Oberfräsenneuling mit Fragen zu Fräsern M12 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräsenneuling mit Fragen zu Fräsern M12

Beitrag von t.ost »


Hallo Axel

Zu den Fräsern mit der abgesetzten Schneide , stell doch noch
mal ein Bild mit Detailansicht rein.

Ich vermute das es sich um Fräser für Weichholz handelt und die
Lücke als Spanbrecher dient.

Gruß Thomas

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Oberfräsenneuling mit Fragen zu Fräsern M12

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #74964]
Ad) Thomas,
Danke hier hatte ich schon geguckt. Die Schäfte
haben keine Schneide also wohl keine reinen T-Nutfräser ...
Sicher kann man den Schaft als Anlauf nehmen - aber ist das wirklich so gedacht
denn eine tiege Nut bekommt man so nicht zusammen ...
Ggf. reicht es für Fälze bei Schubladenböden.

Ad) Johannes,
Auch dir Danke für die benennung der Fräser/Bohrer.
Schruppfräser - kann ich mir das wie bei Hobeln vorstellen.
Schneller/grober Materialabtrag und dann nacharbeiten mit
Fräsern für ein gutes Oberflächenbild? Wurden die Fräser
auch in Obererfräsen eingesetzt gefunden mal nur für CNC Maschinen ...

Unter Scheibennutfräser hätt ich was anderes verstanden ... da sind
auch zwei Scheiben ohne Aufnahmedorn im Konvolut dabeigewesen ...

Bei den Dimensionen der Gewinde hast du absolut recht.

Bezüglich Fräser schärfen - da werd ich mal anklopfen was das kostet
und dann mal einen den ich benötige machen lassen. Aber sicher
nicht mal eine gewisse Anzahl im voraus.

Ad) Wolfgang,
Dank! Ja von Scheer hatte ich die Maschinen/Rahmen für diesen Zweck schon
angesehen und die Verwendung für die Treppenwangen scheint sehr logisch ...

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Oberfräsenneuling mit Fragen zu Fräsern M12

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Treppenbau war schon immer das ureigene Terrain der Scheer Oberfräsen und ist es immer noch ;-)

Grüße
Wolfgang

HVLP

Re: Oberfräsenneuling mit Fragen zu Fräsern M12

Beitrag von HVLP »

[In Antwort auf #74956]
Die Zwei ausen sind für Nuten Fräsen

DerRestaurator
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jun 2026, 00:08

Re: Oberfräsenneuling mit Fragen zu Fräsern M12

Beitrag von DerRestaurator »

Ich hoffe ich werde nun nicht gesteinigt, weil ich als Neuling (gibt es hier einen Vorstellungthread?) hier so einen alten Thread erwärme :lol:
Gerhard hat geschrieben: So 1. Dez 2013, 21:02 M12 ist sozusagen Scheer Spezial. Die abgebildeten Fräser haben glaube ich ein Innengewinde M12. Schaftdurchmesser ist dann natürlich größer.
Ich weiß nicht genau, ob man das wirklich so sagen kann, ich kenne die kleineren Scheer-Maschinen eigentlich eher mit M10.
Striffler und Elu hatten (meistens) M12x1.
Interessant sind allerdings die Striffler-Maschinen, die Scheer für Striffler gebaut hat.
Die Scheer HM4 (M10) ist bis auf den Anker und die Logos an den Gehäuseteilen baugleich mit der Striffler 8700 (M12x1).
Bei der Scheer HM40D weiß ich das Gewindemaß leider nicht, bei der sonst baugleichen Striffler 8400 ist es ein M16x1,5, in meinem Fall runteradaptiert auf M12x1.
Sämtliche Scheer-Maschinen dürfen wohl mit dem maximalen Fräserdurchmesser benutzt werden, der durch die Grundplatte passt, das sind meist 40mm. Bei der HM40D geht da (von der Grundplattenöffnung abgesehen) sicherlich noch mehr, so massiv wie die wirkt!
Die Scheer HM12 hat wieder ein M10er Gewinde.
Antworten