Hallo Johannes, hallo Peter,
auch ich war davon ausgegangen, dass Famag (zumindest fast alles) in Remscheid produziert. Nicht nur, aber auch deswegen habe ich mir einen Satz Famag Bohrer gegönnt. Auf dem Lieferschein stand dann China als Herkunft drauf - der Händler hat mir dies als kein Druckfehler bestätigt.
--> Nein, die Famag Holzspiralbohrer HSS werden leider nicht in Deutschland produziert. Weiss jemand mehr zu den Famag HSS-G?
Auch Fisch ist ja dafür bekannt das ein oder andere in Österreich her zu stellen, die HSS Holzspiralbohrer kommen aber meines Wissens auch aus China.
ENT ist auch China - die Bayrischen Bohrerwerke kenn ich (noch) nicht, wenn die zu Stanley/B&D gehören, dann entsteht da eine Vermutung..
Hmm, hoffentlich wird es bald Standart, überall das Herkunftsland mit drann zu schreiben, so wie beim Gemüsehändler auch...
Maschinen 'made in Europe´
Re: Maschinen 'made in Europe´
Hallo Fabi,
Fisch schreibt zumindest auf der Homepage
So sind wir eines der wenigen Unternehmen in der Branche, das nach wie vor in Österreich produziert und damit echt österreichische Qualität liefern kann.
VG Peter
Fisch schreibt zumindest auf der Homepage
So sind wir eines der wenigen Unternehmen in der Branche, das nach wie vor in Österreich produziert und damit echt österreichische Qualität liefern kann.
VG Peter
Re: Maschinen 'made in Europe´
Mahlzeit,
Stern-Werkzeuge aus Österreich stellt vielen selbst her, kooperiert aber auch mit einigen anderen Herstellern. Das machen inzwischen fast alle Hersteller so, auch die ganz großen. Der eine fertigt eine bestimmte Sorte Werkzeug, ein anderer eine andere und so profitieren beide von großen Serien, ohne für alles eigene Anlagen haben zu müssen. Evtl. fertigen die auch eine der angebotenen Serien selbst.
Die HSS-G dürften die mit Tieflochspirale und den kleinen Vorschneidern sein. Ich würde ggf. einfach das Telefon in die Hand nehmen oder ggf. eine freundliche Mail schreiben. Dann bekommt man i.d.R. Auskunft.
Rein von der Handhabung unterscheiden sich die aber von den anderen HSS mit den großen Vorschneidern durchaus; freihand sind die "normalen" (Alpen/Maykestag) viel einfacher und "zahmer" handzuhaben (gerade in Weichholz) als die HSS-G. Die machen dafür richtig Strecke, werden nicht schnell warm und wollen viel Drehzahl sehen. Das sind eigentlich zwei verschiedene Werkzeuge, ich habe von beiden welche seit einigen Jahren im Einsatz.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es anderen europäischen Ländern auch noch Hersteller für solche Werkzeuge gibt, wir die aber nicht kennen. Sprache ist z.T. doch eine ziemliche Barriere.
Grüße
Max
Stern-Werkzeuge aus Österreich stellt vielen selbst her, kooperiert aber auch mit einigen anderen Herstellern. Das machen inzwischen fast alle Hersteller so, auch die ganz großen. Der eine fertigt eine bestimmte Sorte Werkzeug, ein anderer eine andere und so profitieren beide von großen Serien, ohne für alles eigene Anlagen haben zu müssen. Evtl. fertigen die auch eine der angebotenen Serien selbst.
Die HSS-G dürften die mit Tieflochspirale und den kleinen Vorschneidern sein. Ich würde ggf. einfach das Telefon in die Hand nehmen oder ggf. eine freundliche Mail schreiben. Dann bekommt man i.d.R. Auskunft.
Rein von der Handhabung unterscheiden sich die aber von den anderen HSS mit den großen Vorschneidern durchaus; freihand sind die "normalen" (Alpen/Maykestag) viel einfacher und "zahmer" handzuhaben (gerade in Weichholz) als die HSS-G. Die machen dafür richtig Strecke, werden nicht schnell warm und wollen viel Drehzahl sehen. Das sind eigentlich zwei verschiedene Werkzeuge, ich habe von beiden welche seit einigen Jahren im Einsatz.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es anderen europäischen Ländern auch noch Hersteller für solche Werkzeuge gibt, wir die aber nicht kennen. Sprache ist z.T. doch eine ziemliche Barriere.
Grüße
Max