Eichentisch mit pigmentiertem Öl behandeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Annette

Re: Eichentisch mit pigmentiertem Öl behandeln

Beitrag von Annette »

Annette hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 08:02 Lieber Stefan,
danke für Deine Antwort.
Ich hänge mal Bilder an, damit Du weißt, wovon ich spreche. Der Parkettton ist auf den Fotos immer noch heller als in Natura....
Der Nussbaumschrank /- kommode passen einfach ganz gut dazu. Könnte aber irgendwo dazwischen (Boden - Nuss) sein. Es muss auch nicht EXAKT der Ton sein, was Thomas schrieb, ist schon richtig. Auch der Boden hat Farbunterschiede und das macht Holz ja aus. Aber der Ursprungston des Tisches ist nicht schön.
Viele Grüße
Annette
Stefan Krieger

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo Annette,

hmm, ok, so ganz verstehe ich das Problem nicht. Die Qualität der Fußbodenbilder ist jetzt nicht gerade berauschend und daher lässt sich das nur begrenzt anhand der Fotos beurteilen. Aber wenn der Fußboden in real eher noch etwas dunkler ist und Du einen Farbton irgendwo zwischen Parkett und Kommode erreichen möchtest, dann sollte Eiche geölt mit reinem Leinölfirnis doch bestens hinkommen?

Leinölfirnis feuert das Holz an, es wird dadurch bei hellem Holz etwas gelblicher und gleichzeitig auch dunkler. Bei Eichenholz wird es definitiv nicht gelblich, aber problemlos mindestens so dunkel wie Dein Parkett!

Einen ganz groben Vorgeschmack bekommst Du, wenn Du die geschliffene Eiche einfach mal kurz nass machst. So ungefähr sieht das geölt dann nachher auch aus...

Also wäre meine Empfehlung: Schleif das pigmentierte Öl ab und behandle den Tisch anschließend mit reinem Leinölfirnis oder auch mit einem Arbeitsplatten-Hartöl. So etwas hatte Max ja auch schon empfohlen. Und den genannten Herstellern schließe ich mich an, auch ich verwende nach Möglichkeit immer nur möglichst natürliche Öle (Kreidezeit, Auro, Leinos, ...).

Und bedenke bitte auch, dass frisch geschliffenes Holz (egal ob geölt oder nicht) in der Sonne schnell noch nachdunktelt.

Schöne Grüße
Stefan

PS: Falls die jetzt vorhandenen Ölschichten auf Deinem Tisch noch nicht vollkommen ausgehärtet sind, kann es durchaus sein, dass Du noch mehr Schleifpapier brauchst, da es sich evtl. sehr schnell zusetzt! Hast Du einen Werkstattsauger zur Verfügung, um den Excenterschleifer abzusaugen?

EDIT: Und noch eine Ergänzung: Mir gefällt die Farbe des Tischgestells oben auf deinen ersten Bildern eigentlich schon ziemlich gut. Die Farbe der Tischplatte hingegen nicht. Eiche plus Leinölfirnis sollte ungefähr die Farbe des Tischgestells ergeben, evtl. noch etwas dunkler. :)
Annette

Beitrag von Annette »

Ein kleines Update vom Schleifen. Da siehst Du auch, wie unregelmäßig die Farbe aufgenommen wurde.
Dateianhänge
17773029918488864524687201651598.jpg
17773029918488864524687201651598.jpg (3.92 MiB) 129 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

Guten Abend,
die Kufen sind vom Öl befreit, die Tischplatte noch nicht. Aber morgen ist auch noch ein Tag.
Es war ziemlich viel Arbeit, weil ich einiges per Hand schleifen musste. Aber ich habe es nass abgewischt und die Feuchtigkeit ist gut eingezogen - also wohl einigermaßen gut gemacht.
Ich bin jetzt nicht mehr so waghalsig. 2 Mal schleifen hat mir gereicht. Die Proben aus Potsdam probiere ich aus, wenn sie da sind. Ansonsten ist Leinölfirnis vielleicht wirklich die beste Lösung....
Viele Grüße
Annette
Stefan Krieger

Moin Annette,

ok, der gezeigte Exzenterschleifer ist aber auch ein wirklich kleines Gerät. Ich hatte ein Modell mit 150er Schleifteller (also 150mm Durchmesser) im Sinn. Es gibt auch kleinere mit 125mm. Aber der von Dir verwendete hat ja sogar nur 115mm - und dafür dürfte es auch nur recht simples Schleifpapier geben, weil diese geringe Größe ausschließlich im Hobby- und Heimwerkersegment vorkommen wird.

Puh, damit ist auch so ein kleiner Tisch schon echt Arbeit. :(

Ist die Tischplatte komplett von der Zarge lösbar, dass nur die reine Tischplatte übrig bleibt? Falls ja, könntest Du Dir einen Gefallen tun und mit der Platte zur nächstbesten Tischlerei fahren. Und dann fragst Du, ob die so nett wären, die Platte für Dich mal eben durch die Breitbandschleifmaschine zu schicken - dann ist die Platte in zwei bis drei Minuten komplett sauber plan abgeschliffen... ;) Und Du bedankst Dich mit einem 10er für die Kaffeekasse und ersparst Dir die Schleiferei... Nur die Kanten musst Du dann noch mit Deinem kleinen Exzenter und per Hand abschleifen...

Schöne Grüße
Stefan

EDIT1: PS: Unregelmäßige Farbverteilung wird ziemlich sicher daran liegen, dass zuvor dann nicht alle Reste der vorherigen Oberflächenbehandlung entfernt wurden. Da wo noch altes Öl (oder was auch immer) vorhanden war, ist die neue "Farbe" dann entsprechend schlechter bis gar nicht eingezogen und dementsprechend bleibt dann so ein hellerer Fleck an der Stelle zurück.
Also halte durch und schleife sorgfältig die alten Reste weg - umso schöner wird nachher das Ergebnis.

Und nochmal EDIT:
PPS: Wenn Du schreibst, wo Du herkommst, findet sich vielleicht auch jemand, wo Du Dir ein etwas professionelleres Schleifgerät ausleihen könntest o.ä.... ;)
Annette

Beitrag von Annette »

Danke Dir!!!
Bin aus Frankfurt/Main, die Sache mit der Schreinerei dürfte schwer werden. Der Tisch ist ein Monster, monstermäßig schwer. Deshalb ist die Platte auch auf dem Balkon. Zu viert haben sie ihn kaum durch das Treppenhaus nach oben bekommen.
Zum Schleifgerät:
Ich kenne mich eben nicht aus und wusste nicht, welche Größen Exzenter so haben. Und das Gerät hat mein Bruder irgendwann angeschafft. Eher vorgestern als gestern.... ;)
Morgen muss ich lange arbeiten und werde mit der Platte vermutlich erst übermorgen weiter machen können. Und wenn die Schleifarbeiten dann fertig sind, kommt wieder der Angstgegner. Und ich will es nicht schon wieder vermasseln. Aber ich lasse die Tipps (Ölfirnis, Öllasur etc.) erst mal sacken.
Gute Nacht,
Annette
Stefan Krieger

Hmm, ok. Dann musst Du wohl doch selbst schleifen. Eine Option wäre noch, sich bei einem Werkzeugverleih einen vernünftigen Excenterschleifer zu leihen?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mir für die Platte das bestmögliche Schleifpapier holen und dann am Anfang auf jeden Fall mit 80er anfangen und danach erst 120er und evtl. noch feiner. Aber bei dem kleinen Schleifteller brauchst Du unbedingt gutes scharfes Papier bzw. besser Netz. Du könntest testen ob ein Schleifnetz wie Abranet auch auf dem Klett des Tellers haftet (Excenterschleifer mit zum Baumarkt nehmen und ausprobieren). Falls ja, würde ich an Deiner Stelle mir Schleifnetzscheiben holen. Gibts vermutlich nur ab 125mm (oder sogar nur 150mm) Durchmesser. Entweder lässt Du jeweils 5mm überstehen, oder Du schneidest mit einer Schere rundherum 5mm ab... Und ansonsten halt sonstiges gutes(!) Schleifpapier mit passendem Durchmesser und passend zu den Absauglöchern des Excenters.

Leinölfirnis ist eigentlich super einfach anzuwenden. Wichtig ist bloß, dass die alten Reste des bisherigen Öls runter sind. Zum Testen des Ergebnisses könntest Du an der Unterseite des Gestells eine kleine Testfläche anlegen. Meines Erachtens besteht grundsätzlich die Gefahr, dass das Ergebnis zu dunkel wird - aber Du willst ja gerade, dass die Eiche deutlich dunkler wird.
Und ansonsten ist bei Leinölfirnis bloß noch wichtig, dass Du nach einer Viertelstunde die Überschüsse abnimmst. Also entweder mit einem ausrangierten Baumwoll-Kleidungsstück oder mit Haushaltskrepp alles abwischen was nach feucht ist. Dabei ruhig auch leichten Druck ausüben, da manchmal in Poren oder Ritzen noch Ölreste stehen können. Denn sonst besteht die Gefahr dass es klebrig wird.

Der erste Ölauftrag sollte aber eigentlich gut einziehen, wenn Du vorher gut geschliffen hast :)
Ich mache den Leinölfirnis vorher immer noch ein bisschen warm (so ca. 40-50°C, das man mit einem Lappen noch problemlos arbeiten kann ohne sich die Hände zu verbrennen). Dadurch wird der Leinölfirnis noch ein wenig dünnflüssiger und zieht besser ein.

Falls Du ein zweites Mal ölst, was bei einem Tisch durchaus sinnvoll wäre: Sei sparsamer beim Ölauftrag, das Holz wird dann schon deutlich weniger Öl aufnehmen. Und wieder unbedingt rechtzeitig Überstände abwischen und "polieren".

Viel Erfolg und schöne Grüße
Stefan

PS: Und bitte unbedingt an die Sicherheitshinweise von Max denken: Leinölhaltige Lappen können sich selbst entzünden! Ich trockne meine Lappen in der Regel komplett ausgebreitet auf kaltem Betonfußboden - da kann sich dann nix entzünden. Alternativ kannst Du sie bspw. auch in ein altes Marmeladenglas tun und den Deckel fest draufschrauben. Dann dauert der Trocknungsprozess zwar länger, aber es kann nix passieren und nach ein paar Monaten ist der Lappen hart geworden und Du kannst ihn und das Glas problemlos entsorgen...
Antworten