akkuschrauber von Makita. Ab und zu bräuchte ich was stärkeres und jetzt soll noch ein 18V Modell her.

Ich hab mir mal die üblichen Verdächtigen (Bosch, Metabo, Makita, Dewalt, ...) angeschaut, stumpf die Technischen Daten aufgeschrieben und verglichen, übrig blieben der Metabo BS 18 LT BL und der Bosch GSR 18V-65. Brushless wäre mir nicht so wichtig, Koffer und Systainer brauche ich nicht.

Ich hab und hatte von beiden Herstellern Werkzeug und diverse Maschinen. Paar Sachen durften bleiben, andere wurden zurück geschickt.

Vorteil bei Makita wäre ich bräuchte weiterhin nur ein Ladegerät, da nerven mich aber die Bohrfutter die gerne mal von alleine aufgehen.

Dewalt ist nicht so "Meine" Marke.

Preiswerter wären ein Hikoki oder beim Lefeld ein AEG. Der soll ganz ok sein, aber nur weil ich etwas sehr selten brauche möchte ich in diesem Fall nicht am falschen Ende sparen.

Ich würde jetzt zu dem Metabo greifen, wollte aber kurz nachfragen was die erfahrenen Handwerker meinen. Falsch macht man wahrscheinlich mit beiden nichts.

Gruß
Marco
Heinz Kremers

Re: 18V Akkuschrauber, welcher?

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Marco,

habe seit 2016 den Metabo BS 18 LT und bin sehr zufrieden damit. Der hat auch ordentlich Kraft.

Gruß
Heinz
Ichbins

Beitrag von Ichbins »

Hallo Heinz,

laut Datenblatt hat der Metabo 34 Nm Drehmoment (weich), der Bosch 31 und die anderen Kandidaten zwischen 26 und 27 Nm.

Der Metabo kostet aktuell 199 €, die Brushless-Variante 223 € (jeweils 2x 4 Ah Akku und Ladegerät dabei). Ich brauch so was tatsächlich nur zwei bis dreimal pro Jahr, der Standard-Antrieb wäre denke ich tatsächlich völlig ausreichend.

Von Bosch hatte ich Anfang des Jahres einen kleinen Bohrhammer gekauft, aber irgendwie ging da nix vorwärts. War dann in Reparatur beim Bosch-Service, blieb aber eine Krücke. Vielleicht war es nur ein Montagsgerät, keine Ahnung. Ich hab dann von Metabo einen gekauft, den KHE 2645, der ist Klasse, nur der Drehschalter seitlich ist etwas fummelig.

Von Bosch Blau habe ich einen kleinen Exzenterschleifer und diverse Sägeblätter, mit den Sachen wiederum bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Marco
Stefan Krieger

Beitrag von Stefan Krieger »

Ichbins hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 13:10 Vorteil bei Makita wäre ich bräuchte weiterhin nur ein Ladegerät, da nerven mich aber die Bohrfutter die gerne mal von alleine aufgehen.
Moin Marco,

ob die Makita Ladegeräte für 18V und 12V nutzbar sind, weiß ich nicht. Ich kann an der Stelle nur beisteuern, dass ich drei Makita 18V Akkuschrauber besitze (2x DDF-485 und 1x DDF-482 (wenn ich das aus dem Kopf gerade richtig erinnere)) und alle drei auch regelmäßig nutze. Ich hatte noch nie das Problem, dass ein Bohrfutter von alleine aufgegangen ist! Mag sein, dass das bei den kleinen 12V Geräten vorkommt - aber bei den 18V ganz sicher nicht.
Und ich schone die Geräte definitiv nicht und nutze sie regelmäßig... ;)

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung
Stefan
Ichbins

Beitrag von Ichbins »

Stefan Krieger hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 13:52ob die Makita Ladegeräte für 18V und 12V nutzbar sind, weiß ich nicht.
Hallo Stefan,

ich meine die ganz neuen Ladegeräte können beides. Und den DDF485 habe ich auch auf meiner Liste. Das einzige Gegenargument wäre der Preis. Aktuell etwa 230 €, dafür halt Akkus mit 5 Ah.
Stefan Krieger hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 13:52 Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung
Stefan
Das leidige Thema. Man hat sich was ausgesucht, frägt sicherheitshalber nach und dann grübelt man von vorne los :D

Gruß
Marco
Stefan Krieger

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Marco,

ich habe u.a. deswegen so viele Makita Akkuschrauber, da ich eh 4 Akkus habe. Ich nutze die nämlich auch im Rasenmäher und in einer kleinen Kettensäge und da gehören jeweils gleich 2 Stück rein. Und das Baustellenradio gibts auch noch - das ich definitiv nicht mehr missen möchte :D

Der nackte DDF-485 ohne Akku etc. hat mich meine ich 79 Euro gekostet. Ist aber auch schon etwas her...

Schöne Grüße
Stefan
Ichbins

Beitrag von Ichbins »

Hallo Stefan,

das war noch die andere Überlegung: was gibt es vom jeweiligen Hersteller noch an 18V Geräten, eben Rasentrimmer oder Astschere wäre noch so ein Thema. Irgendwann.

Gruß
Marco
Fabi

Beitrag von Fabi »

Moin Marco,

hier noch ein paar Gedanken dazu, die Dir womöglich die Entscheidung erleichtern (oder sie noch komplexer machen ;-)

Sowohl Bosch Blau als auch Metabo haben ein Akkusystem, dass über die eigene Firma reicht.
Da lohnt es sich mal rein zu schauen. Auf die Akkus von Bosch passt dann z.B. auch eine Maschine von Fein drauf - wenn Du mit Metabo fährst passt z.B. Mafell oder Eisenblätter mit auf den selben Akku.
Bei Makita gibt es das meines Wissens nicht.

Falls Dir das Herstellungsland wichtig ist:
Metabo fertigt einiges (auch die grossen Akkuschrauber und teilweise auch die Akkus selbst) aus der 18V Serie in Nürtingen.
Meines Wissens ist alles BoschBlau 18 V 'made in Malaysia' (so sind dann auch die Akkus wo Fein drauf steht aus dem selben Werk)
Die allermeisten (wenn nicht alle) Makita 18 V Maschinen kommen aus China.

Und falls es doch 12V sein soll aber kräftiger als bisher, von Mafell gibt es einen meines Erachtens sehr guten und richtig handlichen Schrauber mit 12 V Akku, der von Metabo in Nürtingen gefertigt wird. Aber womöglich hast Du ja so etwas schon in etwa...

Naja, viel Spass bei der Auswahl wünscht - Fabien
Ichbins

Beitrag von Ichbins »

Hallo,

ich hatte mich jetzt für den Metabo entschieden und wollte morgen dann bestellen. Überlege noch Brushless oder nicht, aber die 23 Euro mehr jucken dann auch nicht. Der Brushless scheint kompakter (kürzer) gebaut, hab jetzt gar nicht nach den Abmessungen geschaut.

Mit den 12V Makita bin ich soweit zufrieden, mit denen kann man zur Not auch mal ne 6x160 wo rein würgen (mit vorbohren). Einer war mal beim Service wegen dem Bohrfutter, für den anderen habe ich mir eines bestellt, war aber immer zu faul zum wechseln bisher. Aber Standard ist bei mir eher Spax 3x30, 4x40 und 4,5x70, und das tun die klaglos. Bohrfutter muss ich halt gut anziehen.

Die hatte ich mal bei einem bekannten großen Möbelhaus gekauft. Schrauber + Koffer + 2x 4Ah Akku und Ladegerät für 99 Euro statt 189, war wohl falsch ausgezeichnet. Hab dann zwei Sets gekauft. Mein Bruder wollte ich auch einen holen, da hatten die aber ihren Fehler schon bemerkt.

Gruß
Marco
Antworten