Travisher

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Re: Travisher

Beitrag von Pedder »

Hallo Michael2024,

diesen thread habe ich mir für's Wochenende aufgehoben.
Sehr schöne anzusehende Werkzeuge hast Du gemacht.
Magst Du mal zeigem, wie sie arbeiten?

Das finde ich spannend:
Zum Schleifen kann man die Schablonen als Halter nehmen und die gebogenen Klingen daran festschrauben.

Auch da ist mein Vorstellungskraft begrenzt und ich würde mich über Bilder freuen.

Du beschreibst das Formen der Griffe als anstrengend.
ERstainlich, das ist immer meine liebste Arbeit, denn die ist mit Holz und relativ leise und schnell gemacht.
Die IWASAKI Bildhauerfeilen sind dafür das Werkzeug mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis

Die Travisher von Claire bewundere ich schon lange, https://www.instagram.com/cminihantravishers/
Ob die Form zum Arbeiten wirklich die beste ist oder die allseits gerundeten Travisher von anderen nicht bequemer?

Liebe Grüße
Pedder
Stefan Krieger

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo Michael,

sehr schöne Werkzeuge hast Du da gebaut, Respekt! :)

Das Verfahren, um die Sprödigkeit nach dem Härten zu reduzieren (und damit auch die Härte wieder etwas abzusenken auf eine "Gebrauchshärte") nennt sich Anlassen ;)

Schöne Grüße
Stefan
Michael2024

Beitrag von Michael2024 »

Pedder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 07:14 Sehr schöne anzusehende Werkzeuge hast Du gemacht.
Magst Du mal zeigem, wie sie arbeiten?
Sehr gerne, wenn ich wüsste, wie man hier eigene Videos direkt einfügt.

Pedder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 07:14 Das finde ich spannend:
Zum Schleifen kann man die Schablonen als Halter nehmen und die gebogenen Klingen daran festschrauben.

Auch da ist mein Vorstellungskraft begrenzt und ich würde mich über Bilder freuen.
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=QvH7TUwNBG8 kann man ab 0:15 sehen, wie die Schablone zunächst zum Biegen und dann zum Schleifen verwendet wird. In dem Video wird eine Flex benutzt. Ich selber habe die Schablone auf einem Doppelschleifer genutzt. So hat man genügend Abstand zwischen seinen Fingern und der Klinge und man kann die Schablone für den richtigen Winkel gut auflegen.

Pedder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 07:14 Du beschreibst das Formen der Griffe als anstrengend.
ERstainlich, das ist immer meine liebste Arbeit, denn die ist mit Holz und relativ leise und schnell gemacht.
Ich habe nicht alleine das Formen der Griffe gemeint, sondern das Formen des gesamten Hobelkörbers. Die Griffe erforderten die geringeste Anstrengung. Das Formen der Sohlenrückseite war die schweißtreibende und anstrengende Arbeit. Vgl. auch 0:37 in https://www.youtube.com/watch?v=QvH7TUwNBG8. Ich habe leider kein Zugmesser verwendet (zu spät gesehen), sondern die in Claire Minihans Video verwendete Methode mit Raspeln, Feilen und Ziehklingen. Als absehbar war, dass mir das zu anstrengend wird, habe ich mit dem Bandschleifer grob vorgearbeitet, um das meiste Material schon mal zu entfernen. Danach ging es mit Raspel, Feile und Ziehklinge weiter. Die von mir auf die Travisher aufgeklebten Ebenholzstücke waren außerdem noch dicker.

Pedder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 07:14 Die IWASAKI Bildhauerfeilen sind dafür das Werkzeug mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis
Zum Feilen benutze ich günstige Eisenfeilen. Die versehen problemlos ihren Dienst und werden bei mit nach den Raspeln eingesetzt.
Vor einigen Jahren habe ich ein YouTube Vergleichsvideo mit Raspeln gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=gFaEWpa_AF0), in dem einige billige Chinaraspeln mit einigen teuren handbehauenen Raspeln verglichen wurden. Eine der billigen Chinaraspeln hat dabei sehr gut abgeschnitten. Aus diesem Grund habe ich mir - Asche auf mein Haupt - mehrere dieser Raspeln gekauft und bin extrem zufrieden. Ich habe die goldene Farbe mit Nitro-Verdünner entfernt und Holzgriffe angebracht. Ich hoffe, dass ich von Euch dafür nicht geächtet werde. Die IWASAKI Bildhauerfeilen kannte ich zum damaligen Zeitpunkt leider noch nicht.

Pedder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 07:14 Ob die Form zum Arbeiten wirklich die beste ist oder die allseits gerundeten Travisher von anderen nicht bequemer?
Das kann durchaus sein. Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit beide Bauarten zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Michael2024 am So 3. Mai 2026, 14:41, insgesamt 7-mal geändert.
Michael2024

Stefan Krieger hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 00:09 Hallo Michael,

sehr schöne Werkzeuge hast Du da gebaut, Respekt! :)

Das Verfahren, um die Sprödigkeit nach dem Härten zu reduzieren (und damit auch die Härte wieder etwas abzusenken auf eine "Gebrauchshärte") nennt sich Anlassen ;)

Schöne Grüße
Stefan
Danke für Deine freundlichen Worte und den Hinweis auf den Namen des Verfahrens.
Michael2024

Pedder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 07:14 Magst Du mal zeigem, wie sie arbeiten?
Hier sind schon mal ein paar Fotos aus den Videos, die ich eigentlich gerne hochladen möchte. Aber das scheint nur über den Umweg von YouTube zu gehen.

Man kann wenigstens die Späne erkennen. Durch Fichte/Kiefer gehen die drei Hobel wie durch Butter. Bei Esche muss man schon etwas mehr "schieben".

.
Dateianhänge
Fichte.jpg
Fichte.jpg (263.81 KiB) 49 mal betrachtet
Esche.jpg
Esche.jpg (303.9 KiB) 49 mal betrachtet
Esche (Spoke).jpg
Esche (Spoke).jpg (192.08 KiB) 49 mal betrachtet
Antworten