Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1331
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo werte Holzwerker,

Über vier Jahre liegt der Bausatz in meiner Werkstatt. Im ersten Schritt hatte ich die Sohle und die Wangen miteinander verbunden. Leider sind durch einen Hardwarefehler die Bilder dazu nicht mehr existent. Daher wird mit der Fortführung des Hobelbaues die weitere Entstehung gezeigt.

Wie immer mit den passenden Bildern.
Der Bausatz, oben der bearbeitete Metallteil mit Handarbeit verbunden.
Der Bausatz, oben der bearbeitete Metallteil mit Handarbeit verbunden.
IMG_7906 red.jpg (227.64 KiB) 348 mal betrachtet
die nächsten Schritte mit dem Schwarznussholz
die nächsten Schritte mit dem Schwarznussholz
img 7911 red (2).jpg (181.56 KiB) 348 mal betrachtet
Das Innenmaß der Holzteile durch die Bauform vorgegeben.
Das Innenmaß der Holzteile durch die Bauform vorgegeben.
IMG_7914 red.jpg (223.97 KiB) 348 mal betrachtet
Mit Übermaß aber passend zum Maß von 58.8mm.
Mit Übermaß aber passend zum Maß von 58.8mm.
IMG_7917 red.jpg (231.17 KiB) 348 mal betrachtet
So passt es und wird weiter bearbeitet
So passt es und wird weiter bearbeitet
IMG_7921 red.jpg (241.36 KiB) 348 mal betrachtet
mit diversen Vorrichtungen und Hilfsmittel erfolgt die weitere Bearbeitung
mit diversen Vorrichtungen und Hilfsmittel erfolgt die weitere Bearbeitung
IMG_7973redz.jpg (268.29 KiB) 348 mal betrachtet
Alle Hölzer werden passgenau zugerichtet
Alle Hölzer werden passgenau zugerichtet
IMG_7986 redz.jpg (234.57 KiB) 348 mal betrachtet
Durch die Passung hält das Hobeleisen im Hobelkörper
Durch die Passung hält das Hobeleisen im Hobelkörper
IMG_7993 redz.jpg (265.98 KiB) 348 mal betrachtet
Die Funktion wird erreicht auch ohne die endgültige Fixierung.
Die Funktion wird erreicht auch ohne die endgültige Fixierung.
IMG_8004 redz.jpg (274.58 KiB) 348 mal betrachtet
schmale Späne, breitere Späne durchgehend abgenommen. Somit ist die Funktion erreicht und bald kommt der Bauschritt der Form
schmale Späne, breitere Späne durchgehend abgenommen. Somit ist die Funktion erreicht und bald kommt der Bauschritt der Form
IMG_8008 redz.jpg (281.37 KiB) 348 mal betrachtet


Ja, es ist ein Bausatz von Gerd Fritsche. Gerne arbeite ich daran und denke gerne an den Austausch mit Ihm.
Herzliche Grüße

Uwe
Heinz Kremers
Beiträge: 2831
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uwe,

es ist immer eine Freude zu sehen, mit welcher Präzision Du arbeitest. Und noch mehr freut mich, daß Du offenbar wieder zeitlich anspruchsvollere Dinge in Angriff nehen kannst.

Heinz
Johannes M
Beiträge: 1676
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane

Beitrag von Johannes M »

Hallo Uwe,

schöner Werkbericht. Für welchen Einsatzzweck ist der denn am Ende geplant? Kommt da nachher noch ein seitlicher Griff dran für den Einsatz auf der Stoßlade?

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1331
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane

Beitrag von Uwe.Adler »

Vielen Dank für die positiven Antworten.

Heinz, wenn ich es mache, dann wie immer mit meiner Handschrift. Vor 16 Jahren habe ich mit dem der Hände werken begonnen und heute ist die Lernkurve verhaltener geworden. Wenn ich besondere Projekte mache und das sind so einige geworden, dann teile ich diese gerne. Nicht mehr so umfassend wie früher, aber für den Stamm doch mit einem Augenzwinkern, ich kann es immer noch und wenn es dann auch noch die Erinnerungsstücke mit Bezug auf Weggefährten ist sogar mit viel Freude und Spass.

Johannes, freut mich, dass er Dir gefällt. Da ich nicht zuviel verraten möchte, soviel als Antwort, der Hobel ist in erster Linie ein Erinnerungsstück an Gerd Fritsche. Da ich mich an seine Worte aus dem Video zum A13 erinnere, so hat er die Hobel mit dem Augenmerk auf das Werkzeug selber geschaffen bzw. auch seine Bausätze abgegeben. Ich gehe davon aus, dass er jetzt zufrieden wäre, da ich das Projekt realisiere. Ich mache das mit der Attituede "Gut Ding will Weile haben".
Am Ende wird auch Deine Frage entsprechend beantwortet werden.
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten