Tucker Vice, Turtle Vice, Emmert Vice - Dictum Multi-Spannzange

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe.Adler

Tucker Vice, Turtle Vice, Emmert Vice - Dictum Multi-Spannzange

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo werte Holzwerker,

Meinen Dank an alle beteiligeten Mitstreiter in diesem Forum die mir hilfreich zur Seite standen als ich nach einer Pattern Vice gefragt hatte. Ich war auf die Antworten gespannt gewesen da ich gerne mit Recherchen zu einem Thema beginne. Der Grundstein wurde vor ca. 50 Jahren in einer Bootwerft in Roermond an der Maas gelegt. Dort wurden Mahagonie BM Jollen mit Festkiel gebaut und da hatte ich das erste Mal eine solche Spannvorrichtung gesehen. Die Werft gibt es an alter Stelle nicht mehr und somit für mich auch keine Möglichkeit dort nochmals nachzufragen. Ich hatte nur noch die geschwungene Form und die vielfältige Verstellung im Kopf. Zwischenzeitlich entwickelte sich der Holzvirus immer weiter und ich versuchte auch mit Eigenbauten etwas ähnliches zu bauen. Zufriedenstellend war das aber nicht und nachdem ich auch mit weiteren Spanneinheiten nicht den gewünschten Erfolg erreichen konnte streckte ich meine Fühler aus und fing an auch über die Grenzen hinweg Anfragen zu starten und Kontakte mit diesem Ansinnen zu plazieren. Es sind mir so manches Werkzeug zwischzeitlich angeboten worden, aber wie eine Turtle habe ich bei den meisten schnell den Kopf eingezogen wenn es unangenehm wurde. $$ - das ist nicht mehr normal was da aufgerufen wird.

Dann kam das Forum ins Spiel, da ich mir dachte, warum nicht auch da einmal nachfragen. Jackpot - Bernd und Johannes im E-Mailaustausch. Mit zusätzlichen sehr interessanten Informationen von Bernd ausgestattet schrieb mir Johannes dank seines zusätzlichen Austauschs mit Bernd eine Mail mit den Hinweis, wenn ich sowas wie in dem FWW Beitrag beschrieben suchen würde, er hätte das noch im Schrank liegen. Alles weitere könnt ihr euch dann denken, denn seit zwei Tagen nenne ich eine ähnliches Werkzeug mein Eigen. Es stammt aus einem Angebot von Dictum das lange Zeit im Katalog geführt wurde aber seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich ist. Glück gehabt und nochmals mein Dank an alle die beteiligt waren.

Und das ist das Teil:
Ganz schön schwer, über 25Kg
Ganz schön schwer, über 25Kg
IMG_8228 redz.jpg (297.16 KiB) 43 mal betrachtet
Alle Teile inclu. Bauanleitung und Zusatzteile liegen nun auf meiner Hobelbank
Alle Teile inclu. Bauanleitung und Zusatzteile liegen nun auf meiner Hobelbank
IMG_8226 redz.jpg (290.44 KiB) 43 mal betrachtet
Aufrecht gestellt, man sieht die Einstellungen, auch die zusätzlich  montierten Spannhalter
Aufrecht gestellt, man sieht die Einstellungen, auch die zusätzlich montierten Spannhalter
IMG_8229 redz.jpg (260.08 KiB) 43 mal betrachtet
Und wo bei mir etwas Neues in die Werkstatt einzieht, muss was Altes weichen. Aus selbgemachtem Leimholz und dem Holz aus der alten Spannzange wird der neue Ständer.
Und wo bei mir etwas Neues in die Werkstatt einzieht, muss was Altes weichen. Aus selbgemachtem Leimholz und dem Holz aus der alten Spannzange wird der neue Ständer.
IMG_8236 redz.jpg (280.61 KiB) 43 mal betrachtet
Nun werde ich mir Gedanken zu der Realisierung machen und dann beginnt wieder die neue Projektsortierung, denn da sind ja noch einige Ausstehende. An meiner Werkstatt hängt ein kleines Schild mit großer Bedeutung:

Eigentlich habe ich heute viel vor, nun habe ich morgen viel vor! :D
Herzliche Grüße

Uwe
flüsterholz

Re: Tucker Vice, Turtle Vice, Emmert Vice - Dictum Multi-Spannzange

Beitrag von flüsterholz »

Hallo Uwe
Da kann man dich ja nur beglückwünschen. Schöne Vorrichtung. Würde mir auch gefallen. Weiß man etwas über den Hersteller. Der würde mich nteressieren. Evtl Dictum selber? Freue mich über weitere Berichte.
Gruß Michael
David

Re: Tucker Vice, Turtle Vice, Emmert Vice - Dictum Multi-Spannzange

Beitrag von David »

Gibt sowas von HNT Gordon
https://hntgordon.com.au/collections/be ... akers-vice

Veritas hatte auch mal eine pattern maker‘s/tucker vise.

Offenbar hat sich das nicht durchgesetzt, entweder weil zu teuer oder für die meisten Zwecke nicht praktikabel. Dem Namen nach scheint das ja eher was für Modelltischler gewesen zu sein, vielleicht noch Bildhauer, was ja nicht so weit auseinander liegt.

Der Aufsetzschraubstock von Ulmia, der ja inzwischen als nachbaute auch verfügbar ist, könnte da für viele eine gute Option sein für etwas Flexibilität. Aber oft ist es doch nicht die akute Notwendigkeit, sondern mehr dass man es vielleicht irgendwann mal für irgendwas brauchen könnte.

VG, David
Discord (DE): https://dsc.gg/holzwerken
Discord (EN): discord.gg/woodworking
Antworten