Hallo werte Holzwerker,
Über vier Jahre liegt der Bausatz in meiner Werkstatt. Im ersten Schritt hatte ich die Sohle und die Wangen miteinander verbunden. Leider sind durch einen Hardwarefehler die Bilder dazu nicht mehr existent. Daher wird mit der Fortführung des Hobelbaues die weitere Entstehung gezeigt.
Wie immer mit den passenden Bildern.
Ja, es ist ein Bausatz von Gerd Fritsche. Gerne arbeite ich daran und denke gerne an den Austausch mit Ihm.
Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe
-
Heinz Kremers
- Beiträge: 2831
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Hallo Uwe,
es ist immer eine Freude zu sehen, mit welcher Präzision Du arbeitest. Und noch mehr freut mich, daß Du offenbar wieder zeitlich anspruchsvollere Dinge in Angriff nehen kannst.
Heinz
es ist immer eine Freude zu sehen, mit welcher Präzision Du arbeitest. Und noch mehr freut mich, daß Du offenbar wieder zeitlich anspruchsvollere Dinge in Angriff nehen kannst.
Heinz
-
Johannes M
- Beiträge: 1676
- Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Hallo Uwe,
schöner Werkbericht. Für welchen Einsatzzweck ist der denn am Ende geplant? Kommt da nachher noch ein seitlicher Griff dran für den Einsatz auf der Stoßlade?
Es grüßt Johannes
schöner Werkbericht. Für welchen Einsatzzweck ist der denn am Ende geplant? Kommt da nachher noch ein seitlicher Griff dran für den Einsatz auf der Stoßlade?
Es grüßt Johannes
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Vielen Dank für die positiven Antworten.
Heinz, wenn ich es mache, dann wie immer mit meiner Handschrift. Vor 16 Jahren habe ich mit dem der Hände werken begonnen und heute ist die Lernkurve verhaltener geworden. Wenn ich besondere Projekte mache und das sind so einige geworden, dann teile ich diese gerne. Nicht mehr so umfassend wie früher, aber für den Stamm doch mit einem Augenzwinkern, ich kann es immer noch und wenn es dann auch noch die Erinnerungsstücke mit Bezug auf Weggefährten ist sogar mit viel Freude und Spass.
Johannes, freut mich, dass er Dir gefällt. Da ich nicht zuviel verraten möchte, soviel als Antwort, der Hobel ist in erster Linie ein Erinnerungsstück an Gerd Fritsche. Da ich mich an seine Worte aus dem Video zum A13 erinnere, so hat er die Hobel mit dem Augenmerk auf das Werkzeug selber geschaffen bzw. auch seine Bausätze abgegeben. Ich gehe davon aus, dass er jetzt zufrieden wäre, da ich das Projekt realisiere. Ich mache das mit der Attituede "Gut Ding will Weile haben".
Am Ende wird auch Deine Frage entsprechend beantwortet werden.
Heinz, wenn ich es mache, dann wie immer mit meiner Handschrift. Vor 16 Jahren habe ich mit dem der Hände werken begonnen und heute ist die Lernkurve verhaltener geworden. Wenn ich besondere Projekte mache und das sind so einige geworden, dann teile ich diese gerne. Nicht mehr so umfassend wie früher, aber für den Stamm doch mit einem Augenzwinkern, ich kann es immer noch und wenn es dann auch noch die Erinnerungsstücke mit Bezug auf Weggefährten ist sogar mit viel Freude und Spass.
Johannes, freut mich, dass er Dir gefällt. Da ich nicht zuviel verraten möchte, soviel als Antwort, der Hobel ist in erster Linie ein Erinnerungsstück an Gerd Fritsche. Da ich mich an seine Worte aus dem Video zum A13 erinnere, so hat er die Hobel mit dem Augenmerk auf das Werkzeug selber geschaffen bzw. auch seine Bausätze abgegeben. Ich gehe davon aus, dass er jetzt zufrieden wäre, da ich das Projekt realisiere. Ich mache das mit der Attituede "Gut Ding will Weile haben".
Am Ende wird auch Deine Frage entsprechend beantwortet werden.
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe