Pattern Makers Vise überarbeitet und in einem Stand eingebaut

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Grunwald

Re: Pattern Makers Vise überarbeitet und in einem Stand eingebaut

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Walter, Hallo Uwe,

hier sind die gewünschten Bilder. Auf dem letzten Foto ist eine große Schale aus Buchenholz (ca. 60 x 40 cm) zur Bearbeitung eingespannt. Die lässt sich in jede gewünschte Position drehen (und mit dem Klemmhebel an der Kugel festklemmen).

Das Kugelgelenk ist mittlerweile wohl auch nicht mehr so leicht zu beschaffen, da der Betrieb des Entwicklers, Kurt Koch, insolvent ist. Koch hat dieses Gelenk seinerzeit aber auch über Kirschen verkauft. Ich weiß nicht, ob diese Gelenke möglicherweise noch woanders gefertigt werden. Gebrauchte gibt es aber noch. Die sind in der Regeln wie neuwertig, da sie so gut wie unverwüstlich sind.

Gruß
Bernd
IMG_4773.jpg
IMG_4773.jpg (930.65 KiB) 164 mal betrachtet
IMG_4772.jpg
IMG_4772.jpg (926.84 KiB) 164 mal betrachtet
IMG_4774.jpg
IMG_4774.jpg (945.18 KiB) 164 mal betrachtet
IMG_3846.jpg
IMG_3846.jpg (860.14 KiB) 164 mal betrachtet
MaxS

Beitrag von MaxS »

Guten Abend zusammen,

auch ich finde diesen "Pattern Makers Vise", also wohl ein Schraubstock für Formenbauer, faszinierend und hatten ab und zu schon Situationen, bei denen die Höhenverstellung + Drehung des normalen Schraubstocks eigentlich zu wenig Freiheitsgrade waren. Danke fürs Zeigen!

Das Kugelgelenk sieht auf den Fotos eigentlich nicht sonderlich komplex aus. Zwei Laserteile, eines gebogen, eine Kugel (die gibts vermutlich auch fertig zu kaufen) und ein paar Normteile (Schrauben, Klemmhebel). Man erkennt natürlich nicht, ob die Laserteile noch spanend bearbeitet sind - dafür müsste man das zerlegen. Und es ist auch nicht klar, aus welchem Material das gefertigt ist. Trotzdem, sofern da keine Schutzrechte drauf sind - eigentlich kein Hexenwerk für einen Metallverarbeiter. Vielleicht baut das Ding ja jemand in absehbarer Zeit wieder.

Grüße
Max
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Hallo Bernd!
Danke für die Info!
Ich denke auch, dass Selbstbau für einen Metaller durchaus machbar ist.
Schöne Grüße
Walter
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Max,

Mit deinem Beitrag hast genau die Punkte angesprochen, die ich heute einfach mal ausprobiert habe. Danke für deinen Kommentar.

ich hatte schon das Grinsen im Gesicht, als ich das Stück Holz eingespannt und dann wie wild die unterschiedlichen Neigungen, Zustellungen und Spannmöglichkeiten mit einem Schnitzmesser am Projekt ausprobiert habe. Wie jedes Werkzeug muss ich auch dieses erst einmal begreifen und verstehen. Es macht großen Spass über die bisherigen Grenzen gehen zu können. Für die Kreativität ein großer Schritt und der Alltag muss seine Möglichkeiten noch beweisen. Ich bin aber zuversichtlich!
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten